Mazda Felge Design 66 diamond cut mit Distanzscheiben von Eibach möglich?

  • Hallo!


    Ich möchte mir in 2 Wochen einen MX5 RF (2.0L Sportsline mit Bilstein-FW) zulegen und diesen direkt etwas verschönern lassen:


    - Eibach Pro Kit 25-30mm tiefer
    - Eibach ProSpacer, vorne 30mm hinten 40mm Verbreiterung, System 4 mit Stehbolzen


    Es gibt ja unendlich viele Beiträge zu den Spurverbreiterungen und das Problem mit den Stehbolzen, die durch die Spurscheiben hindurchragen und von Gießtaschen der Felge aufgenommen werden. IL Motorsport hat mir schon gesagt, dass das bei den Serienfelgen kein Problem sei, kann man hier im Forum auch finden.


    Aber: Ich finde nirgendwo Infos ob die Spurverbreiterungen mit Stehbolzen auch bei der Mazda Felge Design 66 diamond cut passt (https://www.prange-shop.de/maz…esign-66-original-sa.html). Sind in der Felge Design 66 auch Gießtaschen enthalten? Wenn ja, sind diese groß genug für die Stehbolzen?


    Habt ihr Infos hierzu??


    Danke!
    Gruß Malte

  • Jetzt bin ich mal gespannt! :D

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Äh, ich? Hier! Bei der Arbeit...


    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich die D66 Felgen im Sommer und H&R Sourplatten vorne 36 mm, hinten 40 mm (Achsmaß). Mit diesen Spurplatten habe ich weder mit den D66, noch mit den Standardfelgen (nutze ich im Winter) Probleme.


    Ist einige Monate her, dass ich mich mit den Spurplatten beschäftigt hatte... hätte vorne ursprünglich eigentlich gerne auch 30 mm gehabt, aber meiner Erinnerung nach ist dieses Maß eben nicht über die ABE für 17", nur für 16" abgedeckt. Oder das war bei den entsprechenden H&R-Äquivalenten so, ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau. Ich hatte damals Eibach und H&R-Platten auch preislich verglichen und da waren dann zu diesem Zeitpunkt H&R deutlich günstiger, daher habe ich mich dann dafür entschieden - davon ausgehend, dass die Qualität der Platten beider Marken vergleichbar ist.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.


  • ( @MX505 hat auch welche - wohl aber ohne Distanzen
    https://www.mx5-nd-forum.de/ga…hp?image-list/&userID=883
    )

    Stimmt, kann daher leider nicht helfen.

  • Diejenigen die die Design 66 haben, könnten evtl. mal ein Bild von den Taschen machen und evtl. die Tiefe messen.
    Dann könnte man mit den orig. SL Felgen vergleichen. :thumbsup:


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • top, danke euch schon mal!
    Die Bilder sehen alle toll und vielversprechend aus, nur ohne Infos weiß man dann ja nicht welche Teile verbaut wurden.


    Aber wenn H&R, Eibach und IL Motorsport als Distanzscheiben alle die Variante mit integrierten Bolzen anbieten müsste es ja bei allen Anbietern mit den Design 66 Felgen passen.


    Ansonsten hätte wahrscheinlich niemand Distanzscheiben zusammen mit diesen Felgen montiert...

  • @Charly-1985


    Frostbox hat oben ja schon auf die Maße seiner Kombination und die gew. Problematiken hingewiesen.


    Zur jew. Technik der Distanzen oberhalb von 9 mm und der Problematik in Abhängigkeit der Serienstreuung unterhalb von 20 mm in Bezug auf Taschen und oder Bolzen findest du alles im entspr. Spurverbreitungsthread
    - einfach mal (von der letzten Seite an) überfliegen.


    Oder von hier an ff. bspw.:


    Spurverbreiterung G 160 ff.


    ( Und bspw.
    Spurplatten bei 7x17 et40 )


    (Eibach, H&R 15 kann, 18 mm (,20 und größer ohnehin) sollte passen. I.L. 15 mm könnte passen - Gewähr kann dir keiner geben
    und aktuelles Gutachten immer beachten um sicher zu sein ob aufgeführt bei 17 Zoll - wenn nein wird es eine Einzelabnahme - wie gesagt siehe u.a. Links oben;).

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()