Fahrsicherheitstraining: ADAC, Verkehrswacht, School of Racing oder Fahrlehrer?

  • das wusste ich bisher nicht.
    Nächstes Jahr würde ich dann die Chance ergreifen in Augsburg beim ADAC so ein Fahrtraining auf Kosten der BGHM zu absolvieren

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Anfang nächsten Jahres steht bei mir ein von der Firma verodnetes Fahrsicherheitstraining an. Muss ich aber mit dem Firmenwagen absolvieren. Hat zwar auch Heckantrieb, aber ein fast zwei Tonnen schwerer Kombi ist nicht ganz zu vergleichen mit unserem Hüpffloh. Da werde ich dann im kommenden Sommer lieber noch einmal privat anfangen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen:


    Ich war heute mir einigen meiner Arbeitskollegen beim Basis-Training des ADAC. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich würde am Liebsten gleich weiter machen. Jetzt ist morgen in meiner Nähe noch Platz für ein Aufbau-Training.


    Hat hier jemand schonmal beide Arten absolviert und kann mir sagen ob es da Unterschiede gibt?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe heute beim ADAC in Gründau das PKW-Perfektionstraining absolviert, diesmal mit dem MX-5. War wieder von meinem Arbeitgeber aus und quasi die Fortsetzung des PKW-Intensivtrainigs aus letztem Jahr.


    Es hat erneut sehr viel Spaß gemacht, gleiche Gruppe wie beim letzten Mal - sehr heterogen. Es waren drei SUVs (Quascai, Tuscan und Co.), nen A3, nen Polo, nen Skoda Fabia, usw.


    Der Trainer war sehr begeistert vom MX-5, hat den immer wieder als Beispiel verwendet und die Fahrdynamik gelobt. Vor allem am Ende meinte er nur, dass er von der Stabilität im Heck überrascht gewesen sei - er hätte ein viel nervöseres Heck erwartet. Gerade letzte Woche wäre ein NA bei Ihm in der Gruppe gewesen und das Fahrverhalten wäre mit dem roten Feuerdrachen nicht im geringsten zu vergleichen gewesen. :)


    Der Unterschied zwischen dem Intensiv und Perfektionstraining ist vor allem die Geschwindigkeit. Hier ist das Intensivtraining noch sehr moderat - Ziel ist es das Auto kennen zu lernen, die Reaktionen des Autos einschätzen zu können, die Teilnehmer mit Bremswegen und Co. zu konfrontieren.


    Das Training heute könnte man als Training mit Landstraßentempo beschreiben. Bremsungen bei steigenden Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Ausweichübungen durch den Wasserstrahl mit 80 km/h. Besonders intensiv ist die Bremsübung auf zwei verschiedenen Fahrbahnbelägen (trocken/nass) gewesen. Durch das erste Tor mit nur zwei Rädern auf trockener Fahrbahn, dann Schlagbremsung und stark nach links ausweichen auf nur leicht feuchte Fahrbahn und wieder zurück nach rechts auf die eigene Spur. Hierbei sind drei Räder dann flott im guten Bereich und das hintere Rechte Rad auf der Gleitbahn und die Kiste (auch die Fronttriebler) brechen stark hinten aus. Erst mit 60 km/h, dann mit 70, 80 und bis 90 km/h. Wobei ich das Auto mit 80 noch fangen und wieder auf die Spur bringen konnte - mit 90 km/h hatte ich keine Chance. Aber das hat auch kein anderer Teilnehmer hinbekommen. Gerade bei dieser Übung hat man deutlich gemerkt, welchen Nachteil die SUVs hatten. Da war bei 65 km/h Schluss - da war nix mehr mit groß wieder einfangen. Will das nicht pauschalisieren, war nur auffällig das alle drei da besonders Probleme hatten.


    Die Dynamikplatte war wieder identisch zum Intensiv-Traininng.


    Daher würde ich Deine Frage so beantworten, dass es vor allem eine Veränderung bei der Geschwindigkeit gibt zwischen den beiden Trainings.

  • Habe heute beim ADAC in Gründau das PKW-Perfektionstraining absolviert, diesmal mit dem MX-5. War wieder von meinem Arbeitgeber aus und quasi die Fortsetzung des PKW-Intensivtrainigs aus letztem Jahr.
    ...

    kurze Frage zur aktiven Motorhaube und dem Wasserhindernis:
    Ich bin vor ein paar Monaten mit einem anderen Auto bei einem Training vom ADAC gewesen, Auto's mit aktiver Motorhaube durften nicht alle Übungen mitfahren...


    Wie war das bei dir und deinem Mx5?
    Hast du vorher Stecker entfernt? Oder konntest du irgendeine Übung nicht fahren?

  • Wir waren letztens mit 7 ND´s bei einem ADAC-Intensivtraining. Mit Wassersäulen und allem drum und dran.


    Da kam kein Hinweis vom Instruktor zur aktiven Motorhaube...und es ist auch nichts passiert :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wir waren letztens mit 7 ND´s bei einem ADAC-Intensivtraining. Mit Wassersäulen und allem drum und dran.


    Da kam kein Hinweis vom Instruktor zur aktiven Motorhaube...und es ist auch nichts passiert :)

    Danke für die Antwort!
    Ich war echt verunsichert, nachdem die Fahrzeuge mit der aktiven Motorhaube bei meinem Training nicht alles fahren durften.


    In welcher Stadt hast du das Training absolviert?