Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Ich bin wirklich froh, dass dieser Thread entstanden ist.
    Hat mir bei der Entscheidung, ob ich dieses Fahrzeug kaufen soll oder nicht, maßgeblich geholfen.
    Schade dass das konstruktiv so unglücklich gelöst wurde. :thumbdown: Vielleicht tut sich bei einem Facelift was.


    Bis dahin mache ich einen Bogen um den MX5. Wirklich schade um das schöne Fahrzeug :(:/

  • Man sollte hier immer bedenken: Das Auto gibt es seit fast 3 Jahren. Erst jetzt zeigen sich erste Beschwerden einer hand voll Personen zu diesem System...


    Für mich absolut kein Grund zur Panik.


    Ärgerlich natürlich für jeden, bei dem das System grundlos ausgelöst hat. Ich für meinen Teil würde das Steuergerät erst gar nicht wieder instandsetzen lassen, wenn es mir mal fehlerhaft auslösen sollte...


    Und für die Moralapostel unter uns: es fährt hoffentlich auch niemand auch nur einen kmh zu schnell, fährt alte Autos oder fährt unnötige Strecken mit dem Auto. Alles Dinge, die Unfallzahlen&stärken spürbarer erhöhen, als es die Deaktivierung der aktiven Motorhaube tut.

  • Wie genau möchtest Du dann mit brennender Kontrollleuchte eine Hauptuntersuchung bestehen?

  • Mittel und Wege gibt es überall... war nun aber auch nur mal ein plakatives Beispiel dafür, dass ich mir DANN auch ernsthafte Gedanken darüber machen werde, wie sich das Problem abstellen lässt. ;)
    Stecker ziehen reicht ja bekanntlich vorübergehend aus.


    Bis dahin fahre ich weiter, ohne einen unnötigen Gedanken daran zu verschwenden.

  • Wie genau möchtest Du dann mit brennender Kontrollleuchte eine Hauptuntersuchung bestehen?

    Jetzt muß ein Elektrofachmann her, der einen (2) Stecker mit dem passenden Widerstand entwickelt, der dann anstatt der Actuatoren (an den Kotflügeln) angestöpselt wird. Und schon ist die Lampe aus und im Fehlerspeicher wäre auch nichts zu finden. Für einen Elektrotheo wäre das ein Kinderspiel.

  • ...und bei einer Auslösung ist das Steuergerät und die Sensorleiste trotzdem hin!

    Kostet aber keine 5000 €.
    Bei IL kostet das Steuergerät um die 200 €.
    Das Preistreibende sind doch 2 neue Actuatoren, neue lackierte Habe, neue Scharniere, evtl. neue Scheinwerfer.
    Stoßstange rechne ich mal nicht mit, da sie mit oder ohne rampuniert sein kann.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte absolut keinen in Versuchung bringen, das System zu deaktivieren.
    Ich sehe es als reine technische Diskussionsgrundlage. :)

  • Ich habe den Thread nicht verfolgt, bitte entschuldigt, wenn das schon gesagt wurde oder ich mit meiner Aussage ein wenig polarisiere:


    1. Ich habe eine Vollkasko.
    2. Die SB ist niedrig.
    3. Rabattretter hab ich auch.
    4. Falls es passieren sollte, dann gibt es endlich eine frisch lackierte Motorhaube! (Und dann bitte gerne mit ordentlich Schichten drauf.)

  • Ich habe den Thread nicht verfolgt, bitte entschuldigt, wenn das schon gesagt wurde oder ich mit meiner Aussage ein wenig polarisiere:


    1. Ich habe eine Vollkasko.
    2. Die SB ist niedrig.
    3. Rabattretter hab ich auch.
    4. Falls es passieren sollte, dann gibt es endlich eine frisch lackierte Motorhaube! (Und dann bitte gerne mit ordentlich Schichten drauf.)

    Im Prinzip und normalen Straßenverkehr alles richtig.
    Auf der Rennstrecke oder Fahr-und Sicherheitstraining geht man leider leer aus. :(