Sportauspuff

  • Hallo Maik,


    so sieht meine Schürze nach unserer Heimfahrt von Dresden über die Autobahnen mit sehr vielen Vollgasanteilen ebenfalls aus!
    Obwohl die Rohre ebenfalls einen kleinen aber immerhin Abstand hatten, wurden die Abgase wohl doch eher zu heiß bei Vollast, bei der Hinfahrt über Land war dort überhaupt nichts zu sehen!
    Lass das erst mal so und werde dann ebenfalls irgendwann die Ausschnitte mit einem Drehmel oder ähnlich vergrößern/anpassen!


    Die FOX-Komplettanlage ist nun genau eine Woche und 1.000km drunter und der Sound scheint nun noch ein bissl kerniger geworden zu sein, kann mir das aber natürlich auch einbilden, keine Frage :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bin heute noch mal ne Runde mit meinem neuen Fox-ESD gefahren.


    Fazit: rund 1l/100km Mehrverbrauch, da es einfach so viel Spaß macht, das Ding hochzudrehen :D
    Subjektiv kommt es einem so vor, als würde der Motor auch freier und williger hochdrehen - ist bestimmt aber nur Psycho-Akustik.


    Heftig finde ich den Unterschied zwischen kalter und dann warmer AGA. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das Gutachten mit warmer Anlage gemacht wurde.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Zur Hitzeschutzfolie:
    Seid Ihr wirklich der Meinung, die bringt etwas und hilft vor dem Plastikschmelzen?
    Nicht böse sein für meine Frage. Aber das Plastik der Heckschürze wird doch immernoch sehr heiß, oder?
    Bei @blech30 fällt sie ja nicht auf. Aber wenn man sie sichtbar montieren müßte, wäre für mich ein optisches NoGo...

  • Zur Hitzeschutzfolie:
    Seid Ihr wirklich der Meinung, die bringt etwas und hilft vor dem Plastikschmelzen?
    Nicht böse sein für meine Frage. Aber das Plastik der Heckschürze wird doch immernoch sehr heiß, oder?
    Bei @blech30 fällt sie ja nicht auf. Aber wenn man sie sichtbar montieren müßte, wäre für mich ein optisches NoGo...

    Sie hilft wirklich. Ich kann es jedenfalls bei meinem Motorrad bestätigen. Hab an meinem Motorspoiler auch verbaut und dort sind vier Rohre und ein Sammler, die Hitze abgeben. Hab dort eine Hitzemappe eingeklebt.

  • @Postschlumpf59505
    Die Folie soll bis 900 Grad Hitze abhalten,sie ist ca 1,5mm dick und
    die Silberfolie ist in ein Fieberglasgewebe eingearbeitet.
    Ich bin heute ca.200km über Land gefahren,bis jetzt hat sich der Auspuff nicht verändert,also die Endrohr
    haben noch den gleichen Abstand zur Schürze.

  • Hab eben mal bei Ebay geschaut...
    Da gibt es ja Unterschiede ?(
    Vom Preis, Temperaturbereich und wahrscheinlich auch Qualität...
    Was empfiehlt Ihr denn? Was für eine, bzw worauf sollte man beim Kauf achten?

  • irgendwie seh ich das auch so wie @Postschlumpf59505
    habe mich erwischt wie ich Samstag im Parkhaus einige Heckschürzen von
    BMW,Audi,Mercedes und Mini Cooper mit Mittelflutter angeschaut habe...
    keine Fremdberührung zusehen.
    Finde es toll das Ernst( Kugelfisch) den Beta Tester macht,
    die Version 2.0 scheint ja zu funktionieren ,bis jetzt keine Feindberührung
    der Endrohre,so wie es eigentlich sein soll,warum auch immer,
    richtige Montage oder andere Ausführung? woran liegt es..

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Auch wenn die FOX-Fangemeinde mich jetzt in der Luft zerreißt:


    In der Beschreibung der REMUS-Anlage ist mir folgendes Feature aufgefallen, mit dem man die Problematik "geringer Abstand zur Heckschürze" ausgleichen kann (oder es zumindest können sollte. Habe leider noch keine det. Fotos gesehen):

    • Die Endrohre besitzen einen einstellbaren Kugelanschluss.

    Der einstellbare Kugelanschluss der REMUS-Anlage scheint ja die Fox-Problematik "zu geringer Abstand zur Heckschürze" erst gar nicht aufkommen zu lassen. Hat denn eigentlich schon jemand die REMUS-Anlage montiert???

  • Hallo Maik,


    so sieht meine Schürze nach unserer Heimfahrt von Dresden über die Autobahnen mit sehr vielen Vollgasanteilen ebenfalls aus!
    Obwohl die Rohre ebenfalls einen kleinen aber immerhin Abstand hatten, wurden die Abgase wohl doch eher zu heiß bei Vollast, bei der Hinfahrt über Land war dort überhaupt nichts zu sehen!

    Der Abstand zum ESD hätte ausgereicht aber während der Fahrt ist der Endtopf an die Schürze gestoßen und sogar kleben geblieben und darum ist das auch so extrem weg geschmolzen.
    Gut das die Strecke nicht so lang war dann wäre das bestimmt noch schlimmer gewesen.


    In der Autowerkstatt ist denen leider der geringe Abstand nicht aufgefallen aber dafür haben sie wenigstens den Ausschnitt kostenlos gemacht.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau