Fahrsicherheitstraining: ADAC, Verkehrswacht, School of Racing oder Fahrlehrer?

  • Ich denke, dass mindestens 75% falsch sitzen. Ausgestreckte Arme, Hand flach oben auf dem Lenkrad etc etc. Nicht zu vergessen: die Passat-Liga mit Liegesitz.


    Wenn man erst mal richtig sitzt, fühlt sich ein Auto auch gleich ganz anders an. Wenn man dann noch lernt, dass man die Augen immer geradeaus richtet und den Kopf in die Richtung dreht, in die man fahren will, spürt man Kurven gleich ganz anders. Das menschliche Gehirn funktioniert nun mal mit allen Sinnen gleichzeitig. Wenn nun Popometer, Blickrichtung und die Richtung der Bewegung übereinstimmen, dann spürt man ein Abweichen bereits im Ansatz. Liegt man lässig im Sitz, lehnt dabei den Kopf vielleicht noch an der Stütze an, fährt man eckige Kreise in der Kurve.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich denke, dass mindestens 75% falsch sitzen. Ausgestreckte Arme, Hand flach oben auf dem Lenkrad etc etc. Nicht zu vergessen: die Passat-Liga mit Liegesitz.

    Bin ich bei Dir....würde sogar auf 90% gehen, aber es ist so einfach bequemer! So ist der Mensch nun mal gestrickt. Man weiss das es falsch ist, macht es aber nicht!
    Gegenfrage: Wer sitzt den an einem PC-Arbeitsplatz immer ergonomisch korrekt? Selbst wenn man es sich vornimmt. Spätestens nach einer viertel Stunde hängt man wieder davor wie`n "Affe auf`m Schleifstein!" :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich habe auch vor Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Nun bietet der ADAC an verschiedenen Orten unterschiedliche Kurse an. Ich gehe daher davon aus, dass die Trainingsgelände doch z.T. sehr unterschiedlich sind.


    Trainingsgelände des ADAC gibt es bei mir im Südwesten z.B. in Breisach, Heidelberg und am Hockenheimring. Hockenheim wäre da aktuell mein Favorit.


    Ist die Standortwahl aus Eurer Erfahrung für ein Basis-Fahrsicherheitstraining wichtig oder eher nicht? Was sind eure Erfahrungen da? Gibt es Empfehlungen?

  • Ich habe auch vor Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Nun bietet der ADAC an verschiedenen Orten unterschiedliche Kurse an. Ich gehe daher davon aus, dass die Trainingsgelände doch z.T. sehr unterschiedlich sind.


    Trainingsgelände des ADAC gibt es bei mir im Südwesten z.B. in Breisach, Heidelberg und am Hockenheimring. Hockenheim wäre da aktuell mein Favorit.


    Ist die Standortwahl aus Eurer Erfahrung für ein Basis-Fahrsicherheitstraining wichtig oder eher nicht? Was sind eure Erfahrungen da? Gibt es Empfehlungen?

    Meines Erachtens für´s Basis-Fahrsicherheitstraining völlig "wurscht". Wo man mir zeigt, wie ich richtig im Fahrzeug zu sitzen habe und wo ich die Pylone umfahre spielt doch keine Rolle :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Hab großes Interesse an einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining.


    Denke sollte dann aber doch auch etwas sportlich ausgelegt sein wenn man als Gruppe dahin fahren möchte.


    Für mich interessant wäre besondere das fahren bei Nässe.

  • Habe vor ca. 4 Wochen das PKW-Intensiv-Training in Gründau absolviert. War eine Veranstaltung vom Arbeitgeber aus und wurde (leider) mit einem Fronttriebler durchgeführt.


    War insgesamt ein toller Tag, mit viel Spaß und man lernt einige Kollegen mal von einer anderen Seite aus kennen. Natürlich braucht es bei solch einer heterogenen Gruppe erst mal eine gewisse Basis und es wurden entsprechende Grundlagen vermittelt. Die Klischees wurden schon bedient mit der zarghaften Frau hintern Steuer und dem überengagiertem Hobbypiloten. Trotzdem waren die Erfahrungen mit der Dynamikplatte wunderbar! Und auch immer wieder die Erkenntnis, dass bei Regen und Nässe eigentlich viel zu schnell gefahren wird =D


    Im kommenden Jahr soll es ein weiteres Aufbautraining geben - dann wird mich aber der Mazda begleiten, ist schon durchgeboxt.


    Auch wenn ich die Angebote von "School of Racing" nicht selbst kenne, denke ich das solch ein ADAC Kurs ein super Einstieg ist, bevor man den Drift-Kurs oder ähnliches bucht.

  • Moin, ich hab mal ein Adac Wintertraining gemacht. War fast nur auf den lackierten nass rutschig Bereich. Mehr für Einsteiger aber auch für mich lehrreich. Gruesse