Schaltung hakelig

  • Bei den aktuellen Temperaturen sollte das Schaltverhalten durch das 75W90 nicht negativ beeinflusst werden. Bei meinem mx-5 war die Schaltbarkeit mit dem 75W90 nur bei Temperaturen von ca. 14°C oder weniger im 1 und 2 Gang stark eingeschränkt.

    Aber wenn es doch mit frischem IS-Öl behoben wird bin ich natürlich angenehm überrascht.


    Ansonsten viel Erfolg bei Diagnose und Korrektur des Schaltverhaltens.

  • Hallo zusammen,

    heute war es soweit. Getriebeöl stand bereit und der Schrauber meines Vertrauens hat den Wechsel vollzogen.

    Heute Abend hat meine bessere Hälfte den kleinen abgeholt und zeigte von weitem schon 👍

    Eben war ich in der Garage und hab mal im Stand durchgeschaltet. Beim einlegen des 1. Ganges wäre ich beinahe aus dem Stuhl gefallen…so schaltet sich also das berühmt knackige Getriebe des MX-5.

    Ich finde das echt unfassbar, dass ich das nach 30k km und 4 Jahren jetzt erst bekomme! Ich habe ja gleich am Anfang - als ich das klasse Forum hier noch nicht kannte - dem Werkstattmeister! drauf angesprochen, das 1. 2. und Rückwertsgang ziemlich schwer rein gehen. Die kompetente Antwort des „Flachmanns“; die schalten so, ist ja schließlich keine Limousine. So viel zu Fachwerkstätten. Ich bin damit durch. Wenn der Kunde mehr über das Auto weiß, als der Meister, läuft eh was falsch…

    Ich freue mich einerseits, dass ich jetzt den echten Schaltgenuss habe, könnte allerdings andererseits kotz..en, dass ich so lange damit rum gefahren bin und evtl. das Getriebe gestresst habe.


    Also ich kann es nur jedem empfehlen, bei dem das Getriebe auch nur ein wenig schwergängig geht - wechselt das Öl (in meinem Fall original IS).


    Bin immer noch leicht geschockt wie gut das geht 😄

  • Eigentlich flutschen die Gange ganz zart mit zwei Fingern rein. Aus dem Handgelenk. Das Getriebe begeistert mich immer noch jeden Tag wieder.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Hallo zusammen,

    das Getriebeöl wurde kürzlich beim Mazda Vertragshändler gewechselt, seitdem ist die Schaltung sehr schwergängig.

    Vorher flutschten die Gänge ganz leicht rein.

    Inzwischen bin ich ca. 250 km gefahren, es wird jedoch nicht besser.

    Auf der Rechnung stand K001-W0 054A und als zusätzlicher Hinweis "Getriebeöl Hypoid 80W90", das ist vermutlich nicht das von Mazda vorgeschriebene K001-W0-054 9A. Oder wurde die Bezeichnung inzwischen geändert?

    Bevor ich jetzt beim Händler nachfrage, hätte ich gern sachkundige Informationen aus der MX-5 ND Community.

    Beste Grüße und vielen Dank

  • Bin gespannt, wie lange es bei dir hält. Eine Diva das Getriebe.

  • Oh wieso? Sollte ich mir Sorgen machen?

    Meins ist oft sehr hakelig.

    Erster und Rückwärtsgang gehen, egal ob kalt oder warm, häufig nur sehr wiederwillig rein.

    Ich finde das Getriebe eher katastrophal als knackig.

    Nach einem Ölwechsel wird es besser, aber nur kurzfristig und ist von gut schaltbar, weit entfernt.

    Wenn ich ihn in der Garage abstelle, immer mit eingelegtem Rückwärtsgang, damit die nächste Fahrt nicht gleich mit Ärgern beginnt.

    Das ist übrigens von Beginn an so.

  • PPF entspannt?