Reifendrucksensoren auslesen Fremdwerkstatt

  • Servus Leute,
    habe gerade einen Termin zum Reifenwechsel mit einer Fremdwerkstatt ausgemacht, bei der ich auch öfter schon mit meinem alten Fahrzeug war, da diese nur 300m von meinem Arbeitsplatz liegt. Jetzt meinte die Dame am Telefon es könnte sein, dass sie die Reifendrucksensoren nach dem ummontieren nicht auslesen können (da Fremdfabrikat). Ich müsste also eventuell nochmal zu einer Mazda Werkstatt fahren falls das dann der Fall sein sollte.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Was genau muss denn da ausgelesen werden? Wenn ich jetzt bei einer Mazda Werkstatt anrufe werden dir mir sowieso erzählen, dass nur sie das machen können... Habe einen Satz Felgen und nur die Gummis sollen umgezogen werden.


    Vielen Dank!

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Hilf mir mal auf die Sprünge, welchen ND hast Du?


    Ich hab einen 2017er RF und der hat meines Wissens nach wie alle NDs (bis jetzt zu den 2018ern!) keine Reifendrucksensoren, hier gibt es noch die guten alten ABS-Sensoren, die auf "sich ändernden Reifendurchmesser" reagieren.
    --> Reifen runter ... Reifen rauf ... Knöpflein drücken zum anlernen ... Gut is dat.


    Und selbst beim Hyundai meiner Frau mit eigenen Sensoren ist es (fast) das gleiche ... Reifen runter ... Reifen rauf .... nach 30sec. bis 5 Min. lernt er selbst an!


    Krieg das jetzt auch nicht in mein Panorama rein, was die auslesen will ?(
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die den aktuellen Reifendruck evtl. mit auf die Rechnung schreiben wollen!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Früher mussten die RDKS Sensoren bei einem Wechsel neu angelernt werden.
    Die modernen Systeme machen das automatisch.


    Wenn die Sensoren nur umgebaut werden, sollte das kein Problem sein. Die Werkstatt soll darauf achten, dass die Sensoren wieder auf die gleiche Position kommen (also z.B. vorne links bleibt vorne links).

  • Wenn die Sensoren nur umgebaut werden, sollte das kein Problem sein. Die Werkstatt soll darauf achten, dass die Sensoren wieder auf die gleiche Position kommen (also z.B. vorne links bleibt vorne links).

    Genau so, und wenn die (wesensblonde?) Tussi immer noch was auslesen will, dann frag Sie, ob Ihr die aktuellen Datenschutzgesetze bekannt sind!
    --> Ist nämlich DEIN Auto und genau DIESES ist auch der EINZIGSTE Berechtigte (natürlich auch nur mit Deinem Einverständnis!) zum Auslesen der Sensoren, basta!


    Würd gern sehen, wie Sie dann guckt :whistling::evil::saint::D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Die Antwort steht übrigens im aktuellen Handbuch (wie man es unter https://www.mazda.de/service-z…nktionen-und-anleitungen/ herunterladen kann) auf Seite 4-144.

    • Reifen oder Kompletträder wechseln.
    • Zündung ein.
    • Zündung aus.
    • 15 Minuten warten.
    • Mindestens 10 Minuten mit mehr als 25 km/h fahren.

    :)


    Dann funktioniert es auch mit neuen Sensoren, oder wenn die Positionen vertauscht werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 15 Minuten warten.


    Mindestens 10 Minuten mit mehr als 25 km/h fahren.

    So ähnlich kompliziert wurde es uns auch von Hyundai erklärt :S


    In der Praxis lernt die Kiste schon an, bis wir um die 2. Kurve fahren = Zwischen 30 und 90 sek, je nach Verkehr, das meiste davon stehend wegen Querverkehr abwarten :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]