MX5 über Werksgarantie hinaus?

  • Hallo zusammen,


    gestern kam mir so ein Gedanke. Ich plane eigentlich den MX5 "bis zum Ende" zu fahren. Wollte den also eigentlich nicht mehr gegen was neueres tauschen sondern irgendwann als Zweitwagen behalten.
    Gestern kam mir dann, was eigentlich nach Ablauf der Werksgarantie ist. Wenn ich mir so anschaue was ein Satz Scheinwerfer kostet, die sicherlich nur komplett getauscht werden können, sollte mal was defekt sein. Oder i-Eloop-Gedöns. All solche Sachen. Klar, das ist bei jedem modernen Auto so, keine Frage. Aber die Frage ist, sollte man ein solch modernes Auto überhaupt "bis ultimo" fahren?


    Aus diesem Thread bitte keine Panikmache machen. Mehr so ein allgemeiner Austausch, wie haltet ihr das? Wie seht ihr das? Plant ihr euren nach X Jahren zu ersetzen?


    Bin gespannt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ja da hast du etwas gut da gestellt.ich denke auch so und möchte mein Baby auch fahren bis uns der TÜV oder der Tod uns scheidet.
    Beruflich nutze ich noch das betriebsauto und das Baby muss bis zur Rente reichen (noch 10 Jahre)
    Also ich habe wirklich vor den mx zu Ende zufahren.
    Ersatzteile sind an jeden Pkw sehr teuer. Nicht nur bei Mazda

  • Also ich habe meinen RF Anfang diesen Monats abgeholt und bei meinem fMh das Thema "Garantieverländerung" mal angesprochen. Ich plane (aktuell) das Auto etwa 5 Jahre (als daily) zu fahren... und dann mal schauen. Würde den RF dann eigentlich gerne als Zweitwagen in die Garage stellen wollen für Wochenendtrips :love:


    Die Garantieverlängerung gibt mir dann einfach ein besseres Gefühl, während ich das Auto als daily nutze, weil es ja, wie du schon angesprochen hast, doch echt teuer werden kann

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Klar, ne Garantieverlängerung möchte ich auch abschließen, aber die ist ja nur eingeschränkt, gilt nur bis zum Erreichen von X Kilometern und schützt mich auch in 10 Jahren nicht mehr.
    Dann ist das Auto womöglich nicht mehr viel Wert, nen Ersatzscheinwerfer kostet aber noch immer über 1000€ (Nur um bei dem Beispiel zu bleiben)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude
    Volltreffer ... dazu hatte ich mir auch schon die einen oder anderen Gedanken gemacht, Vollkasko bis Ultimo, eigenes MX5-Sparbuch, ins 'totale' Ausland gehen, wo es keinen TÜV gibt .....
    Hab mich aber dann entschieden, das Ganze erst mal relaxt zu sehen 8)


    Ich lass das alles auf mich zu kommen und entscheide dann Fall für Fall:

    • Ich weiss ja noch gar nicht, ob ich (immerhin schon 55) auch auf Dauer in meinen RF rein komme, oder noch wichtiger, wieder raus.
    • Ob ich 'geistig' überhaupt dauerhaft noch in der Lage bin, Auto fahren zu 'sollen' :S:whistling:
    • Oder ob der RF durch ein 'externes' Ereignis bereits ausgetauscht werden musste, und das Nachfolgefahrzeug, egal ob MX-5 oder was anderes, hier vielleicht etwas oder ganz anders zu bewerten ist
    • ......

    Wenn dann alles noch passt, aber der Geldbeutel hier ein klares, aber eher unverrückbares Veto einlegt, dann muss man halt abwägen, auf was man verzichten will oder kann.


    Wie mein ZEN-Meister immer so schön sagt: "Man wird sehen"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ersatzscheinwerfer kosten dann eben eher keine 1.000 € mehr, weil es bis dahin Teile im Gebrauchtmarkt oder auch von Zubehörherstellern gibt. Schau dir die Ersatzteilpreise z.B. für den NB mal an.


    Trotzdem wird es Teile geben, die möglicherweise unverhältnismäßig teuer bleiben (oder im schlimmsten Fall werden). Das lässt sich aber nicht ändern und betrifft letztlich jedes Auto.


    Typische Verschleißteile und solche, die ein Auto oft überleben, werden aber billiger werden. Wer will sich schon Steuergeräte auf Halde legen?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Joshude ja du hast Recht... Aber ich habe für mich dann die selbe Entscheidung getroffen, wie @gtec


    Ich sehe das ganze aktuell recht entspannt. Wer weiß, was in 5 Jahren ist... ich werde die Garantieverlängerung für etwas Sicherheit abschließen
    Und falls es irgendwann nicht mehr sein soll (warum auch immer), kommt der RF halt weg


    Oder ob der RF durch ein 'externes' Ereignis bereits ausgetauscht werden musste, und das Nachfolgefahrzeug, egal ob MX-5 oder was anderes, hier vielleicht etwas oder ganz anders zu bewerten ist


    ......
    Wenn dann alles noch passt, aber der Geldbeutel hier ein klares, aber eher unverrückbares Veto einlegt, dann muss man halt abwägen, auf was man verzichten will oder kann.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Klar, ne Garantieverlängerung möchte ich auch abschließen, aber die ist ja nur eingeschränkt, gilt nur bis zum Erreichen von X Kilometern und schützt mich auch in 10 Jahren nicht mehr.

    Sehe ich das richtig, Garantieverlängerung kann ich bis zum Ende der dreijährigen Werksgarantie abschliessen? Welches Kilometer-Limit gibt es dabei?
    Danke

  • Sehe ich das richtig, Garantieverlängerung kann ich bis zum Ende der dreijährigen Werksgarantie abschliessen? Welches Kilometer-Limit gibt es dabei?
    Danke

    Genau so, den aktuellen Stand/Daten dazu findest Du hier

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]