Ulter Sportendtopf

  • Ich glaube die Muttern die Original dran hängen haben ne andere Gewindesteigung als Handelsübliche M10 Schrauben.


    Ich habs so gemacht dass ich sowieso an jede Schraube 2 Muttern angeschraubt habe, eine zum anziehen und die andere zum kontern. An den Originalschrauben ist ja ein Bund dran an den man die Muttern anschraubt und somit auch den Weg der Feder Begrenzt.
    Bei ner normalen Schraube hast du dass ja nicht. Du kannst aber auch nicht wie nen Ochse die Mutter anziehen, sonst brauchst auch die Feder nicht mehr dazwischen machen.
    Und dicke Unterlegscheiben würde ich noch empfehlen weil dir ansonsten die Feder über die Mutter springt.

  • Ich habe M10 Schrauben und Muttern ohne Federn verbaut. Das waren Schrauben vom ESD meines Impreza GT. Die haben super gepasst.
    Sind die Federn zwingend notwendig?

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Die Federn in Verbindung mit dem Brennring dienen zur Entkopplung vom ESD in Richtung Motor. Eine starre Verschraubung ohne Flexstücke im Abgasstrang kann zu Dröhnen und anderen Geräuschen führen. Und die Bewegungen des Motors werden bis an den ESD ohne starken Ausgleich weitergegeben. Ich würde immer mindestens eine Flexible Stelle im Abgasstrang bevorzugen.

  • dann muss ich wohl nochmal längere Bolzen organisieren und nochmal drunter klettern. Hatte das so garnicht bedacht. Danke @sgu650

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich habe dafür den Brennring um 10 bis 15 mm mit einer Bügelsäge auf der zylindrischen Seite gekürzt. Dann arbeiten die Federn und die Endrohre stehen gleichzeitig schön bündig...


    PS: Habe einen neuen Brennring benutzt ("Ernst | Dichtring Auspuffrohr Vorne (492195) Suzuki Nissan Brennring"; hat in etwa die Maße von Originalen)

  • Hallo,
    mit (halbwegs) passenden Schrauben, der Schablone hier aus dem Forum, einer Zange für das Lösen der Auspuffgummis und zwei Auffahrrampen war der Tausch des Endtopfes ein Kinderspiel. Der Ulter klingt schon so kernig, dass ich mir in der Tempo-30-Zone eine Klappensteuerung wünsche. Insgesamt ist der Sound harmonisch, eher "kerniger" als über-laut. Außerdem glaube ich der Aussage zweier Auspuffbauer, dass Blech einfach besser klingt als Edelstahl. Ich hoffe mal nicht, dass der 295-Euro-Topf bei meiner Nutzung schon in 3 Jahren durchrostet. Das Finish der 4 Endrohre sieht gut aus und die Schwarze Bemalung des eigentlichen Topfes macht sich m.E. gut.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • hast Du den mit oder ohne "Diffusor" / Verkleidung verbaut?
    Meiner (der "Duett") ist in Edelstahl und man sieht vom Topf an sich nix (mit "Diffusor").


    Beim Sound ist es wie bei vielen Dingen Geschmackssache. Ich würde mir den Stress mit dem Blech nicht antun, da ich den Mixxer auch im Winter fahren muss/will/werde/kann.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hallo,
    ich habe mir das Original-Heck öfters vorher mal angesehen (aus dem Souterrain) und wenn man lange genug sieht alles irgendwann irgendwie komisch aus. ;) Ich habe nur ausgeschnitten und keinen "Diffusor" verbaut und das sieht m.E. original aus, wenn man's nicht weiß. Ich habe schon mit dem Gedanken an den Diffusor gespielt und kann es ja später immer noch machen aber ein letztendlich praktisch funktionsloses Teil zum Preis des Endtopfes nur für die Optik anzukleben passt für mich ganz persönlich nichts so zum MX5 aber natürlich jeder wie er mag.
    Was Durchrosten angeht wird man sehen. Das Blech ist nicht nackig und Edelstahl ist ja nicht rostfrei/unkaputtbar sondern hält i.d.R. nur (erheblich?) länger als Blech.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit