Reverse I-Stop

  • @Schmierfilm: da werden sich die Ingenieure von Mazda auch ihre Gedanken gemacht haben - trotzdem kann man das Auto kaufen und fahren 8|

    Mazda wird sich da eher um den Flottenverbrauch Gedanken gemacht haben. Und nur weil es geht, ohne dass der Motor kaputt geht heißt dass nicht, das es gut ist.


    NIX warten: wenn ich auf die kupplung trete ist der motor sofort an.in der stadt bei ampeln find ichs gut, stop und go auf der autobahn hilft nur abschalten. also jenachdem


    Bei mir braucht er sicher eine oder mal 1,5 Sekunden bis er an ist und nicht mehr "holpert". Das dauert mir einfach zu lang, Sorry

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • "warten" bis der Motor an ist, klingt so als wolle man einen alten Diesel aus dem Winterschlaf holen ;)


    Ich kann es bei Automatikgetrieben verstehen dass es nervt, wenn der Motor direkt ausgeht sobald man steht (auch nur für eine Sekunde) aber wir haben bei kurzen Stops ja immer die Wahl die Kupplung gedrückt zu halten.

  • Meiner (mit i-ELOOP) braucht 1 bis 2 Zehntelsekunden zum Starten, also kein Problem. Und dank Automatikversion kann ich den Zeitpunkt für's Aus- und wieder Anschalten auch durch den Druck auf's Bremspedal beeinflussen :)

  • Ist bei VW genauso geregelt.
    Wenn meine Frau oder ich in Ihrem Caddy mit DSG an der Ampel nicht stark genug die Bremse betätigen im Stand, geht der Motor auch nicht aus ;)


    Zum Thema Schmierfilm und etwaigen Motordefekten.
    Wie bereits erwähnt, die Ingenieure von allen Marken der Welt werden und haben sich mit Sicherheit entsprechende Gedanken darüber gemacht haben, hängt ja auch mit gewissen Gesetzesvorgaben zusammen.
    Und die Kupplung getreten zu halten oder aber einfach auf den ON/Off-Knopf des Systems zu drücken um es nicht nutzen zu müssen, sollte ja auch nicht sooo schwer sein :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • 1,5 Sekunden, bis der Motor rund läuft? Da ist dann wohl schon etwas kaputt. Zehntelsekunden, länger darf das nicht dauern.

    Ich wusste dass das jemand schreibt :thumbsup:



    Das sollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden hier (ob jemand es deaktivieren möchte), sondern eher wie man i-stop deaktivieren kann.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Termy ()


  • Zum Thema Schmierfilm und etwaigen Motordefekten.
    Wie bereits erwähnt, die Ingenieure von allen Marken der Welt werden und haben sich mit Sicherheit entsprechende Gedanken darüber gemacht haben, hängt ja auch mit gewissen Gesetzesvorgaben zusammen.

    Es wäre sogar naiv zu glauben, sie hätten sich keine Gedanken gemacht ;-).


    Bei den modernen Motoren, bei denen die aktuellen Start/Stopp-Konzepte von vorne herein eingeplant gewesen sind, gibt es diverse Teile, die daran angepasst wurden, Starter, Batterie und ggf. auch Ölkreislauf und z.T. sogar die Zylinderlaufbahnen.

  • Es wäre sogar naiv zu glauben, sie hätten sich keine Gedanken gemacht ;-).
    Bei den modernen Motoren, bei denen die aktuellen Start/Stopp-Konzepte von vorne herein eingeplant gewesen sind, gibt es diverse Teile, die daran angepasst wurden, Starter, Batterie und ggf. auch Ölkreislauf und z.T. sogar die Zylinderlaufbahnen.

    Kannst du mir reinen Gewissens bestätigen dass Jahrelange Start-Stopp Nutzung keinen (gar keinen) zusätzlichen Verschleiß mit sich bringt? Ich glaube nicht.
    Wenn die Teile schon verstärkt sind, kann ich ja wohl die maximale Lebenszeit aus dem Motor holen indem ich die Funktion nicht nutze!