Sportauspuff

  • außerdem ist die Montage des Autoexe einfacher und schneller,
    bei ATH wird das Teil mit Industriekleber befestigt,der braucht
    mindestens 1,5 bis 2 Stunden zum aushärten.


    ATH oder Auto Exxe, da scheiden sich die Geister und die Geschmäcker.
    Der ATH ist dezenter, aber schwieriger zu montieren.
    Der Auto Exxe wuchtiger, einfacher zu montieren und sieht meiner Meinung nach nur an tiefergelegten Fahrzeugen richtig gut aus.

    Da kam ja noch die Frage auf ob man die Teile spurlos entfernen kann. Wird die Heckschürze denn nicht ausgesägt für die Rohre? Oder lässt sich das schwarze Plastikteil unten abschrauben? Wenn es abgesägt wird kommt es ja auf die Kleberreste beim späteren entfernen auch nicht mehr an. ?(?(?(?(

  • wenn aus irgrndwelchen Gründen der Diffuser entfernt
    werden soll,bleibt natürlich der Ausschnitt zu sehen
    wenn zB.der origial Mazda Diffuser in schwarz glänzend montiert werden
    soll ist der Ausschnitt wieder verdeckt.In wie weit
    der Kleber abgedeckt werden kann müßte man
    ausprobieren.

  • Okay, danke! Also würde es wahrscheinlich keine Probleme geben wenn man später mal von dem ATH Diffusuren mit mittlerem Ausgang auf den ATH Difffusor mit rechten Ausgang wechseln möchte. Die Klebestellen sollten ja gleich bleiben.

  • zur Gesetzeslage in Puncto Klappe sieht es, soweit ich weiß, folgendermaßen aus.


    Es gibt einen Stichtag, irgendwo Mitte 2016, nach dem bekommt keine Zurüst-Klappenanlage eine ABE mehr, wenn das Fahrzeug nicht schon serienmäßig eine Klappe hatte. Also z.B. ein AMG, der schon eine hatte könnte mit einer anderen Klappe nachgerüstet werden.


    Das ist wohl auch der Grund warum es für den ND keine Klappenanlagen auf dem Markt gibt, zumindest nicht in Europa.


    Dann haben wir das Thema Einzelabnahme. Die ist fraglich und wenn man einen TÜV Gutachter findet, der ein Herz hat, dann wird es teuer. Einzelabnahmen kosten ab 300€ aufwärts. Das ist der Satz wenn es ganz einfache Sachen sind. Bei der Einzelabnahme eines VSD und/oder ESD kommen dann noch die Kosten für ein Abgasgutachten dazu. Es kann also schnell Richtung 1000€ gehen. Und wie gesagt, es gibt keine Garantie für eine Abnahme.
    Geht man zu einem Gutachter sagt der möglicherweise "naja, evtl. möglich, hängt vom Einzelfall ab, bla bla". Kauft man dann eine Anlage und montiert sie, kann es sein das derselbe Gutachter die Abnahme verweigert. Alles zu aufwendig und unsicher.


    LG
    Tom

  • Klappensteuerung

    Hallo Roland, willkommen im Forum (ob mit oder ohne ND)!


    Über Wimmer-Rennsporttechnik wurde in anderen Threads bzw. auch hier ab Post 506 schon diskutiert, aber vllt. wendest du dich in puncto K.Auspuff mal an diese Adresse und erfährst dort mehr aus 1.Hand.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Kurzes Update: Seit 100km fahre ich wieder Super95. Leider ist der leicht zornige Grundsound nicht wieder gekommen. Da ich bald wieder zu SPS muss, lasse ich da mal nachschauen.


    PS: konnte beim Fahren übrigens keinen Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan feststellen. Gut für mich, spare ich mir das Geld.. ;)

  • Kurzes Update: Seit 100km fahre ich wieder Super95. Leider ist der leicht zornige Grundsound nicht wieder gekommen. Da ich bald wieder zu SPS muss, lasse ich da mal nachschauen.


    PS: konnte beim Fahren übrigens keinen Unterschied zwischen 95 und 100 Oktan feststellen. Gut für mich, spare ich mir das Geld.. ;)

    Ich war gestern wegen einer anderen Sache - Geräusch von hinten auf der Beifahrerseite - bei Jan. Während der Erkundungsfahrt hat er mich auch nochmal auf den Auspuff angesprochen und - von sich aus - darauf hingewiesen, dass der Auspuff mit der Zeit seinen Klang verändert und "leiser"/"weniger rotzig" wird...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Hmm, schon komisch. Nach über 10.000 km keine Veränderung beim Klang. Die ersten 500 km hat sich was verändert, aber eher in Richtung kernig, danach nichts mehr.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier da ich mir letze Woche meinen Mazda MX 5 ND bestellt habe. Dauert leider noch knapp 5 Wochen bis ich ihn habe aber die kriege ich auch schon irgendwie rum.


    Ich habe hier schon viel gelesen, da ich meinen MX5 auch mit einem Sportauspuff bestücken will. Mir geht es dabei nicht darum extrem Laut zu werden. Eher möchte ich einen sportlichen klang beim starken beschleunigen und einen gemächlichen beim cruisen. Soweit ich hier gelesen habe und hören konnte scheint da die FOX Anlage mit Vorschalldämpfer ganz gut zu passen.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es die FOX Anlage für den MX 5 auch mit 4 flutigem Auslass (2 links und rechts) und passt in dem Fall dann die Heckschürze von ATH?

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier da ich mir letze Woche meinen Mazda MX 5 ND bestellt habe. Dauert leider noch knapp 5 Wochen bis ich ihn habe aber die kriege ich auch schon irgendwie rum.


    Ich habe hier schon viel gelesen, da ich meinen MX5 auch mit einem Sportauspuff bestücken will. Mir geht es dabei nicht darum extrem Laut zu werden. Eher möchte ich einen sportlichen klang beim starken beschleunigen und einen gemächlichen beim cruisen. Soweit ich hier gelesen habe und hören konnte scheint da die FOX Anlage mit Vorschalldämpfer ganz gut zu passen.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es die FOX Anlage für den MX 5 auch mit 4 flutigem Auslass (2 links und rechts) und passt in dem Fall dann die Heckschürze von ATH?

    hallo, jawoll, den hab ich mit der ATH Schürze seit ein paar Monaten - ist klasse.IMG_0163.JPG

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()