Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Mit Verlaub, wer sich verzweifelt fragt, wie die Vorderradschrauben problemlos zu lösen sind, weil sich die Räder hochgebockt leider mit drehen, der sollte es doch besser einen Fachbetrieb machen lassen. no hate, aber bei so einer Aktion kann man sich ungeschickt auch grade mal das Auto ruinieren.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Defender interessiert mich eigentlich weniger, aber @Taxidriver, sind die rot markierten Querstrebenpunkte (vorne & hinten /Beitrag Nr.3) solide genug zum bocken?

  • @Taxidriver, sind die rot markierten Querstrebenpunkte (vorne & hinten /Beitrag Nr.3) solide genug zum bocken?

    Vorderachse unterm Motor und Hinterachse am Differenzial, funktioniert mit einem großen Wagenheber mit großem Teller der großflächig aufliegt.


    Aber ich persönlich finde es besser, für jedes Rad an der entsprechenden Stelle (Wagenheberaufnahme) an der Falz den Wagen anzuheben. Man sollte das Fahrzeug an der Falz nicht so hoch heben das beide Räder den Bodenkontakt verlieren ;) .
    Dann steht der Wagenheber nämlich so hoch und das Auto so schräg das die Falz umknickt bzw zur Seite weg klappt.


  • Wenn der Defender eine Differentialsperre hat und die eingelegt ist, dann sollte er nicht weg rollen? Richtig?

    Richtig, wenn ich nur ein Rad anhebe. Bei einer Sperre des Mittendifferentials darf ich aber keine komplette Seite anheben, dann rollt er wieder.

  • Weil nur an den ausgewiesenen Stellen die Tragfähigkeit sichergestellt ist. Der Falz selber wird es nicht tragen und schlimmstenfalls der Längsträger auch nicht. Das gibt dann unschöne Kaltverformung.

    Demzufolge ist der Vorschlag falsch einen Wagenheber unter den Falz für einen Radwechsel zu stellen ? Denn an einer Ecke angehoben ist die Belastung an der Stelle der Falz mit Sicherheit größer, als wenn nur 1/4 des Fahrzeuggewichts an der Stelle der Falz wirkt, nämlich wenn dort per Hebebühne angehoben wird.

  • Demzufolge ist der Vorschlag falsch einen Wagenheber unter den Falz für einen Radwechsel zu stellen ? Denn an einer Ecke angehoben ist die Belastung an der Stelle der Falz mit Sicherheit größer, als wenn nur 1/4 des Fahrzeuggewichts an der Stelle der Falz wirkt, nämlich wenn dort per Hebebühne angehoben wird.

    Wenn die Auflage geschlitzt und geeignet geformt ist und eine ausreichende Fläche hat, funktioniert das. Wenn nicht - geht es ins Blech.


    Wenn ich die BDA richtig interpretiere wird der Wagenheber auch am Falz angesetzt, hat aber auch die entsprechende Aufnahme. Man muss also sicher stellen, dass bei einem etwaigen anderem Wagenheber auch eine geeignete Aufnahme vorhanden ist, die großflächig genug am Schweller ansetzt.


    Insofern war meine Aussage oben etwas zu pauschal, stimmt. Die Aufnahmen für den Wagenheber sind entsprechend am Schweller gekennzeichnet und ggf. verstärkt worden. Außerhalb dieser Kennzeichnung wäre ich vorsichtig.


    Ich habe das einmal miterleben müssen, als ein Mechaniker die Aufnahmen einer Hebebühne bei einem Touareg an den falschen Stellen des Schwellers angesetzt hat. Man hatte das Gefühl, dass die Bühne einfach durch das Auto hindurch fährt. Die Bühne hebte sich, dass Auto bewegte sich gar nicht, weil die Aufnahme einfach den Schweller verformt hat.


    Sehe auch gerade, dass die Sache mit dem Lösen der Radmuttern anhand der BDA lösbar gewesen wäre ;-):
    "Lösen Sie jede Radmutter um eine Umdrehung nach links. Nehmen Sie jedoch die Radmuttern erst ab, wenn das Fahrzeug angehoben ist."