Schaltung hakelig

• Ja super. Oben im Schalt Turm hab ich es auch schon gewechselt.

Und dann scheint das ja ein ganz normales Problem zu sein.

Das einzigste was ich etwas komisch finde, ist dieses sagen wir es mal leichte Kratzgefühl vom ersten in den zweiten Gang, man hört das nicht aber man fühlt das. Aber wie gesagt nur beim ersten schalten vom ersten in zweiten danach ist es weg.

Werde auch mal das adaptiv rein machen und evtl. Auf ravenol wechseln.

Einzig allein die schwammige leichte Kupplung find ich komisch. Wie empfinden die 1.5 er Fahrer die Kupplung ?

• Ich hatte bei meinem Wagen ein Knacken beim Treten des Kupplungspedals. Der Händler hatte es Mazda gemeldet und ich erhielt daraufhin einen neuen Geber-/Nehmerzylinder auf Garantie eingebaut. Bin jedoch technischer Laie.

Wir fahren auch einen Mazda 3 BN G120 mit jetzt ca. 96tkm und zwischenzeitlich einen Mazda 2 DJ Homura G90. Bei beiden Fahrzeugen war bzw. ist die Schaltung erheblich leichtgängiger und die Gänge ließen bzw. lassen sich mit deutlich weniger Nachdruck und geschmeidiger im kalten Betriebszustand einlegen. Im warmen Betriebszustand liegen alle Getriebe auf ähnlichem guten Niveau.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• superschnucki

Wie genau hat es geknackt ? Weil wenn ich auf die Kupplung trete ganz am Anfang hab ich auch ein knacken. Aber eher ganz am Anfang wo noch kein Druck wirklicher Druck da ist.

Oder anders gesagt, direkt wenn der Fuß drauf ist und man dann nen Hauch gedrückt hat knackt es einmal kurz.

• Das Knacken war akustisch vernehmbar und trat bei Druck des Pedals auf.

Fahr doch einfach zum FMH und lass es checken.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

130/80/50/30

• Ich habe den 2018 er 131 ps 1.5 Motor das Problem wenn das Auto kalt ist wenn ich vom ersten im den zweiten Gang schalte ich immer so ein kleines sagen wir mal drüber kratzen habe. Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Ganz normal. Immer das erste Mal vom 1. in den 2. Solang der Gang überhaupt rein geht ist alles in Ordnung. Besonders auffällig wenn man kalt gleich bergab rollt. Ist einer der Gründe, warum

meiner im Winter stehen bleibt.

Das einzige was hilft ist gleich bergauf oder zB lange Parkhauswege im 1. Gang, dann hat das Getriebe ausreichend Temperatur.

• Oder halt den Wagen im zweiten Gang abstellen und anfahren … 😉

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

130/80/50/30

• Ganz normal. Immer das erste Mal vom 1. in den 2. Solang der Gang überhaupt rein geht ist alles in Ordnung. Besonders auffällig wenn man kalt gleich bergab rollt. Ist einer der Gründe, warum

meiner im Winter stehen bleibt.

Das einzige was hilft ist gleich bergauf oder zB lange Parkhauswege im 1. Gang, dann hat das Getriebe ausreichend Temperatur.

Es braucht schon sehr,sehr lange Parkhauswege bis ein Getriebe auf Temperatur ist.

Da wird es schwierig ein solches zu finden. 😉

LG