Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND

  • Vielleicht lag ich mit dem Satinweiss doch ganz gut, das schluckt die Minikratzer auf. Magmarot sieht man schon im Showroom den Verschleiss an.Grüße

  • Normalerweise entferne ich Fliegenleichen ja direkt.

    Wie will man das schaffen ?( ? Am WE sind die SB-Anlagen bei uns zu und nach jeder Fahrt ist dann auch schon eine Hausnummer. Einfach mit Wasser und Lappen? Das dürfte dann auf Dauer im Gegenzug Kratzer bedeuten. Nach einer größeren Tour, wo der Wagen dann wirklich dreckig ist, gehe ich dann auch spätestens ein paar Tage später bei. Dies aber mit Insektenentferner und einem Hochdruckreiniger bzw. viel Wasser.
    Die schlechte Ernährung macht sich auch bei den Insekten bemerkbar. Irgendwie sind die Dinge hartnäckiger geworden 8o:saint: . Liegt leider an dem Lack auf Wasserbasis. Mazda scheint da von der Qualität, im negativen Sinne, führend zu sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Z.B. Mit Waterless Wash und einem guten, sehr nassen Mikrofasertuch. Ja, ist nicht 100 % kratzerfrei, aber das ist nach meiner Erfahrung keine Waschmethode, bei dem weichen Lack. Also wird er alle paar Jahre mal wieder aufpoliert.


    Mein Wagen ist aber auch versiegelt und der Kram geht dann sehr leicht ab. Einfaches Wischen reicht, ohne dass ich zu harter Chemie greifen muss, was dann wieder die Standzeit der Versiegelung reduziert.

  • Ich nehme seit vielen Jahren den Insektenentferner von ARAL. Nur ein bisschen auf die Insekten aufsprühen, dann laufen die als aufgelöstes Eiweiss schon fast von alleine runter. Dann mit einem vollgesaugten Schwamm ohne Druck vorsichtig abwaschen und mit einem Eimer Wasser nachspülen. Dann abtrocknen. Es gibt auch kleine Fläschchen für unterwegs. Zur Not tut es dann auch stilles Wasser mit einem kleinen Schwamm. Immer wichtig, keinen Druck aufbauen! Beim abwaschen den vollgesaugten Schwamm langsam ausdrücken und leicht über den Lack bewegen, dann gibt es mit Sicherheit keine Kratzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Nach jeder Fahrt ist dann aber schon ein Aufwand. Bei einer Versiegelung dürften sich die Fliegenleichen dann auch eher auf dieser festsetzen und beim Polieren auch zu entfernen sein. Darauf werde ich im Laufe der Zeit dann definitiv eine Antwort erhalten. Hoffentlich im positiven Sinn! Schlimmer sind aber sowieso die Steinschläge. Die Bilder von @Big-J weiter oben sind definitiv nicht jugendfrei!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ist eine Sache von 10-15 Minuten, die ich in der Regel nach jeder längeren Fahrt investiere.

  • Steinschlag an der Tür? Da müsste ja jemand quer zur Fahrtrichtung den Stein an die Tür geschleudert haben ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe