Quietschende Bremsen

  • Danke für die Rückmeldungen :)


    MX Olli die Stifte hab ich noch nicht gefettet. Könnte ich aber bei Zeiten mal machen, habe noch etwas silikonfett da.


    futurebreeze Die Klebebänder kommen dann auf diese Metallclips, welche man auf die Rückseite der Beläge geclipst werden? Das wäre ja der Kontaktpunkt zum Bremssattel.


    Noch als ergänzende Info: hauptsächlich ist das Quietschen/Pfeiffen bei Geschwindigkeit über 70 kmh zu hören. Ab und zu auch bei niedrigeren. Es fängt auch erst an, wenn die Bremsen auf Temperatur sind, also meistens so nach 10-15 km Fahrt mit vermehrtem Bremsen. Auf kurzstrecke höre ich quasi nie etwas. :/

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • MrPink Ausschließen will ich es nicht. Nur wäre die Einbremsschicht dann für 3500-4000 km drauf gewesen. Kommt mir etwas lang vor :/

    Aber vielleicht ist das auch normal so, dann ist das auch ok für mich. Vorher waren original mazda Scheiben und Beläge verbaut.

    Ich will nur herausfinden, ob möglicherweise irgendwo etwas nicht so ist wie es sein sollte.


    Korrektur: eher 2000-3000 km

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von str0nkberG ()

  • Zwischen metalklipps und Belag.

    Es gibt zwei Ursachen für quietschen:


    Die Bewegung des Belages im Sattel durch die Kolben quietscht - dafür gibt es die Kupferpaste oder das Lube (einfach zu beheben)


    Oder:


    Der Belag schwingt durch das Bremsen.

    Daher das "Klebeband" um das Schwingverhalten des Belags zu verändern (nicht so einfach)

  • str0nkberG hast du die Beläge nach Anweisung eingebremst, oder bist du ganz normal gefahren?

    Die Gleitstifte sollte man wirklich oft kontrollieren und fetten.

    Ich mache das 2 mal im Jahr, wenn ich die Räder wechsel.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen Ich habe sie eingebremst, so wie der Hersteller EBC es vorgibt, d.h. keine ruckartigen Bremsvorgänge oder Vollbremsungen etc. in den ersten ca. 1000km. In der Zeit habe ich das Auto auch nur im Rahmen des Daily-Drivers bewegt, also keine hitzigen Landstraßentouren usw...

    Habe mir soeben diese Antiquietschklebebänder bestellt. Wenn ich die dann in den nächsten Wochen verbaue, fette ich direkt mal die Stifte neu.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Habe heute o. g. Maßnahmen an der HA durchgeführt (Stifte fetten, Antiquietschband auf die Rückseite der Beläge...).


    Dies hat leider nicht zum gewünschten Erfolg beigetragen. Ich meine jedoch, dass das Quietschen etwas leiser geworden ist. Habe mal während der Fahr genau hingehorcht und meine, das Quietschen kommt (zumindest jetzt) lediglich von vorne. Schwer zu sagen bei diesem hohen Ton... Nach wie vor kommt das Quietschen nur, wenn die Bremsen warm sind, und immer bei dem selbem Druckpunkt. Vollbremsungen sind quasi immer quietschfrei.


    Werde die Tage das selbe nochmal an der VA machen. Wenn es dann nicht weg ist, lass ich es auch gut sein; kann mit Geräuschen grundsätzlich gut leben. Die Beläge/Scheiben sind alle gleichmäßig "abgefahren", Bremskraft ist voll da. Denke, ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Kann ja einfach die Kombi sein, wie meine Vorredner schon erwähnt haben :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Problem scheint nun gelöst. Anscheinend lag es an den "Klammern", in denen die Beläge sitzen bzw. beim Bremsen hin und her geschoben wurden und am Sattelhalter festgeklipst werden. Ich rede von den hier enthaltenen Klammern: https://www.ilmotorsport.de/en…ad-fittings-kit-6287/2792 welche ich mir bestellt und heute verbaut habe.

    Die Anti-Quietsch Klammern habe ich natürlich nicht erneuert. Bei den Greenstuff waren ja entsprechend neue dabei, welche natürlich noch gut sind.


    Habe heute nur die Vorderachse erneuert. Obwohl das Problem hiermit gelöst scheint, mache ich bei Zeiten auch die Hinterachse der Vollständigkeit halber auch nochmal dementsprechend.


    Bei der Testfahrt konnte kein Quietschen mehr festgestellt werden; sowohl bei warmen als auch kalten Bremsen und bei sämtlichen Geschwindigkeiten und Druckpunkten. :thumbsup:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram