Fahrsicherheitstraining: ADAC, Verkehrswacht, School of Racing oder Fahrlehrer?

  • Fahrsicherheitszentrum Lüneburg

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo,
    ich werde am 20.06. am Sachsenring am Drifttraining teilnehmen. Ich hoffe, das funktioniert trotz (noch) Serienbereifung.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich werde am Samstag in Augsburg sein, werde aber sicherheitshalber die beiden Stecker kurz vorher ziehen... muss man ja nicht riskieren...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich werde Anfang Juli, in Augsburg, an einem Fahrsicherheitstraining teilnehemen.
    Auf Anfrage bei Mazda zur Deaktivierung der Aktiven Motorhaube (nur zum Fahrsicherheitstraining) kam folgende Antwort:


    Bezüglich Ihrer Anfrage zur aktiven Motorhaube verweisen wir auf die Betriebsanleitung Ihres Mazda MX-5. Teile oder die Verkabelung der aktiven Motorhaube dürfen nicht ausgebaut oder repariert werden. Die aktive Motorhaube könnte sonst unbeabsichtigt oder überhaupt nicht ausgelöst werden. Von der Manipulation der gesamten Baugruppe raten wir dringend ab, da die Aktoren, welche die Motorhaube aufstellen, bei unkontrollierter Auslösung - z.B. bei der Demontage - schwere Verletzungen verursachen könnten.
    Eine vorübergehende Deaktivierung des aktiven Fußgängerschutzsystems, z.B. für die Dauer des Fahrsicherheitstrainings, ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Insofern bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir auf diesem Wege keine Unterstützung bei der Deaktivierung dieser sicherheitsrelevanten Baugruppe leisten können.


    Ich für meinen Teil werde die Aktive Motorhaube, nur zum Fahrsicherheitstraining, deaktivieren.

  • Hatte im Winter ein Drifttraining.


    Stecker gezogen
    Stecker nach dem Training wieder dran.
    Keine Probleme.


    Zündung sollte man vorher ausmachen ;)


    Während des Traingings hat man halt ne blinkende Motorhaubenfehlerlampe :S
    Die geht aber wieder aus, wenn man die Stecker wieder dran macht.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • :thumbsup: Hast Du die Stecker noch zusätzlich vor Spritzwasser geschützt?

  • Genau, Stecker gezogen und gut. Extra geschützt hab ich die nicht, blieb bisher alles trocken darunter, und auch bei dem Training
    Danach wieder verbunden und alles war gut.
    Ich werd’s aber bei der nächsten Inspektion erwähnen, für den Fall das was im Fehler Speicher steht. Nicht, dass die dann suchen und suchen und ich dann die Rechnung bekomme.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n