Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Allerdings kann man die Temperaturanzeige per Knopfdruck umschalten, so dass sie das gesamte Spektrum von Kalt bis Heiß anzeigt. Auf dem Foto wird nur der gespreizte obere Temperaturbereich angezeigt.

    Meines Wissens geht das nur bei dem Farbdisplay des RF!?


    Kannst du mal umschalten und ein Foto machen?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Korrekt, kenne ich auch nur vom RF. Beim Softtop klickt man sich mit dem Knopf durch Trip A -> Trip B -> Gesamtkilometer.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Im Regelfall liegt der Zeiger im Betrieb bei meiner alten Anzeige (wie von sgu650) etwas unter 100 Grad (könnten ca. 90 sein), je nach Situation geht er aber auf gut 100 Grad. Da ist schon ein deutlich erkennbarer Unterschied.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Meines Wissens geht das nur bei dem Farbdisplay des RF!?
    Kannst du mal umschalten und ein Foto machen?

    Scheint so zu sein, dass sich das auf den RF bezieht. Im Handbuch steht die typische und wenig aussagefähige Anmerkung "Nur bestimmte Modelle". Da ich nur diesen einen MX-5 kenne, kann ich zu den Unterschieden nichts sagen. Es scheint aber so zu sein (Zitate aus dem Handbuch):

    • Der aktuelle Roadster hat ein "Kombiinstrument und Display"
      Hier sind niedrigere Temperaturen gar nicht anzeigbar - insofern hat sich dieser Thread erübrigt - *schäm*
    • Andere Modelle (möglicherweise der RF) haben ein "Multiinformationsdisplay mit Info-Schalter". Hier lässt sich der angezeigte Temperaturbereich umschalten.

    Also - auch das muss ich uneingeschränkt zugeben - kann es also auch beim MX-5 so sein, dass die angezeigte Temperatur 'bei 90° fixiert wird', solange keine Überhitzung gegeben ist.
    Was ich sicher nicht machen werde ist, mir mittels Auslesen der OBD-Schnittstelle (zu aufwändig) oder gar per App Zugriff auf Fahrzeugdaten zu genehmigen. Solange das Teil läuft (und das tut es !!! 8o8o8o ), lasse ich die Finger davon.

  • Ich glaube kaum, dass die Anzeige den korrekten Wert anzeigt. Die Anzeige ist immer gleich, egal wie man fährt und egal wie warm es ist. Gestern etwa 20 km mit Tacho 255 (geschätzt, Anzeige geht ja nur bis 240) gefahren, keine Veränderung der Anzeige. Auch auf der NOS bei einem Verbrauch von weit über 20 Litern und häufigem Ausdrehen bis 7.800 Touren bleibt die Anzeige immer gleich. Verwundert bin ich auch darüber, dass er nach 800 Metern warm sein soll. Die Anzeige ist für die Tonne.

  • Ich glaube kaum, dass die Anzeige den korrekten Wert anzeigt. Verwundert bin ich auch darüber, dass er nach 800 Metern warm sein soll. Die Anzeige ist für die Tonne.

    So is´es. 8)
    Noch schwachsinniger ist, dass dadurch ca. 4/5tel des möglichen Anzeigebereichs - rechts neben der 100°c-Marke - quasi bis in alle Ewigkeit jungfreulich bleibt. Was´ne sinnvolle Aufteilung. :evil:
    Fazit: Den Kühlmittel-Anzeige "Ignorieren-Button" :D:D:D drücken und ausschließlich auf die Warnleuchte achten. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Was erwartet Ihr eigentlich von so einer Anzeige? ?(


    Die Aussagekraft der Kühlmitteltemperatur ist doch nur bei großen Abweichungen interessant, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler im System vor und das wird wohl dann auch deutlich angezeigt. Zum Glück hatte das anscheinend noch Niemand, zumindest habe ich das bisher nicht gelesen.


    Ich persönlich will keine Anzeige die mich durch irgendein "Anzeigegeflacker" bei Abweichungen von wenigen Grad im normalen Betriebsbereich von meinem Fahrspaß ablenkt.


    Vor zwei Jahren habe ich die Werte des Kühlwassertemperatursensors mal während der Fahrt mit ForScan aufgezeichnet. Das war sehr unspektakulär. Temperaturanstieg bis auf ca. 88°C und dann geringe Schwankungen von ca. +/- 1°C. Das digitale Signal hatte auch einen Grundjitter. Der im Kombiinstrument angezeigte Wert hat schon gepasst.


    Eine Öltemperaturanzeige ist bei extremer Belastung schon aussagekräftiger. Meine Erkenntnis zur an der Ölablassschraube gemessenen Temperatur ist, das man schon über längere Zeit hohe Leistung abrufen muss, um mehr als 110°C Öltemperatur zu erreichen. Auf der typischen Landstraße kommt ja doch alle paar Minuten eine Ortsdurchfahrt.

  • Scheint wohl alles Modell-abhängig zu sein:


    Ich habe in meinem RF ein sogenanntes Multiinformationsinstrument. Dort läßt sich mit dem Instrumentenbeleuchtungsregler
    die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur umschalten, so dass die Gradzahl ziemlich exakt auf 1 Grad ablesbar ist.
    Diese Anzeige stimmt bis aufs Grad mit dem OBD Messgerät überein.


    Erwähnenswert, das die Wassertemperatur tatsächlich bereits nach ca. 1km 95 Grad erreicht hat und bei meinen Messungen
    heute, bei 28 Grad Außentemperatur und STOP and GO immer zwischen 95 und 99 Grad schwankte, also NICHT konstant blieb.

  • Im Regelfall liegt der Zeiger im Betrieb bei meiner alten Anzeige (wie von sgu650) etwas unter 100 Grad (könnten ca. 90 sein), je nach Situation geht er aber auf gut 100 Grad. Da ist schon ein deutlich erkennbarer Unterschied.

    Ändert aber nix dran, dass man den verantwortlichen Ingenieuren von Mazda, für das Zentralinstrument, mal auf die Finger hauen hätte müssen..


    Soviel Temperaturanzeigerbereich, der eigentlich nicht genutzt wird...
    Alles was nicht weiß unterstrichen ist, hat mein Zeiger noch nie gestreift...


    Der Bereich macht aber 80% aus... Nachvollziehen kann ich die "Designentscheidung" jedenfalls bis heute nicht...


    Ich hätte den Zeiger -im Normzustand" gern mittig gehabt... ist ja sonst auch üblich... und wieder... nur 2015 - bis RF nicht..

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Das wird sich wohl erst mit dem Modelljahr 2019 ändern, wenn das Softtop angeblich das Farbdisplay des RF erhalten wird...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter