Kühlung der Serienbremse

  • Grundsätzlich bin ich mit der Serienbremse recht zufrieden. Mit ein bisschen Bergverstand kann man die auch in den Alpen/Dolomiten gut fahren. Zumindest wenn man nicht zu den 1% gehört die in einem anderen Fred erwähnt werden.


    Trotzdem tut ein wenig Sicherheitspuffer ganz gut. Daher die Frage ob es eine Möglichkeit der Kühlung gibt die entweder den TÜV nicht gleich ausflippen lässt oder leich rückrüstbar ist.


    Auch habe ich darüber nachgedacht ob man das nicht mit Felgen erreichen kann die beim Fahren mit den Streben für die Kühlung sorgen. Ich fahre derzeit Alleggerita. Die sind zwar schön offen, die Strebengeometrie scheint mir dafür aber genau falsch zu sein. Strömungskundige vor. Geht das?

  • Mit dem Rad erreicht man da in der Regel nicht viel. Sinnvoller ist ein Kühlkanal, der von innen Luft an die Bremse bläst. Ich meine dazu gab es hier von irgendwem sogar mal Versuche, aber ich finde dazu aktuell nichts.


    Das dürfte auch keine Probleme mit dem TÜV geben, wenn ich es einfach irgendwie schaffe Stauluft vom Frontend an die Bremse zu leiten.

  • die Beiträge 8 und 9 von Marco, der leider nicht mehr hier ist, aus dem von @MCrown verlinkten Freds sind dort interessant.


    Die Lösung aus 9 kannst du bei mir mal anschauen, wenn wir uns wieder mal treffen, den Satz durfte ich damals von Marco übernehmen.


    Die angesprochene smarte "Porsche-Lösung" aus Beitrag 8 hat soviel ich weiß, @BIG zu seiner Zufriedenheit umgesetzt, eventuell kann er dir damit weiterhelfen.

  • Ich habe die K-Sport Bremse verbaut. Die Bremsleistung ansich ist etwas höher als die der Serienbremse. Denn die ist schon nicht die schwächste, gerade bei dem Leichtgewicht. Was man aber sehr stark merkt, ist die wesentlich bessere Wärmeabführung. Die Scheiben sind zweiteilig, der Topf ist aus Aluminium, welches die Wärme der Scheibe selbst viel schneller aufnimmt und an die Radnabe abgibt. Der Sattel ist ebenfalls aus Alu und nimmt viel schneller die Wärme auf. Und größer ist er auch.


    Glaubt Ihr, nur durch etwas mehr Fahrtwind an der Bremse diese effektiv kühlen zu können? Kommt da nicht eh schon genug Luft ran? Wir reden ja hier von Kurven in den Bergen. Da ist die Geschwindigkeit eh relativ gering. Richtig Druck wird durch den Schlauch nicht kommen, da kein richtiger Fahrwind. Auf dem Nürburgring mag das anders aussehen.


    Kann man eine zweiteilige Scheibe mit Alutopf mit dem Seriensattel fahren? Wenn ja, glaube ich, dass das wesentlich mehr bringt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Aktive Bremsenkühlung bringt schon eine Menge. Das sieht man auch daran, dass bei vielen Sportwagen entsprechende Maßnahmen wie Kühlkanäle verbaut sind.
    Ohne spezielle Maßnahmen kommt nicht so viel frische Luft bei der Bremse an.

  • Ich dachte nur beim durchbohren der Abdeckung kriegt der TÜV Anfälle.

    Abdeckung? Du meinst sicher das Spritz- oder Ankerblech hinter den Bremsscheiben?! Das hatte ich aus gutem Grund natürlich nicht durchbohrt, sondern "reversibel modifiziert". Nachzulesen im RT-Forum.

    Ging dein Umbau gut? Irgendwelche Probleme?

    1. Ja 2. Nein

    Weiß net, ob er das hier auch mal gepostet hat

    Damit es mir so geht wie @Offenflitzer mit seinen DIY Luftschlitzen? Sorry, geschenkt.

    Glaubt Ihr, nur durch etwas mehr Fahrtwind an der Bremse diese effektiv kühlen zu können?

    Ausgiebig getestet und ca. 15% Temp.reduktion ermittelt. Ob dies effektiv und im öffentl. Verkehr von Relevanz ist, muss jeder selbst für sich beantworten. Wer die Bremse im Bereich der StVO so hart rannehmen muss, um noch sicher zum Stehen zu kommen, dem wird das m.E. im Zweifelsfall nicht den A. retten. Dafür gibt es probatere Mittel (z.B. Vorausschau, Baldrian, ggf. andere Beläge usw.). ;)
    PS: Ich habe es wieder zurück gebaut.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Aktive Bremsenkühlung bringt schon eine Menge. Das sieht man auch daran, dass bei vielen Sportwagen entsprechende Maßnahmen wie Kühlkanäle verbaut sind.
    Ohne spezielle Maßnahmen kommt nicht so viel frische Luft bei der Bremse an.

    Dass Hochleistungssportwagen sowas haben, weiß ich. Ich sagte auch, dass z.B.: bei einer Nürburgringhatz sicherlich ein spürbarer Effekt einsetzt, da die dort zu erreichenden Geschwindigkeiten für genügend Fahrtwind sorgen. Der MX, artgerecht gehalten, fährt auf Landstraßen mit maximal 100 Km/h (gerne auch ein bisschen darüber). Sportlich gefahrene Kurven mit Sicherheit aber langsamer. Der Fahrtwind, der bei unter 100 Km/h zur Verfügung steht, hält sich in Grenzen, unter 60 ist er wohl kaum mehr wahrnehmbar. Dann noch die Bremswirkung in den Windungen des Schlauchs. Was kommt da noch an der Bremse selbst an?


    Ich denke, dass eine ausgeklügelte Felgenkonstruktion ein Vielfaches an Luft an die Bremse bringt. Ich sehe den Vorteil einer aktiven Bremsenkühlung im Verhältnis zum Aufwand als unverhältnismäßig.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi