Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • mir ist heute ein Reh vor meinen 2 Wochen alten Mazda gelaufen.

    In diesem Fall ist das ein Teilkaskoschaden.


    Mich hat auch mal ein Reh überrascht, aber ich konnte noch anhalten das Reh hat gewendet und ist rückwärts gegen die linke vordere Ecke gerutscht. In dem Spalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel hat es ein paar Haare hinterlassen, sonst ist nichts passiert.


    Da mein Fahrzeug gestanden hat und die Fremdberührung "sanft" war hat die aktive Motorhaube wohl nicht ausgelöst.


    P.S.: Das ist übrigens in der langsamen Schikane am Ende der "Issgarnichtsograde" zwischen Rehhorst :P und Zarpen passiert.

  • ...


    Nagut, wegen der Leutz auch ^^


    TJ

    Um im Autojargon zu bleiben:


    Die Kurve haste Grade noch gekriegt :D:whistling::saint::*

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Was passiert jetzt mit der Motorhaube?

    Leider bekommste 'ne neue Haube (inkl. Mimik + Aktoren), ob verformt oder nicht- laut Mazda vorgeschrieben!
    Sowie ein neues Airbag-Steuergerät.
    Mit Lackierung und Beilackierung der Nebenteile und Stoßfängersensor bestimmt nicht unter 4k€, falls der Stoßfänger oder Scheinwerfer nicht noch beschädigt wurde.
    Aber es sind ja nur Anbauteile, sodass dein "Neuer" danach auch wieder top ist!
    Trotz dessen; Mein Beileid!

    9 Mal editiert, zuletzt von Phase ()

  • Leider bekommste 'ne neue Haube (inkl. Mimik + Aktoren), ob verformt oder nicht- laut Mazda vorgeschrieben!Sowie ein neues Airbag-Steuergerät.
    Mit Lackierung und Beilackierung der Nebenteile und Stoßfängersensor bestimmt nicht unter 4k€, falls der Stoßfänger oder Scheinwerfer nicht noch beschädigt wurde.
    Mein Beileid!


    Die Scheinwerfer sind oben durch die Haube verkratzt, die werden dann auch getauscht. Das sind mit Ein- und Ausbau und Einstellen allein schon 1992,06 Euro. Nur für die Scheinwerfer als Kollateralschaden. Das Gutachten liegt mir vor.


    Was die Mazda Techniker sich da ausgedacht haben, ist ein großer Misthaufen. Anscheinend dafür konstruiert, um Geld für teure Reparaturen zu schneiden. Andere Hersteller kriegen die aktive Motorhaube auch ohne teure Beschädigungen hin.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So,
    Werkstatt hat angerufen. Schaden von 6000€. Motorhaube mit Dämpfer, Kotflügel, Scheinwerfer, Stossfänger, Sensoren, Steuergerät. Dauert ca 1 Woche.

    uff - das ist echt heftig. Vor allem, wo er noch so jung ist....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • http://www.roadster.blog/2015/…-safety-features.html?m=1


    Unter dem link sieht man gut die Stecker welche bei gewissen Aktionen zu trennen sind.
    Hier wird auch beschrieben das das System ab 20km/h scharf ist.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke