Breit ausfallende Reifen

  • Hallo zusammen,


    habe schon einiges im Internet gesucht, aber so richtig aktuelle und umfassende Antworten finde ich nicht:


    Ich suche aktuell (für ein anderes Auto) Reifen in 235/40/19, die möglichst breit bauen müssen. Sie müssen keine Höchstleistungen bringen, Hauptsache sie fallen breit aus, damit sie auf der 8,5er Felge nicht verloren aussehen.
    Habe den Kumho Ecsta PS71 als günstige Alternative gefunden, allerdings weiß ich nichts über die Breite.


    Hat jemand Erfahrungswerte zu diesen oder anderen Sommerreifen?


    Gruß,
    Michael

  • Ich hab auf einer 8,5er Felge vorne 225 und hinten 245. Der Vordere ist recht knapp, hinten ist es perfekt. Ich denke, dass da jeder 235er passend aussehen wird. 8,5 ist ja jetzt nicht sooo breit. Es sind rundum Pirelli P Zero.


    Hier zwei Bilder, einmal vorne und einmal hinten:

  • Danke für die Bilder.
    Bei mir geht es um einen Beetle 5c, der ist dick und hat riesige Radhäuser. Stretch geht da optisch garnicht, deswegen müssen die Reifen wirklich so breit wie möglich sein.


    Die Reifengröße wird auch auf Serienfelgen gefahren, die dann allerdings nur 8 statt 8,5 Zoll breit sind, und da sieht es gerade so richtig aus (je nach Reifen).

  • Danke für die Bilder.
    Bei mir geht es um einen Beetle 5c, der ist dick und hat riesige Radhäuser. Stretch geht da optisch garnicht, deswegen müssen die Reifen wirklich so breit wie möglich sein.


    Die Reifengröße wird auch auf Serienfelgen gefahren, die dann allerdings nur 8 statt 8,5 Zoll breit sind, und da sieht es gerade so richtig aus (je nach Reifen).

    Das wirst aber nur mit einem Reifen nicht beeinflussen. Das sind wenige Millimeter die dabei rumkommen. Schon mal an Spurplatten gedacht?

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Danke für die Bilder.
    Bei mir geht es um einen Beetle 5c, der ist dick und hat riesige Radhäuser. Stretch geht da optisch garnicht, deswegen müssen die Reifen wirklich so breit wie möglich sein.


    Die Reifengröße wird auch auf Serienfelgen gefahren, die dann allerdings nur 8 statt 8,5 Zoll breit sind, und da sieht es gerade so richtig aus (je nach Reifen).

    Die meisten Reifenhersteller können Die am Telefon Gewicht und effektive Breiten der Reifen nennen, bezogen auf die Normfelgenbreite der Größe. Such Dir einfach fünf Reifen aus und ruf' die Herstellerhotlines an.


    Das wirst aber nur mit einem Reifen nicht beeinflussen. Das sind wenige Millimeter die dabei rumkommen. Schon mal an Spurplatten gedacht?

    Veto:
    Der Michelin PS4 zeigt etwa 20 mm mehr Laufstreifenbreite und 20 mm mehr Breite am Übergang Flanke-Lauffläche als der originale Bridgestone S001 - beide in 205/45R17.

  • Federal 595 RS-R und Yokohama ADVAN Neova AD08 R sind beides breit bauende Reifen. Den PS4 empfinde ich als eher nicht so breit bauend, aber ich habe das nie nachgemessen! Ist lediglich mein subjektives optisches Empfinden auf meinen Felgen zum PS4.

    Gruß
    Markus


    Arachneweißer Miata G160 RF Sportsline mit Sportpaket
    SPS-Street Gewindefahrwerk, JR3 7x16 ET25 205/50 AD08RS, mittelflutiger FOX-ESD mit Diffusor, The Stubbi

  • Ich habe auch den Michelin PS4 und musste zwei mal hinsehen. Ich dachte echt, es ist ein 195er aber es steht tatsächlich 215 drauf :)


    Aber so geht es mir auch bei den Pirelli P Zero auf dem Mazda 6. Ich hatte vor einigen Jahren auf einem Mercedes W203 auch hinten 245er auf 17 Zoll. Es waren Hankook Evo irgendwas. Das sah verdammt breit aus. Auf dem Mazda sind es a) 19 Zoll und b) hat der 6er eine wesentlich breitere Spur als der Benz. Der Arsch des Mercedes ist ja schon fast schlank, der des 6ers eher fett.


    Nachdem die Radläufe des Beetle ja eh schon so extrem in Szene gesetzt sind, wird es bestimmt nicht viel optischen Unterschied machen, ob Du Hersteller A oder B oder XY nimmst. Hier hilft nur schiere Breite der Felge und des Reifens. Um das Beetle-Radhaus ordentlich auszufüllen, brauchts wohl einen 265er Reifen. Um nur das Rad bündig zum Radlauf zu bekommen, also in der Seitenansicht eine optische Harmonie zu erzeugen, reicht wohl eine Spurverbreiterung. Von hinten sieht das dann allerdings doof aus.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi