Die Kurve meines Lebens


  • Sorry, aber vielleicht habe ich da Visionen...


    Eine sehr wichtige Einnahmequelle der Österreicher ist der Tourismus (Sommer und Winter).


    Der Klimawandel wird dazu führen, dass das Skifahren in den österreichischen Alpen immer seltener möglich ist, bzw. sich in andere Höhenlagen verschiebt und immer teurer wird :whistling:


    Der Skipass von heute, ist die Pässemaut von morgen! Wetten ???


    Statt Skipisten werden dann eben halt Pässe präpariert!


    In 10 - 20 Jahren wird sich meine Vision bestätigen :D


    Oh Gott, ich habe Visionen und sollte damit zum Arzt gehen!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sorry, aber vielleicht habe ich da Visionen...


    Eine sehr wichtige Einnahmequelle der Österreicher ist der Tourismus (Sommer und Winter).

    Wobei jetzt das Stilfser Joch nicht gerade zum österreichischen Kernland gehört, nichtmal vor 1915! :D

  • @Nightflight Die Webcam hat dich aber leider nicht eingefangen!

    Und er war zu früh für den fotostelvio-Fotografen: https://2018.fotostelvio.com/
    Der hat wie es scheint erst ab 09.00 Dienst.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich glaube nicht.


    Vor 3 Jahren haben wir mit unserem Pensionswirt im Grödnertal, der gleichzeitig in der Kommunalpolitik tätig ist, über die Zukunft des Auto-/Motorradtoursimus in den Alpen geplaudert.


    Es ging natürlich um die Ideen und Pläne rund um die Sella, aber das kann im Prinzip für die ganzen Hotspots gelten. Natürlich war eines meiner Argumente zum Thema "Sperrungen in der Sella", dass dann die Motorradfahrer wegbleiben, was wohl deutliche Einbußen für den lokalen Tourismus bedeuten würde. O-Ton unseres Wirtes: "Schau dich um, wir brauchen die Motorradfahrer nicht mehr". Und das stimmt sogar. Der immer weiter wachsende Rad- und Wandertourismus kompensiert den "Ausfall" der Motorradfahrer locker.


    Zwar findet man dazu bisher nichts in den ganzen öffentlichen Diskussionen und Beiträgen, aber es wäre denkbar, dass das Eintrittsgeld am Joch z. B. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung kombiniert wird, vergleichbar mit der Zufahrt zu den "Drei Zinnen". In weiterer Zukunft auch denkbar: "Nur für e-Autos".


    Insbesondere wenn man sich in Südtirol um die Anerkennung des Jochs zum UNESCO-Welterbe bemüht, wäre ein "Rennstreckenrummelplatz" eher kontraproduktiv.

  • Hab ich was verpasst????
    Das Stilfser Joch ist keine Bergrennstrecke. Es handelt sich um eine ganz normale Alpenstraße, auf der öffentlicher Straßenverkehr stattfindet (abgesehen von besonderen Veranstaltungen)


    Sorry, aber so einen Mist habe ich seit Jahren bei den Motorradfahrern gehört und gelesen. Ergebnis: Die gleichen "Rennfahrer" regen sich jetzt über die ganzen Streckensperrungen oder massiven Geschwindigkeitsbegrenzungen auf.

    @hifi_nok, da bin ich ganz bei Dir, der Pass ist keine Rennstrecke. Schon gar nicht ohne Sperrung.


    Es ist doch aber sehr beeindruckend alleine mal den Straßenverlauf von ganz oben zu beschauen. Wir haben in dem kleinen Kaffee ( ich glaube in Kehre 22, verbessert mich wenn es nicht stimmt :D ) bestimmt 4 mal gehalten um einen Cappucino (günstig, nur 2€ :thumbsup: ) zu trinken und haben das Treiben ein wenig beobachtet.
    Man muss ja nicht immer und jeden Pass mit 120kmh rauf braten und sämtliche Verkehrsregeln dabei missachten.
    Ich für meinen Teil habe gerade die Spitzkehren sehr genossen, auch wenn nicht im `Renntempo`! Wann bekommt man so etwas, wenn man aus Ostwestfalen ist, schon in einer so großen Fülle geboten?
    Für meinen Teil ist das Stilfser Joch einfach ein muß! Einmal sollte man sich denn angeschaut und auch gefahren sein!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Man(n) muss alles im (Motorrad)Autofahrerleben mal erlebt haben. :D:D


    Wir sind das Joch bei Starkregen, in den Wolken (bei unter 10 Meter Sicht) und bei "Kaiserwetter" gefahren. Und auch wenn es fahrerisch nicht unbedingt zu den Highlights zählt, ist der Blick von Kehre 3 oder Kehre 4 ins Tal einfach nur ge...l (wenn man nicht gerade in einer Wokenhülle steckt)


    Allerdings hat sich in den Alpen der ganze "Auto- und Motorradtourismus" in den letzten 30 - 40 Jahren deutlich gewandelt. "Wir" sind damals Teile der ligurischen Grenzkammstraße mit den Motorrädern gefahren und haben dabei sehr freundliche Eingeborene getroffen, die uns immer einen Kaffee anboten. Heute berichten Motorradfahrer, dass sie beschimpft wurden.


    Woran liegt das wohl?