Knackende Spurplatten

  • Wir müssen regelmäßig alle möglichen Schulungen machen. Darunter auch die Produkthaftungs Schulungen.
    Rein Rechtlich ist es klar, der OEM hat die Marktbeobachtungspflicht. Aber auch die Zulieferer und deren Zulieferer.
    Das Problem ist dass bei der Fülle der Dinge die so im Aftermarket passieren, keiner den 100% Überblick hat oder haben kann.
    Man bekommt das meist nur „zufällig“ mit.
    Leider werden die Gutachten und Freigaben, such nur gegen bestehende Regelungen und Gesetze freigegeben.
    Da kann auch der Tüv Prüfer nichts für.
    Die können auch nicht alle das know how haben, was alle Entwickler dieser Welt haben.
    Kann mich noch an die Neunziger erinnern. Da war es noch ohne Probleme möglich nachträglich Vorne und hinten unterschiedliche Radgrössen eingetragen zu bekommen. Und wir hatten dann die Reklamationen über die Händler, warum das ABS ständig aussteigt, oder andere eigenartige Effekte hatte.


    Bei unseren Fall kommt noch dazu, dass die Prüfmuster ja durchaus, absolut sicher waren. In der Fertigung sind dann später Tolleranzen nicht eingehalten worden und die Qualitätssicherung hat nicht funktioniert.


    Sollte es zu Produkthaftungsfragen kommen wird immer der verklagt, der am meisten Liquidität hat. In dem Fall wäre das Mazda.
    Die müssen dann beweisen, dass sie ihren Pflichten nachgekommen sind.


    Aber Achtung. Bei Produkthaftung geht es nicht um Garantie oder Gewährleistung.
    Also Sachschäden.
    Sondern um Personenschäden, Schadensersatz ansprüchen. Also Gefahr für Leib und Leben.


    Wenn also die Spurplatten brechen können und dadurch Leib und Leben betroffen sein kann.

  • Ich habe auch das Einschreiben bekommen, habe grade eben meine 15mm vorn und 20mm hinten ausgebaut da aus dem schreiben nicht hervorgeht welche Spurplatten betroffen sind.
    mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    G160SL+SP / Bastuck ESD / Stubbi und vielen kleinen Upgrades

  • Ich habe auch das Einschreiben bekommen, habe grade eben meine 15mm vorn und 20mm hinten ausgebaut da aus dem schreiben nicht hervorgeht welche Spurplatten betroffen sind.
    mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    Ich tendiere auf die 15mm, diese sind auch nicht mehr im Shop erhältlich.

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • bin bisher noch nicht angeschrieben worden. Habe aber 30 mm vorne und 40 mm hinten von IL seit März 2016 eingetragen und durchgängig gefahren.
    Habe nur Sommerreifen, aber ich wechsel jedes Jahr die Reifen an den Achsen. Meine Scheiben waren auf den ersten Blick OK. Ich habe auch die Position der Muttern an der Scheibe mit Lack nach dem Einbau markiert. Keine Verschiebungen oder loslockern in den letzten vier Jahren festgestellt.


    Gibt es auch alternative zulassungsfähige 30 mm Spurverbreiterungen in Schwarz? Und ohne das man unbedingt die Radbolzen kürzen muss?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich glaube bei H&R gab es Anpassungen oder Rückrufe. Aber bei IL war es bisher still


    IL hat die 30 mm Version und auch 40 & 50 mm immer noch im Shop. 30 mm ist aber zur Zeit ausverkauft

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System