Der muss tiefer, die Felgen müssen größer...

  • Der neue MX-5 steht vom Werk aus ja ziemlich hoch und wirklich groß wirken die Felgen auch nicht. Daher kommt immer schnell der Spruch: "Der muss tiefer, die Felgen müssen größer".
    Das ist hier im Forum wahrzunehmen und auch draußen, im wahren Leben ;) kann man den Spruch immer wieder hören, wenn es um den MX-5 geht.
    Auch in den ganzen Videos auf YouTube von den Autotestern sieht man, wie sich das Auto in den Kurven tief nach außen neigt, die Fahrer aber immer Spass haben und gar nicht an der Weichheit oder den kleinen Felgen zweifeln.


    In einem ganz anderen Zusammenhang bin ich auch dieses Video gestoßen und dachte mir, dass das hier auch mal reinpasst. Evtl. überlegen sich dann einige nochmal, ob sie ihren MX-5 wirklich tiefer, breiter, größer machen wollen ;)



    Tim Schrick und Sven Küenle in `Der Spaß am Limit`



    Gruß Florian (der seinen MX-5 nächste Woche Freitag erhält)

  • Hi Florian, ich bekomme meinen ND am 23.02. Kann es kaum abwarten. Aber nun zum Thema, man darf nicht vergessen das Tim das vorhandene harte Gewindefahwerk gegen ein weicheres Gewindefahrwek getauscht hat. Der ND hat natürlich nur ein normales deutlich weichers Fahrwerk und kein einstellbares. Daher hat der ND in Kurven auch viel mehr Seitenneigung. Wenn man ein vernünftiges nicht zu hartes Gewindefahrwerk verbaut kann man das Fahrverhalten des ND deutlich verbessern. Bei großen Felgen kann ich nur zustimmen. Alle meine alten MX 5 , egal ob NA Nb oder NC haben mit grösseren Rädern deutlich an Performance verloren. Teilweise habe ich 10-15 KM Endgeschwindigkeit verloren. Daher werde ich bei meinem ND maximal auf leichte 17 Zoll umrüsten. Werde ihn aber erstmal ausgiebig fahren bevor es ans verschönern geht.
    Gruss Andre

  • Danke dafür! Kannte das schon ist aber super für jeden der sich damit auseinandersetzen möchte. Jetzt auf den 16er WInterschlappen fühlt sich meiner richtig geil an, ich bin da etwas skeptisch wenn die Original 17er draufkommen.
    Andererseits ist das Fahrwerk auf die abgestimmt, vielleicht wirds ja noch besser :O

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich muss das thema seitenneigung erst noch ausgiebig auf der straße untersuchen. ist auf jeden fall anders als in meinen bisherigen fahrzeugen.


    tim schrick rockt!

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Evtl. überlegen sich dann einige nochmal, ob sie ihren MX-5 wirklich tiefer, breiter, größer machen wollen

    Tolles Video, aber mit den ND tiefer, breiter und größer machen kommt man unter normalen Bedingungen (H&R-Federn und grössere Räder) niemals in diese Lotus-Regionen (wie im Video). Dessen Fahrwerk macht nicht nur dem Profi keinen wirklichen Spaß, das macht auch im normalen Leben keinen.


    Trotzdem sollten sich einige von der Vorstellung verabschieden, ein Mixxer sei ein sänftenartiges Gefährt! Dem ist eine gewisse straffe Haltung zu Eigen. Und das ist auch gut so …

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Hi,


    Ganz toller Bericht wie ich finde. Wenn ich mich an meine Probefahrten erinnere wankt der MX aber deutlich mehr, als der Lotus in der "entspannten" Version. Man kann also mit einem anderen Fahrwerk beim MX sich einen guten Kompromiss hinbekommen können. Deswegen macht es mehr Sinn direkt ein Gewindefahrwerk zu nehmen, da man da entsprechen probieren kann, was für wone persönlich das beste Setting ist. Bei Federn heißt es friss oder stirb.


    Grüße


    Harry

  • Fahrwerk ist immer die bessere Wahl. Federn sind in meinen Augen nicht sinnvoll, da die Dämpfer nicht darauf abgestimmt sind und das Fahrverhalten schlechter werden muß. Optik geht nicht über alles.
    Ich fand das Fehrwerk bei Probefahrten eigentlich gut. Ich bin aber auch mit meinen NB mit Standardfahrwerk gut auf netten Strecken unterwegs gewesen. Man muss sich halt auf die Bewegung einlassen. Bei extrem schnellen Lastwechseln kann das Wanken natürlich schon zum Problem werden...

  • Hier mal ein bisschen “Butter bei de Fische“ zu dem Thema
    Der Mazda MX-5 hat im Auto Motor Sport Test auf dem Hockenheim 1.20,4 min gebraucht. Der Basis Lotus Elise mit 136PS ist gerade mal 2 Zehntelsekunden schneller. Ich interpretiere daraus, dass beide auf gleichem Niveau unterwegs sind.
    Kann man im hier nachlesen:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/hockenheim/


    Mit verkürzten Federwegen kann man auf ebenen Rennstrecken schnell sein, auf flickenübersäten Landstraßen eher nicht. Ein WRC-Polo hat übrigens auf Asphalt Prüfungen 180mm Federweg ...


    VG
    Lutz