Erfahrung durch Softwareoptimierung / Leistungssteigerung von SKN

  • Mal naiv gefragt:


    Fährt man mit seinem leistungsgesteigerten Auto nicht einfach zur Zulassungsstelle und bittet sie, die höhere Leistung einzutragen?
    Die prüfen dann selber oder man muss zu einem Gutachter, und wenn die das für gut befinden, tragen sie einem die neue Leistung ein.


    Das ist bisher meine Vorstellung des Vorgehens.
    Natürlich geht das nur, wenn die Steigerung im Rahmen bleibt oder andere Komponenten entsprechend verstärkt wurden und man das prüfen/nachweisen kann.

  • Nur bei SPS gibt es nach Aussage von Jan nur TÜV auf die Hardware jedoch nicht auf ECU Firmware/Software.

    Hat er das so gesagt?


    Das verblüfft mich, denn keiner der genanten Umbauten mit Hardware-Veränderungen hat seine Leistungssteigerung ohne zusätzliches ECU-Tuning erreicht. Wenn das mit geänderter Hardware TÜVbar ist, warum dann nicht ohne?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur bei SPS gibt es nach Aussage von Jan nur TÜV auf die Hardware jedoch nicht auf ECU Firmware/Software.

    Software spielt für den TÜV keine Rolle. Die Abgaswerte müssen eingehalten werden. Wie ist deine Sache.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Das selbe angebot habe ich bekommen... hmm weiß nicht genau was ich von halten soll ... weil ich hab gelesen Gaspedaloptimierung etc soll auch noch dazu kommen etc etc .... weiß nicht wie groß der Kosten-Ballon hintenraus wird

  • Ich persönlich, wenn ich was an der Leistung machen würde, würde lieber was sparen und dann lieber zu Jemanden fahren, der mich richtig berät und ich weiß, was da gemacht wird. Außerdem sollten doch mal irgendwelchen Komplikationen auftreten, hab man einen immer einen Ansprechpartner. Also mein Favorit wäre da SPS. Gut, kein Schnapper, aber dafür gut.

  • Messung vorher/nachher ist aber auch nicht umsonst und wenn man das ins Verhältnis zu den 600€ setzt ist es schon wieder die Frage, ob es sich lohnt.

    Ganz meine Meinung
    nur ohne, wirst Du dir nie sicher sein, ob es was gebracht hat
    und komm mir jetzt nicht mit "deutlich besserem Durchzugsgefühl" ;;-))


    TJ ^^

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Software spielt für den TÜV keine Rolle. Die Abgaswerte müssen eingehalten werden. Wie ist deine Sache.

    Na ich erwarte das als Dienstleistung vom Tuner...bzw. möchte ich dass er sich darum kümmert. Alternativ eine Gewissheit, dass es klappt und bekannte Kosten.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Meine Aussage bezog sich auf Software und TÜV. Wer das Abgasgutachten macht, spielt keine Rolle. Natürlich möchte man, dass es der Tuner macht. Bezahlen musst es aber du. Aber ob an der Software was gemacht wurde oder nicht, interessiert den TÜV nicht.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ganz meine Meinungnur ohne, wirst Du dir nie sicher sein, ob es was gebracht hat
    und komm mir jetzt nicht mit "deutlich besserem Durchzugsgefühl" ;;-))


    TJ ^^

    Die Messung ist gar nicht so kompliziert.
    Einfach 40-120 km/h im 3.Gang vor und nach dem Tuning mit Harrys Dyno oder Racelogic messen.

  • Meine Aussage bezog sich auf Software und TÜV. Wer das Abgasgutachten macht, spielt keine Rolle. Natürlich möchte man, dass es der Tuner macht. Bezahlen musst es aber du. Aber ob an der Software was gemacht wurde oder nicht, interessiert den TÜV nicht.

    Das wollte SPS in meinem Fall nicht machen. Kein Interesse da....

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250