Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Wie kann man denn bei der alten Anzeige einen genauen Wert ablesen?.
    Die Anzeige steht doch kurz vor dem Ende der durchgezogenen Linie.


    Meine ging mal im sommenlichen Stau mal kurz an die Hundert. Aber sonst hat sie sich nie verändert.


    Ingo

  • Wie gesagt habe ich das 2018er (Sakura) Modell, gebaut ab Dezember 2017. Gibt es ein neueres Instrument?

    Ja, der RF hat ein Farbdisplay, in dem man die Anzeige der Kühlmitteltemperatur umstellen kann, dann löst der untere/mittlere Temperaturbereich genauer auf. Dieses Instrument gibt es auch für neue ST, ich weiß aber nicht mehr genau ab wann. Vielleicht erst ab MJ 2019.

  • Ich hoffe es passt hier rein:


    Mit der Speedometer App, welche durch aufspielen neuer Software auf das Mazda Connect gelangen kann, werden neben Geschwindigkeit, GPS Daten, genauer Tankanzeige etc. auch Motordaten angezeigt:


    Kühlmittel (Wasser) erreicht demnach bei mir an heißen Tagen beim Abstellen auch mal über 100 Grad. Auch die Einlasstemperatur wird angezeigt.


    Wie die Daten ausgelesen werden hat mich aber schon gewundert..


    Weitere Infos zum Aufspielen hier:


    Hackerangriff auf´s MZD

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Kühlmittel (Wasser) erreicht demnach bei mir an heißen Tagen beim Abstellen auch mal über 100 Grad

    Das lässt sich dadurch erklären, das bei abgeschaltetem Motor die Kühlwasserpumpe nicht mehr läuft und das stehende Kühlwasser am Sensor durch den heißeren Motorblock erwärmt wird.


    Die Motordaten kann die Speedometer App über die CAN-Bus Anbindung des MZD auslesen, so ähnlich wie man es auch mit einem OBD2 Adapter und einer App machen kann.

  • Der Aussage, dass die angezeigte Kühlwasser-Temperatur bei 90 Grad auf der Anzeige eingefroren wird widerspreche ich mal deutlich.

    Also, ich habe schon den Eindruck, ist aber schwer zu beurteilen da, sorry, MickyMouse Anzeige.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Boxster 981) war das aber definitiv so.


    Digitale Anzeige und, wenn warm, nie 89 oder 91 Grad.
    Immer 90.


    Ist natürlich Unfug.

  • Wie kann man denn bei der alten Anzeige einen genauen Wert ablesen?.
    Die Anzeige steht doch kurz vor dem Ende der durchgezogenen Linie.

    Ob alte oder neue Anzeige - das kann ja nur der beurteilen, der beide kennt. Meine sieht jedenfalls so aus, wie auf diesem Scan aus dem Handbuch:


    anzeige_wassertemperatur_ND.jpg


    Und das lässt sich sehr wohl gut ablesen.
    EDIT:
    Mein Display sieht im Unterschied zum Handbuch NICHT so aus. Siehe Beitrag #20!

    Einmal editiert, zuletzt von H-E-K ()

  • Der Sakura hat das farbige Display? Das ist mir neu... Wieder was gelernt. Dachte der hätte ebenfalls das monochrome Display.


    €: Google sagt, dass der Sakura auch das Monochrome hat und damit sieht deins, @H-E-K, sofern die Angabe, dass du einen Sakura fährst stimmt, definitiv nicht so aus wie auf dem von dir gezeigten Scan (Was für ein Satz... :o )

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also, ich habe schon den Eindruck, ist aber schwer zu beurteilen da, sorry, MickyMouse Anzeige.
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Boxster 981) war das aber definitiv so.


    Digitale Anzeige und, wenn warm, nie 89 oder 91 Grad.
    Immer 90.


    Ist natürlich Unfug.

    Ja, da muss ich Heinz Recht geben. Beim MX-5 ist das definitiv nicht so, sonst hätte ich diesen Thread ja nicht eröffnet. Aber bei meinem Golf TDI ist das so - immer 90°, sobald der Motor warm ist - und das hat mir der befreundete VW-Händler auch bestätigt. Auch er meinte, nur im Falle der tatsächlichen Überhitzung (die bei modernen und intakten Motoren kaum noch vorkommt) würden höhere Temperaturen angezeigt, dann aber auch gleich zusammen mit einer Warnleuchte im Armaturenbrett.

  • Das ist die neue Anzeige.
    Die alte schaut so aus.

    Ja, stimmt, meine ist auch so. Nur im Unterschied zu den Japanern dürfen wir bis 240 km/h fahren :D .
    Foto aus meinem Cockpit:
    Armaturen_ND_2018.jpg
    Allerdings kann man die Temperaturanzeige per Knopfdruck umschalten, so dass sie das gesamte Spektrum von Kalt bis Heiß anzeigt. Auf dem Foto wird nur der gespreizte obere Temperaturbereich angezeigt.