Schlüsselsymbol leuchtet dauerhaft rot

  • Beim Reifenkontrollsystem würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Leihwagen ist das eigentlich ein Klassiker, dass der Druck nicht richtig kontrolliert wird und auch keiner daran denkt das System neu anzulernen.
    Ich hatte bis jetzt in 1,5 Jahren noch keine Fehlwarnung und das System funktioniert.

    Deswegen habe ich dann auch erstmal eine Tour drumrum gemacht und geschaut, aber konnte keinen reifen sehen der problematisch aussieht (bei den 17" aber auch nicht so leicht zu erkennen wie bei kleineren). Mal schauen ob's nochmal auftaucht.


    Generell muss ich sagen für sein Alter (noch keine 4000km) ist mir das Cockpit zu bunt :/ wobei das hohe Abblendlicht mir am meisten Sorge bereitet, da es hier kleine schmale Straßen sind und ich verstehe, das man da ungern geblendet wird...

  • Den Luftdruck "optisch" zu prüfen ist quasi unmöglich. :) Ganz platt (bzw. "nur unten" :) ) sieht man natürlich, aber 0,3 oder 0,4 bar Abfall sind mit untrainiertem Auge praktisch nicht zu erkennen.


    Ich kenne das allerdings auch nicht so, dass nach einem Alarm das schlichte Aus- und Einschalten der Zündung genügt, um einen Reset auszulösen. Ich hatte schon mehrere, Fehlalarme wie auch berechtigte und musste immer die Taste drücken.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was mir aufgefallen ist: Im Cockpit leuchtet das Schlüsselsymbol dauerhaft rot (mit Ausrufezeichen) und der Start Stop Knopf blinkt regelmäßig auf. Ich habe was gefunden wenn es blinkt wird die Batterie leer, aber was ist bei Dauerleuchten? Keyless funktioniert auch problemlos, Start Stop allerdings nicht

    Schlüsselsymbol dauerhaft rot weiß ich auch nicht zuzuordnen.


    Start-Stop schalten den Motor bei gewissen Einstellungen der Klimaanlage nicht aus - nur Frontscheibe. Nach langen Autobahnfahrten kann es auch vorkommen, dass die elektrischen Verbraucher mehr verbraucht haben, als zwischengespeichert wird, da der Wagen u.U. lange Zeit nicht die Motorbremse genutzt hat.

  • Heute kam dazu: Reifensymbol hat nach etwas zügigerer Bergfahrt das blinken angefangen, rausgefahren, kontrolliert, wieder angemacht und es war weg... Ist das ein übliches Problem?

    Ja, das ist ein übliches Problem bei "zügiger Bergfahrt". 8)
    Da das alte Reifendruck Kontrollsystem über Unterschiede der Raddrehzahlen regelt, geht bei mir das Symbol immer an wenn ein Rad vom Boden abhebt. Und das ist in engen Serpentinen bei "zügiger Bergfahrt" unvermeidlich. :saint:


    Ausgeschaltet wird das Sýmbol durch langes Drücken des Reifendruck-Knopfes.
    Wenn ich weis warum es angegangen ist, schalte ich es ohne Kontrollle des Luftdrucks einfach aus.

  • Mag sein, kommt mir aber komisch vor.


    Branchenüblich misst das System nur bei Geradeausfahrt und verwirft alles was bei Kurvenfahrt und Schlupf passiert. Aber anscheinend ist bei Mazda mal wieder alles anders ;-).


    Könnte es eventuell auch daran liegen, dass die Reifen beim Fahren sehr warm werden und das auch noch ungleichmäßig? An die Kurventheorie glaube ich nicht so richtig.

  • Bei mir hat das System bis jetzt jedesmal angeschlagen, wenn ich vergessen hatte gescheit zu reseten.


    Winter/Sommertausch -> Vergessen zu reseten -> Fehler.
    4 Wochen Auto stehen lassen -> Fehler.
    Winter/Sommertausch -> Bei der Fahrt eingefallen -> Reset -> Nochmal auf Schnee gekommen (Druck runter) -> Fehler


    Wobei der Fehler da gerne etwas auf sich warten lässt.


    Bis jetzt waren immer die Fehler ohne Kurven erklärbar. Jeder der meint, dass das Symbol durch langes Drücken ausgeschaltet wird, hat das System wohl nicht ganz verstanden. Mit dem langen Drücken wird der neue Anlernprozess angestartet...


    Das System ist nicht perfekt, aber mal kontrollieren, wenn es piept, bringt keinen um. Leider muss man das aber so lange wiederholen, bis man den Reset bei wirklich kalten Reifen macht, das hält dann deutlich länger.

  • Jeder der meint, dass das Symbol durch langes Drücken ausgeschaltet wird, hat das System wohl nicht ganz verstanden. Mit dem langen Drücken wird der neue Anlernprozess angestartet...

    hihi. Jap, da musste ich auch etwas Schmunzeln. Ansonsten kann ich eins zu eins dein geschriebenes unterstreichen.
    Das passive System ist zwar etwas träge, aber gerade das lässt mich auch an dieser "kurvenaussage" zweifeln.


    Das System lässt sich auf jedemfall etwas Zeit, bevor es anschlägt.

  • Leute, wenn ich mich richtig erinnere geht es hier um das Schlüsselsymbol und nicht um das Reifendruckkontrollsystem...
    Bitte kommt doch zurück zum Thema...