Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hi Olli,


    zuerst danke für den Hinweis bezüglich Ergebnis der Einstellung auf Papier, die sich auch im Gefühl gespiegelt hat. Nur bin ich kein wettbewerbsfähiger Sport-Fahrer mit entsprechendem Werdegang und Erfahrung, sondern ein sportlich ambitionierter Hobby-Sportwagen-Fahrer, der gerne Kurven "räubert", ohne sein Leben oder das Anderer zu riskieren.


    Ich hatte den Mixer im Serienzustand ohne ESP mit meiner Fahrweise und Erfahrung im "Heckschlupf" angetestet und er war für mein subjektives Empfinden leicht korrigierbar. Von daher strebe ich den Vergleich an.


    Bin halt ein Mensch, der gerne spielt, auch mit knappe sechzig noch. ;)


    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich habe übrigens die gleichen Federn drin wie du (und mittlerweile auch die entsprechenden Stabis). Der Wagen hat bei schlechter Strasse und hoher Geschwindigkeit deutlich weniger Bewegung im Aufbau. Er liegt gutes Stück sicherer und stabiler. Solltest du vor deinem Umbau bei ausgeschaltetem ESP einmal einen aggressiven Elchtest gemacht haben, merkst du unter diesen Bedingungen den größten Unterschied. Ohne Tieferlegung ist das durchaus heikel weol der Wagen in starke Wankbewegungen kommt die sich auch noch aufschaukeln, mit der Tieferlegung von Eibach bleibt das Ganze im gut kontrollierbaren Rahmen auch unter dieser Spezialbedingung.
    Grüße, Johannes

  • Beim ND käme ich gar nicht auf die Idee das DSC zu deaktivieren, beim NC wäre das OK.
    Aber jeder so wie er es mag, wir sind alle Alt genug.

    Hi Klaus,


    wie meinst Du das? Ich bin absoluter Neuling bei Mazda überhaupt, also mit den Vorgängern des des ND in keinster Weise vertraut.


    Ich kann nur sagen, dass ich in den 70ern und 80ern mit sportlichen-Hecktrieblern in gleicher Weise (harmlos) gespielt habe, aber die Zeiten und Technik haben sich außer der Physik sicher verändert. ;) Unter "Spielen" verstehe ich lediglich kleine Heckschwanzer bei geriger Geschwindigkeit in engen Kurven.


    Vor dem Umbau habe ich ihn auch mal bespielt und bevor ich vergleiche...... :)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich habe übrigens die gleichen Federn drin wie du (und mittlerweile auch die entsprechenden Stabis). Der Wagen hat bei schlechter Strasse und hoher Geschwindigkeit deutlich weniger Bewegung im Aufbau. Er liegt gutes Stück sicherer und stabiler. Solltest du vor deinem Umbau bei ausgeschaltetem ESP einmal einen aggressiven Elchtest gemacht haben, merkst du unter diesen Bedingungen den größten Unterschied. Ohne Tieferlegung ist das durchaus heikel weol der Wagen in starke Wankbewegungen kommt die sich auch noch aufschaukeln, mit der Tieferlegung von Eibach bleibt das Ganze im gut kontrollierbaren Rahmen auch unter dieser Spezialbedingung.
    Grüße, Johannes


    Hi Johannes,


    Genau dies hatte ich mir von der Aktion versprochen. Die Rollneigung war mir für mein Fahrerprofil zu hoch, also etwas zuuuu komfortabel, obwohl er überraschend leicht korrigierbar für mich war. Das mit dem Elchtest glaube ich Dir unversucht. ;)


    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Aber wie muss ich das "zu perfekt" verstehn? Vermutest Du Manipulation, welche ja wohl in allen Bereichen möglich sind?! Es handelt sich bei meinem fMH um einen 30-jährigen Mazda-Familienbetrieb, Vater Vertrieb, Mutter Administration, Sohn Werkstatt und Tochter Abwicklung. Bisher hat alles nach Vereinbarung geklappt.

    Wird schon passen. Es ist nur auf den ersten Blick etwas überraschend, dass die Spur- und Sturzwerte - die übrigens vorher sehr typisch ziemlich willkürlich und verschieden waren - nach der Vermessung auf die Minute genau links und rechts identisch sind und dass dann auch noch der Nachlaufwinkel links und rechts auf die Minute exakt genau so ist, wie vor der Einstellung. Überraschend deshalb, weil die Werte nicht unabhängig voneinander eingestellt werden können. Unmöglich ist das aber nicht. Wenn auch dein Lenkrad nach der Vermessung noch genau gerade steht, haben sie wohl einfach nur sehr gut gearbeitet.


    Du fährst keine extremen Werte, aber gerade bei der aktuellen Witterungslage solltest du den Reifen noch etwas Zeit geben, sich an die neuen Fahrwerkseinstellungen anzupassen. Erst dann hast du wirklich die maximale Traktion.


    Das DSC auszuschalten ist ja nun nicht verboten oder unmoralisch. Die einen freuen sich eben daran, dass das System durchaus kleine Schlenker des Hecks zulässt. Andere möchten die Beherrschbarkeit des Autos (möglichst weit weg von anderen Verkehrsteilnehmern) ausprobieren und freuen sich an der Beherrschbarkeit. Wieder andere wollen die maximale Performance herauskitzeln (dann hoffentlich nicht auf öffentlichen Straßen). Ich schalte das DSC durchaus auch schon mal aus, weil ich das Fahrenverhalten im Trockenen und mit guten Reifen so sehr harmonisch finde. Bei schlechtem Wetter oder auch bei betont flotter Fahrt verzichte ich aber normalerweise nicht auf diese zusätzliche Sicherheitsreserve.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich fahre ausser bei Regen immer mit ausgeschaltetem ESP. Das ESP regelt relativ spät, da bist du auf jeden Fall schon im leichten Drift. Deine Eindrücke dürften also quasi unverzerrt sein. :)

    Danke fürs Feedback, hhjw1, das macht Mut. ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Hi Martin,


    ok, jetzt verstehe ich Deine Intention. Hin und wieder spiele ich auch mal mit deaktiviertem ESP, aber normaler Weise lasse ich es an, weil es mich nicht sonderlich stört und ich es insgesamt für gut abgestimmt halte.


    Bei meinem Mixer habe ich übrigens auch erst vor kurzem eine Achseinstellung machen lassen - auch bei meinem Händler (Familienbetrieb), der sich dabei etwas mehr Zeit genommen hat. Hat zwar etwas mehr gekostet, aber das war zum einen vorab auch so abgesprochen und zum anderen wurde es mit einer Einstellung ohne große Abweichungen zu meinen Wunschwerten belohnt.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hi Klaus,
    wie meinst Du das? Ich bin absoluter Neuling bei Mazda überhaupt, also mit den Vorgängern des des ND in keinster Weise vertraut.


    Ich kann nur sagen, dass ich in den 70ern und 80ern mit sportlichen-Hecktrieblern in gleicher Weise (harmlos) gespielt habe, aber die Zeiten und Technik haben sich außer der Physik sicher verändert. ;) Unter "Spielen" verstehe ich lediglich kleine Heckschwanzer bei geriger Geschwindigkeit in engen Kurven.


    Vor dem Umbau habe ich ihn auch mal bespielt und bevor ich vergleiche...... :)

    Ich meine das DSC so Spät einsetzt ,alles was darüber hinaus geht braucht man im öffentlichen Verkehrsraum nicht.


    Ich würde behaupten das die meisten hier im Forum ihr DSC nicht ausschalten.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Es ist nur auf den ersten Blick etwas überraschend, dass die Spur- und Sturzwerte - die übrigens vorher sehr typisch ziemlich willkürlich und verschieden waren - nach der Vermessung auf die Minute genau links und rechts identisch sind und dass dann auch noch der Nachlaufwinkel links und rechts auf die Minute exakt genau so ist, wie vor der Einstellung. Überraschend deshalb, weil die Werte nicht unabhängig voneinander eingestellt werden können. Unmöglich ist das aber nicht. Wenn auch dein Lenkrad nach der Vermessung noch genau gerade steht, haben sie wohl einfach nur sehr gut gearbeitet.

    Ich stimme dir voll zu.


    Der Nachlauf macht mich ebenfalls stutzig. Wird der Sturz verstellt, ändert sich der Nachlauf (und natürlich auch die Spur) und dann noch genau die selben Minuten treffen bei der Einstellung dessen =O .