Knackende Spurplatten

  • Hab schon gehört, das sie brechen. Das Foto stammt von einem Bekannten. War so entsetzt, das ich meine erstmal ausgebaut habe.

    Dateien

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Muss sowas eigentlich dem Kraftfahrbundesamt gemeldet werden oder gilt das nur für Autohersteller?

    Das gilt auch für Zubehörhersteller (als “Inverkehrbringer“) und fieser Weise sogar für Mazda selber. Als OEM musst Du das Zubehör für Dein Auto im Auge behalten und reagieren, wenn es unsicheres Zubehör gibt.
    Da gibt es den berühmten „Hondafall“ - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hondafall.

  • Habe meine Platten damals beim MX5 Kauf, inkl. TÜV Abnahme gleich mitgekauft.


    Oha...klingt ja alles gar nicht gut.


    Nachdem ich im Spätsommer mal richtig in 3 engen Kehren, aber so ganz heftig die Kuh hab fliegen lassen, hatte ich auch Knacken bei deutlichem Lenkeinschlag. Allerdings erst ca 1 Woche auf dem Firmenparkplatz beim ausparken bemerkt, ich glaube es kommt von den Kehren. Knacken (eher ein Klacken) ca. 4 bis 6 mal pro Radumdrehung. Aber jetzt mit Winterreifen absolut nicht mehr vorhanden.

  • Wie bei mir. Immer in Linkskurven.
    Hab dann sofort mit IL Kontakt aufgenommen und die Platten eingeschickt. Die wollten mir keinen Ersatz schicken. Wussten da wohl schon was. Hab jetzt die H&R drin. Ohne Probleme. Das gilt aber nur für die 15er platten. Die dickeren sind ok.
    Nach den Bildern von ThomasM. Hab ich das Richtige getan.

  • Meine Benachrichtigung kam auch per Einschreiben.


    Die alten Spurplatten hatten sichtbare Verformungen, wurden aber damals ausgetauscht. Da kein Knacken mehr aufgetreten ist, bin ich davon ausgegangen dass alles in Ordnung ist. Aber das Bild ist echt heftig! =O


    Bin gespannt, wie die neuen Austauschplatten konstruktiv überabeitet worden sind und trotzdem bei den 17ern passen...


    Grus

  • Als kleiner positiver Kontrast zum Thema, ich fahre jetzt seit 2 Jahren die I.L. Spurplatten mit hinten 40mm und den 30mm vorne.


    Gefahrenen km aktuell 25.000


    Das klackern hatte ich auch ganz am Anfang. Beim ersten Wechsel auf die Winterräder hat mir der Meister die Scheiben ein wenig eingefettet und von da an war Ruhe.


    Von Winter auf Sommerschuhe nochmal ein wenig geschmiert das ganze und bei mir klackert nix. Aktuell die Winterschuhe wieder drauf und diesmal ohne fetten und noch ist Ruhe.


    Er meinte damals er ist kein Freund von diesen Dingern womit er ja nicht unrecht hat aber aktuell hat er nichts zu meckern. Mein MX ist regelmäßig da im positiven Sinne und beim Räder wechsel hat er immer ein kritisches Auge auf die Platten. Wahrscheinlich wartet er das mir die Dinger unterm Hintern weg brechen damit er mir einen mitgeben kann :D


    Optisch gefällt es mir, auch wenn die Lösung eher primitiv daher kommt aber ich finde das fürchterlich wenn die Räder im Radkasten verschwinden. Ist halt der Kostenfaktor im Vordergrund gewesen. Breitere Reifen kosten halt mehr.

  • Habe heute auch das Schreiben bekommen.. Ich kann erst Anfang 2021 reagieren, da mein Auto im Winter jetzt eingemottet ist.


    In dem Schreiben wird gar nicht auf eine Artikelnummer hingewiesen, oder genau das Produkt genannt.


    Ich möchte auch, dass mit die Kosten für Eintragung und TÜV erstattet werden.


    Wie sehr ihr das ?


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Ok
    Dann muss ich unbedingt nachfrage. Denn Ersatz habe ich noch keinen bekommen.
    Gut, dass es das Forum gibt :thumbup:

  • Finde auch das einem die Kosten da dann erstattet werden sollte.