das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • Mein ZStyle#Classic ist nun auch eingebaut 8)
    ZStyle_Classic_01.jpg


    Mir sind nur leider 2 Dinge aufgefallen:


    1. Das Lenkrad steht beim gerade aus fahren nicht 100% gerade, sondern ganz leicht nach rechts gedreht. Hatte hier schon mal recherchiert und scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Gibt es da eigentlich schon eine Lösung außer Fahrwerk einstellen lassen?

    Nein.

    Optisch das Schönste, weil Klassischste unter den Umbauten. Mir fehlt nur noch die 12 Uhr Markierung. Rund passt einfach vorzüglich zum Design.

    Die zwölf Uhr Markierung kann sich je nach Sitzposition unangenehm in der Scheibe Spiegeln.
    Ich bin immer noch mit mir am kämpfen, sie schwarz zu tünchen.


  • Ich hab ja auch das ZStyle#Classic vom Ernst und kann beide Punkte bestätigen.


    Wirklich gerade wird es nur mit einer Vermessung. Ich habe mich jetzt ein paar Wochen über die Zeit gerettet, der Vermessung erfolgt dann voraussichtlich mit dem Einbau eines Fahrwerks.


    Wurde das Fahrwerk schonmal eingestellt? Ansonsten wäre das der perfekte Zeitpunkt


    Zu 2.: Ja war bei mir auch so. Das OEM Leder ist einfach sehr dünn und die Aufpolsterung tut ihr übriges. Bei meinem Händler kam der Mechaniker auch zu mir und hat gefragt, wie wir das handhaben.
    Wir haben uns dazu entschlossen, das überstehende Leder flach zu drücken, damit ist es unter der Abdeckung verschwunden.


    Für mich war das so dann in Ordnung.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Danke euch für die Antworten!


    Optisch das Schönste, weil Klassischste unter den Umbauten. Mir fehlt nur noch die 12 Uhr Markierung. Rund passt einfach vorzüglich zum Design.

    Ja, mir gefällt es auch so gut, weil es einfach extrem gut zum Rest passt, auch farblich. Würde ich mir einen MX für den Track umbauen, würde ich wahrscheinlich eines der Performance Lenkräder nehmen, aber so als mehr oder weniger Alltagsauto und für Touren am Wochenende ist dass das perfekte Lenkrad. Mit 12 Uhr Markierung würde ich jetzt aber wahrscheinlich durch drehen, so lange es nicht genau gerade steht beim geradeaus fahren :S:D


    Wurde das Fahrwerk schonmal eingestellt? Ansonsten wäre das der perfekte Zeitpunkt

    Nein, ist noch das original Fahrwerk, da wurde noch nichts gemacht. Bin am überlegen zum nächsten Sommer da was zu machen, jetzt war erst mal das Lenkrad und als nächstes die Sitztieferlegung dran...

    Wir haben uns dazu entschlossen, das überstehende Leder flach zu drücken, damit ist es unter der Abdeckung verschwunden.

    Wie habt ihr das denn flach gedrückt? Das würde ich evtl. auch mal versuchen wollen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • zymexx Ab@rth-Lenkrad, schön verarbeitet, super Materialqualität, etwas dicker als Serie, kurz, sehr happy.


    Muss jetzt nur noch @Kugelfisch das Original zurückschicken

    Dateien

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Optisch das Schönste, weil Klassischste unter den Umbauten. Mir fehlt nur noch die 12 Uhr Markierung. Rund passt einfach vorzüglich zum Design.

    Welches man optisch am schönsten findet ist ja wohl Geschmacksache. Zum Glück hat der @Kugelfisch, SPS und die anderen Lenkradbelederer für jeden Geschmack etwas!

  • Nein, ist noch das original Fahrwerk, da wurde noch nichts gemacht. Bin am überlegen zum nächsten Sommer da was zu machen, jetzt war erst mal das Lenkrad und als nächstes die Sitztieferlegung dran...

    Eine Grundeinstellung lohnt sich immer, gerade, wenn das Fahrwerk noch nicht eingestellt wurde.

    Wie habt ihr das denn flach gedrückt? Das würde ich evtl. auch mal versuchen wollen.

    Das hat der Mechaniker mit einem flachen Schraubenzieher gemacht. Da wirst du aber nicht ran kommen, um die Blende abzunehmen muss mMn der Airbag wieder runter.


    Eventuell noch mal zur Werkstatt fragen und hoffen, dass die das aus Kulanz nochmal machen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Eventuell noch mal zur Werkstatt fragen und hoffen, dass die das aus Kulanz nochmal machen.

    Bin ja demnächst nochmal da, um die Sitztieferlegung einbauen zu lassen, da kann man sich das hoffentlich nochmal angucken.


    Werde dann wohl auch um eine Fahrwerkseinstellung nicht herum kommen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Eine Fahrwerkseinstellung ist nicht nur sinnvoll, sondern erhöht auch den Fahrspaß - das Geld dafür hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, frage mich wie man das nicht machen lassen kann. ?(


    Ist ja nun auch zeitlich kein großer Aufwand, zumindest nicht wenn man Markus kennt oder in der Nähe von Zymex wohnt... ;)


    Habe meinen, nachdem ich das SPS Fahrwerk eingebaut habe, heute von Markus einstellen lassen und nun habe ich meinen geliebten MX5 wieder zurück mit perfekter Straßenlage und einer schönen Rückmeldung - so macht das Wochenende Spaß... :thumbsup:



    Rolf

  • Habe das Auto ja erst gut einen Monat, habe mich noch nicht wirklich mit dem Fahrwerksthema beschäftigt :rolleyes: Hab das jetzt aber definitiv auf dem Zettel :thumbup:
    Dazu direkt auch mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wenn der MX beim original Lenkrad bei gerader Lenkradstellung gerade aus gefahren ist, und nun das Fahrwerk so eingestellt wird, dass es mit dem neuen Lenkrad gerade aus fährt, zieht es dann nicht eigentlich leicht nach links (neues Lenkrad zeigt leicht nach rechts bei gerade aus)? Hoffe das ist nicht zu sehr off topic hier...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)