Knackende Spurplatten

  • Nochmal zur Wiederholung.


    Es geht um die 30 er , also 15mm pro Seite.
    Die von IL haben sehr tiefe Senkungen, dazu recht kurze 17mm Muttern, die so wenig rausstehen damit sie in die Giestaschen passen. Da bleibt sehr wenig Material unterhalb der Mutter. Während Belastungen in der Kurve verformen sich diese im elastischen Bereich.
    Das ist bei nicht gefetteter Montage durch ein klacken zu hören ( wie ein Steinchen im Profil). Im Parkhaus bei Volleinschlag ganz deutlich zu hören.
    Es besteht, aus meiner Sicht, auf Dauer Bruchgefahr. Fetten bringt nichts, man hört vielleicht das klacken nicht mehr, die Verformung wird jedoch noch schlimmer.
    Weil das Fett keine plane Auflage zu lässt.


    Die 40er (pro Seite 20mm) sind dagegen recht stabil, optisch im Vergleich sehr gut zu sehen.
    Hätte ich die schmalen vor dem Einbau gesehen, hätte ich sie niemals verbaut. Die sehen sehr schwindsüchtig aus.
    Habe diese an IL zur Untersuchung gesendet
    Als Ersatz habe ich die von H&R besorgt. Diese sehen im Gegensatz zu den filigranen IL wie Schwermetall aus. Deutlich mehr Material.
    Die H&R 30er (15mm pro Seite) dürfen aber nur auf Serien16“ oder den 17“ anni Felgen montiert werden. Bei Andere Felgen muss die Taschentiefe überprüft werden.
    Daher gibt es auch die 36er ( 18mm pro Seite)


    Interessant ist der Vergleich der 40er (20mm pro Seite) von IL zu H&R
    Da hat die Platte von IL deutlich mehr Material unterhalb der Befestigungsmuttern, wie bei der H&R
    Hier ist , aus welchem Grund auch immer
    tiefer gesenkt.


    So was tun.
    Ich hab nun die 30 H&R vorne und dir 40 IL hinten. Erscheint mir als gelernter Maschinenbauer, zumindest optisch, am vertrauenswürdigsten.

  • so, als kleine Info in die Runde....


    Ich habe heute eine Antwort bekommen von I.L


    Guten Tag Herr XXX, danke für Ihre anfrage.
    Ihre Spurplatten sind von der Rückrufaktion nicht betroffen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus Koch


    Sind dann wohl die 15mm Platten die Probleme machen.

  • Habe vorne die 15er und bis heute mit 28000 Kilometern keine Probleme. KLOPFE GERADE GANZ DOLLE AUFS HOLZ! :saint:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe auch Antwort erhalten. Ich bekomme eine „neue geprüfte ErsatzVersion der 15er“ zugesendet. Somit war die Eintragung auch nicht umsonst.
    Dann werde ich morgen mal ausbauen und hinschicken. Rücksendeschein habe ich auch bekommen.

  • Kein schönes Gefühl, nichtmal wenn man im Prüfgelände auf einer großen Dynamikfläche fährt.

  • Ich habe auch Antwort erhalten. Ich bekomme eine „neue geprüfte ErsatzVersion der 15er“ zugesendet. Somit war die Eintragung auch nicht umsonst.
    Dann werde ich morgen mal ausbauen und hinschicken. Rücksendeschein habe ich auch bekommen.

    Hallo Chris,
    das bedeutet, im besten Fall, die Alten zurückschicken und 15er (Vorne) wieder zurück (verbesserte Version) ?
    Teilenummer etc. bleibt gleich , so dass eine Neue TÜV Prüfung entfällt?
    Das wäre natürlich eine "smarte" Lösung. Somit würde ich Fragen, ob ich die 20er (Hinten) gleich drinnen lassen kann.
    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • das bedeutet, im besten Fall, die Alten zurückschicken und 15er (Vorne) wieder zurück (verbesserte Version) ?
    Teilenummer etc. bleibt gleich , so dass eine Neue TÜV Prüfung entfällt?

    Streng genommen ist das ziemlicher Pfusch und die Nummer darf nicht gleich bleiben, wenn konstruktiv verändert wurde...

  • Hallo Chris,das bedeutet, im besten Fall, die Alten zurückschicken und 15er (Vorne) wieder zurück (verbesserte Version) ?
    Teilenummer etc. bleibt gleich , so dass eine Neue TÜV Prüfung entfällt?
    Das wäre natürlich eine "smarte" Lösung. Somit würde ich Fragen, ob ich die 20er (Hinten) gleich drinnen lassen kann.
    VG
    Dirk

    Hallo Dirk,
    so habe ich das laut dem Schreiben verstanden. Sollte ja auch mit Nummern usw passen, wenn es an einem Materialfehler lag.
    Bin gespannt

  • Hallo Dirk,so habe ich das laut dem Schreiben verstanden. Sollte ja auch mit Nummern usw passen, wenn es an einem Materialfehler lag.
    Bin gespannt

    Hi Chris,
    schreibe denen gerade, bin gespannt.

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..