Schaltung hakelig

  • Moin,


    dieses Ravenol ist ein ein SAE 75W. Mazda schreibt ein 75W-90 vor. Das hat eine mind. doppelt so hohe Viskosität. Man könnte auch ein Castrol Syntrans FE 75W nehmen, das wird sich auch so verhalten, das liegt ja hauptsächlich an der Visko und nicht am Hersteller. In unseren NA habe ich ein ADDINOL Multi Transmission Fluid 75 W 80 eingefüllt, das ist etwas dicker und funktioniert dort auch gut.



    Nach Garantie und Kulanz braucht man Mazda da wohl nicht zu fragen.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke für die Erklärung.
    Solange das Öl nicht aus demGetriebe tropft, ist mir die Farbe egal. Ich seh´s nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Und was sagt Mazda zu dem Ravenol Öl? Laut Homepage von Ravenol, nur kompatibel für amerikanische Modelle ?(

    Der Werkstattmeister hat es eingefüllt und nicht ein Wort darüber verloren.
    Da die dritte Inspektion eh meine letzte bei dem Auto ist, wäre es mir auch egal gewesen.
    Garantie ist rum und ab jetzt geht alles auf meine Kappe und ich, oder Detlef :) , muss mit den eventuellen Folgen klar kommen.

  • Nicht nur wir beide, es sind schon viele. Und welche Folgen?
    Muß man sich jetzt schon entschuldigen, wenn man das Getriebe schont. Die Empfehlung vom Hersteller 75W90 ist ja wohl eine Fehlempfehlung. Sorry, aber das ist mehr als nachweisbar. Wer sein Getriebe richtig schön hakelig durchreißen möchte, für den ist es eine Empfehlung.
    Alles was über 75w (ohne Zusatzzahl) geht, kann doch wirklich keiner für das Getriebe empfehlen.
    Aber Mazda hat es ja schon selbst erkannt, indem Mazda die Werkstätten angewiesen hat, diese Plörre nicht mehr zu benutzen und verweisen auf das Mazda eigene Öl mit höherer Viskosität.


    PS: Meinem Werkstattmeister war es auch egal und er hat sich sogar bedankt. Er war begeistert und wird es in den Kunden mit jeweiligen hakelnden Getrieben von Ford und Mazda sogar anbieten.

  • @NightOWL Welche Menge an Öl hast du gebraucht? Offiziell sollen ja 2l reinpassen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Nicht nur wir beide, es sind schon viele. Und welche Folgen?
    Muß man sich jetzt schon entschuldigen, wenn man das Getriebe schont. Die Empfehlung vom Hersteller 75W90 ist ja wohl eine Fehlempfehlung. Sorry, aber das ist mehr als nachweisbar. Wer sein Getriebe richtig schön hakelig durchreißen möchte, für den ist es eine Empfehlung.
    Alles was über 75w (ohne Zusatzzahl) geht, kann doch wirklich keiner für das Getriebe empfehlen.
    Aber Mazda hat es ja schon selbst erkannt, indem Mazda die Werkstätten angewiesen hat, diese Plörre nicht mehr zu benutzen und verweisen auf das Mazda eigene Öl mit höherer Viskosität.


    PS: Meinem Werkstattmeister war es auch egal und er hat sich sogar bedankt. Er war begeistert und wird es in den Kunden mit jeweiligen hakelnden Getrieben von Ford und Mazda sogar anbieten.

    Sitzt der Händler in der Ortsmitte von Uetze? ;)
    Dann komme ich irgendwann auch in den Genuss des besseren Getriebeöls :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Schade, hätte ja Glück haben können ;)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)