Fahrverhalten

  • Es ist absolut üblich, dass ab Werk ein Rad an der Vorderachse auch mal positiven Sturz

    Rein optisch dürfte das bei mir der Fall sein. Bin gespannt auf die Eingangsmessung wenns bei mir soweit ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Heute hatte ich meinen MX zur 1. Inspektion ( der Gute hat heute seinen 1.Geburtstag)
    Abgeholt und raus aus der Stadt.
    Die erste richtige Kurvenkombination hier im Weserbergland ;(
    Arggg...fast wäre mir die Strasse ausgegangen...
    Tankstelle und siehe da...vorn 2,0 und hinten 2,3
    In meinen Augen zusammen mit Gewindefahrwerk nahezu unfahrbar :thumbdown:
    Gruß Roger

    MX 5 mit ohne Zeugs drangebaut...nur n bisschen tiefer 8)^^

  • Hallo Roger, @first-MX5,


    Unter- oder Übersteuern und was für Werte fährst Du normalerweise? Welcher Reifen?
    Fahrwerk war ein ST-X, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Moin Sven,
    Fahre Deine Werte...
    Liegt 35 mm tiefer als Serie
    Bereifung sind195/50 16 Yoko‘s...
    Das ganze ist auf meiner Hausstrecke passiert.
    Schlagartiges krasses übersteuern ohne vorheriges ankündigen auf leicht feuchter Strasse.
    Nach der Korrektur des Luftdruckes auf 1,9 und 2,0 bin ich noch mal gefahren.
    Wie gewohnt dann alles wieder gut.
    Sehr neutral mit leichter Tendenz zum übersteuern wenn ich es drauf anlege.
    Gruß Roger

    MX 5 mit ohne Zeugs drangebaut...nur n bisschen tiefer 8)^^

  • Welcher vorherige Druck und welches Fahrwerk?

  • St-x und der Druck vorher war 1,9 und 2,0
    Bei der Inspektion haben sie vorn 2,0 und hinten knapp 2,4 bar eingestellt.
    Meiner Meinung nach passt der hohe Luftdruck keinesfalls zu den Yokohamas an der Hinterachse...
    Hat einfach mechanisch zu wenig Grip.

    MX 5 mit ohne Zeugs drangebaut...nur n bisschen tiefer 8)^^

  • Danke Roger. Das passt ja dann gut ins Bild, dass der Yokohama mit zu viel Druck zu steif wird und nicht mehr gut führt.
    Das in Verbindung mit einer eher neutralen Einstellung...


    Das ist schon spannend mit dem Reifendruck und dem MX. Zu wenig und es wird querweich, zu viel und der Grip leidet. Dazwischen ist ein schmales Fenster, wo es optimal funktioniert.

  • Meine erste Erfahrung mit dem G160 RF:
    Ich hatte gestern meine erste Probefahrt mit dem G160 RF und muss sagen ich war vom Fahrverhalten sehr entäuscht. Der Wagen schwankt sehr stark bei Lastwechseln und ist sehr schwammig zu fahren. Wie schon am Anfang des threads zu lesen ist er wirklich bei 120-140kmh sehr unberechenbar zu fahren , was ein zackiges Überholen nahezu sehr gefährlich macht. Schneller weiß ich nicht, da ich mich auf der Bundestrasse nicht mehr getraut hatte und das ESP so laut regelte, beim anbremsen in den Kurven, oder rausbeschleunigen, als würde sich ein Fremdkörper im Radkasten verkeilen und kratzen. Vom Gefühl her ist er so zu fahren wie ein überladener Fiat Ducato Kastenwagen od. ein Golf 4 Variant. Ich habe zurzeit noch einen 21 Jahre alten Primera P11 GT, der ein um Welten besseres Fahrverhalten hat. Ich weiß grade echt nicht warum der MX5 in den ganzen Automagazinen so gelobt wird. Den Reifendruck aber hatte ich nicht kontrolliert, da ihn mir der Händler für die Probefahrt extra vorbereitet hatte.
    Ich werde mir aber demnächst mal einen RF mit STS Fahrwerk anschauen

  • @teking85 Schön das du den Weg zu uns gefunden hast und herzlich Willkommen!


    Für mich hört sich das wieder nach dem Standardproblem an. Viel zu viel Luftdruck in den Reifen. Der dadurch fehlende Grip erklärt auch die DSC Eingriffe.


    Außerdem musst du bitte auch beachten, dass die Fahrweise eines leichten Hecktrieblers schon stark von einem frontgetriebenen Primera abweicht!