Lenkrad / Lenkradhalterung schief

  • Is ja gut...
    *schmunzel*


    .....und immer noch einen "oben drauf setzen" ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Komisch und ich dachte, der ND hat schon eine vollelektronische Lenkung sprich ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Komisch und ich dachte, der ND hat schon eine vollelektronische Lenkung sprich ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe ?(

    Er hat eine elektromechanische anstatt einer hydraulischen Lenkung ... kein steer-by-wire ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Steer-by-wire ist in D noch nicht zulässig, der Gesetzgeber schreibt die mechanische Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad vor. Das wird sich so schnell denke ich auch nicht ändern auch wenn die Automobilindustrie das bereits kann. Halte ich aber auch für Sinnvoll das beizubehalten, im Falle des Falles hat man einen Fallback.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da liegst Du falsch @Sebastian S.. Die rein mechanische Verbindung ist inzwischen nicht mehr gefordert, wohl aber ein redundantes System mit Rückfallebene.
    Siehe z.B. hier https://www.zeit.de/auto/2011-…lektronik-lenkung/seite-2


    Es gibt sogar schon Serienanwendungen wie hier: https://www.extremetech.com/el…ing-and-self-driving-cars


    Der Aufwand ist aber immens:
    - 2 Motoren am Lenkgetriebe
    - 1 Motor als Feedback-Actor an der Lenksäule
    - 3 Steuergeräte die sich die Arbeit teilen und das ganze regeln
    - dazu hatte die erste Generation beim Infinity sogar noch eine offene Lenkwelle, die mit einer Kupplung bei Bedarf geschlossen werden konnte.

  • Oh, hat sich das also doch geändert. Habe das leider nie mitbekommen. Die Fallback-Ebene macht das ganze aber nicht nur extrem aufwändig sondern auch teuer.. Für Hersteller und Endkunden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jep, aber die Freiheitsgerade, wenn man das richtig macht sind genial. Keine Lenkwelle, kein mitdrehendes Lenkrad bei Assistenzsystemen (autonomes Fahren...), keine Unterscheidung in Rechts-/Linkslenker. Das mit dem Feedback und Lenkgefühl muss man dann aber auch erstmal hinbekommen.

  • kein mitdrehendes Lenkrad bei Assistenzsystemen

    Wenn die entkopplung denn auch nur bei der Autonomie stattfindet ist das in Ordnung. Bei spurkorrigierenden Eingriffen ala Spurhalteassistent wäre mir das ein sehr unangenehmes Gefühl. Hast du so ein Auto schonmal gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr viel Gefühl verliert, weil man eben nicht mehr direkt mitbekommt was denn passiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, bin ich schon gefahren. Wenn das gut gemacht ist, ist das fast nicht von einer normalen elektromechanischen Lenkung zu unterscheiden. Das würde vielen normalen Fahrern gar nicht auffallen. Bei sehr schnellen Lenkmanövern merkt man einen leichten Phasenverzug und das kann etwas irritieren.


    Ich denke beim normalen Fahren wird man das Lenkrad immer mit drehen lassen, egal welcher Assi aktiv ist. Beim automatischen Einparken, oder voll autonomen Fahren kann ich mir das ganz gut mit stehendem Lenkrad vorstellen.


    Der hier war das, auch ein sehr nettes Auto: https://www.roding-automobile.…ing-roadster-thyssen.html