Knackende Spurplatten

  • Bei I.L. habe ich es telefonisch nicht geschafft jemanden zu erreichen und habe mich daher an meinen Händler gewandt, bei dem ich auch die 15er-Platten gekauft hatte.
    Dort stehe ich nicht auf der Liste der Kunden, welche zurzeit für einen Rückruf vorgemerkt sind. Es betrifft lt. meinem fMH nur die Spurplatten aus 2019.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • also war es nur ein Fertigungs- oder Werkstoffproblem. Aber schon komisch, dass es von dem QM-System nicht rechtzeitig erkannt worden ist.


    Aber die Aussage beruhigt mich schon, ich habe jetzt schon 37 tkm mit den Scheiben seit 2016 abgefahren und nie Probleme oder Auffälligkeiten bemerkt.


    Und ich habe sie beim TÜV abnehmen lassen, aber ich habe bis jetzt noch nie einen neuen Fahrzeugschein erstellen lassen. Alle Abnahmen waren immer mit dem Text "bei nächster Gelegenheit in den Schein eintragen" erstellt worden. Bin deshalb immer noch mit dem ursprünglichen Schein von der Auslieferung unterwegs. Und ich habe im Kofferraum alle Abnahmedokumente versteckt/vorliegen.
    Vielleicht wüsste dadurch auch nicht das Kraftfahrtbundesamt über den Einbau der Distanzscheiben. Und eventuell bekomme ich dann auch nie Post von denen?


    Werde aber im März wieder beim Reifenwechsel auf die Scheiben genauer hinschauen. Die Muttern waren bei mir immer fest. Aber vielleicht gibt es auch dort im Bereich der Mutter/Radbolzen erste Risse.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Bei I.L. habe ich es telefonisch nicht geschafft jemanden zu erreichen und habe mich daher an meinen Händler gewandt, bei dem ich auch die 15er-Platten gekauft hatte.
    Dort stehe ich nicht auf der Liste der Kunden, welche zurzeit für einen Rückruf vorgemerkt sind. Es betrifft lt. meinem fMH nur die Spurplatten aus 2019.

    Ich glaube wir haben den gleichen Händler, der hat sie mir auch 2019 eingebaut...ich ruf da mal an. :/

  • also war es nur ein Fertigungs- oder Werkstoffproblem. Aber schon komisch, dass es von dem QM-System nicht rechtzeitig erkannt worden ist.

    Gerade beim Werkstoff müsste die QM aber immer auch Prüflabore (teuer) bemühen und nicht nur Dimensionsparameter erfassen.
    Wenn ich als Produktionsort den fernen Osten unterstelle, deckt sich die jetzt auftretende Festigkeitsstörung leider mit anderen Erkenntnissen: "Am Anfang hui, später pfui". Ist man erstmal im Geschäft, lassen einige Zulieferer die Zügel schleifen. Das betrifft eben nicht nur Schadstoffe im Plastik von Kinderspielzeugen oder Solarmodule.

  • Gerade beim Werkstoff müsste die QM aber immer auch Prüflabore (teuer) bemühen und nicht nur Dimensionsparameter erfassen.Wenn ich als Produktionsort den fernen Osten unterstelle, deckt sich die jetzt auftretende Festigkeitsstörung leider mit anderen Erkenntnissen: "Am Anfang hui, später pfui". Ist man erstmal im Geschäft, lassen einige Zulieferer die Zügel schleifen. Das betrifft eben nicht nur Schadstoffe im Plastik von Kinderspielzeugen oder Solarmodule.

    Ich habe im April diesen Jahres Austauschplatten bekommen (wegen Knacken). Wartezeit waren fast 2 Monate, da diese Lieferschwierigkeiten (auch Coronabedingt) hatten. Produktionsort war nach telefonsicher Auskunft übrigens Thailand.

  • Ist man erstmal im Geschäft, lassen einige Zulieferer die Zügel schleifen. Das betrifft eben nicht nur Schadstoffe im Plastik von Kinderspielzeugen oder Solarmodule.

    Bei 3rd Party Zubehörteilen ohne direkte Überwachung sicher öfter mal. Beliefert man OEMs direkt an's Band, ist die Überwachung deutlich engmaschiger und auch aus eigenem Interesse Nichtkonformität nicht empfehlenswert, so meine Sicht aus der Praxis...


    Viele Grüße

  • Bei 3rd Party Zubehörteilen ohne direkte Überwachung sicher öfter mal. Beliefert man OEMs direkt an's Band, ist die Überwachung deutlich engmaschiger und auch aus eigenem Interesse Nichtkonformität nicht empfehlenswert, so meine Sicht aus der Praxis...
    Viele Grüße

    OEMs klar, IL ist da aber eine andere Liga.

  • Warum nimmt man überhaupt Spurplatten. Gibt es da keine Felgen mit entsprechender ET?

    Meine Rede. An dieser tragenden Position gruselt es mich vor der doppelt verschraubten Konstruktion, die zumindest bei den dünneren Platten offensichtlich knapp auf Kante genäht sind. Ausgenommen die durchgeschauten dünnen Derivate, solange die Gewinderestlängen noch passen...