Schaltung hakelig

  • Aber die Synchronringe werden doch nicht vom Kupplungspedal bewegt, oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler ?

    Mmmmh, die Synchronringe haben mehr Zeit sich zu paaren....Wenn ich aber an der Ampel stehe, trete bei grün die Kupplung, versuche den ersten Gang einzulegen, geht nicht, ziehe runter in den 2. Gang, geht hakelig rein, gehe dann wieder hoch (bei dauernd getretener Kupplung) , und der erste Gang geht wieder oder immer noch nicht ohne Kraftaufwand rein, hatten die Synchronringe dann nicht genügend Zeit sich zu paaren? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Am 16.3 habe ich einen Termin beim FMH

  • Im Stand arbeiten die Synchronringe normalerweise nicht, da das Getriebe steht. Wenn es da richtig hakelt ist es entweder Zahn auf Zahn, was nur gelegentlich vorkommen sollte, oder die Kupplung trennt nicht richtig. Letzteres weist, wie hier schon genannt, ggf. auf ein Problem mit der hydraulischen Betätigung hin, wie z.B. Luft im System.

  • Eine Typische Zahn auf Zahn Stellung wie es noch in den 70,80,oder 90 ziger gab, gibt es durch spezielle Arretierung der Zahnräder nicht mehr .


    Verdiene seid über 30 Jahren meine Brötchen bei diesen Getriebe Komponenten Hersteller :thumbup:

  • Ist doch nicht das erste Getriebe mit den Syntomen. Das ist nun mal so und es ist auch nicht das immer wieder hochgelobte tolle MX5 Getriebe.
    Ich persönlich kann es nur noch einmal wiederholen. Wer diese Probleme hat, sollte wirklich einmal das Synchromesh Ravenol STF als Getriebeöl nutzen. Das löst die Probleme.
    Das Öl ist besonders auf eine saubere Synchronisation ausgelegt und das macht es auch, ohne wenn und aber.
    Ich hatte auch all die Probleme und mußte ab und an den einen oder anderen Gang schonen (weil er nicht wollte) Jetzt, mit dem Öl, bin ich der Herrscher über das Getriebe und kann, egal wann, den passenden Gang mit zwei Finger locker einlegen. Auch den Ersten, egal ob rollend oder stehend. ;)

  • Kleiner Nachtrag. Die Händler haben letzte Woche bescheid bekommen, entgegen des Handbuches, kein 70w-90 mehr zu benutzen, da sich die Schaltbarkeit rapide verschlechtern kann (nicht muß). Habe ich mit eigenen Augen gelesen. Mazda verweist dabei auf das IS Öl zurückzugreifen.

  • Ich habe gestern ein Video bei Youtube gesehen.
    Jan von SPS nimmt da sehr ausführlich Stellung zu den unterschiedlichen Getriebe- Stufen, spricht von mittlerweile drei oder vier verschiedenen "Ausbaustufen".
    Schaut vielleicht einfach mal rein, sehr interessant!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Synchromesh Ravenol STF

    Entspricht das der geforderten Vorgabe durch Mazda? Ich kann zu dem Öl nicht wirkliche Spezifikationen finden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill