Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Hallo!


    Bei meinem 2018er G160 bleibt die Kühlwasser-Temperatur trotz spritziger Fahrweise (8,5 L/100 km) erstaunlich niedrig, bleibt irgendwo zwischen 50 und 70°. Mein Golf TDI zeigt bei dieser Fahrweise nach etwa 5 km (im Sommer) konstant 90° an. Gemerkt habe ich das beim ND, weil das i-stop-System oft an der Ampel den Motor nicht ausschaltet, was ich auf den kalten Motor zurückführe. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    Wie verhält es sich bei euch mit der Kühlwasser-Temperatur?

  • Hast Du noch das alte Kombiinstrument mit der Kühlwasseranzeige mit der groben Aufteilung? Da kann ich z.B. die Temperatur nicht genau ablesen. Meine Beobachtung ist das die Kühlmittelanzeige auch bei einem Wert wie angenagelt stehenbleibt. Das spricht für einen funktionierenden Kühlwasserthermostat und ein ausreichend groß ausgelegten Kühler.


    Meine nachgerüstete Öltemperaturanzeige hingegen zeigt sehr wohl Unterschiede an. Gemessen an der Ölablassschraube meines G160 habe ich eine Temperatur von ca. 90°C bei gemäßigter Fahrweise. In der Spitze habe ich aber auch schon Öltemperaturen von 110°C gesehen. Die Kühlwasseranzeige hat hierbei konstant immer den gleichen Wert s.o. angezeigt.

  • Hast Du noch das alte Kombiinstrument mit der Kühlwasseranzeige mit der groben Aufteilung? Da kann ich z.B. die Temperatur nicht genau ablesen. Meine Beobachtung ist das die Kühlmittelanzeige auch bei einem Wert wie angenagelt stehenbleibt. Das spricht für einen funktionierenden Kühlwasserthermostat und ein ausreichend groß ausgelegten Kühler.

    Nein, das spricht nur dafür, das der ND keine normal funktionierende Kühlwasseranzeige mehr hat, wie im übrigen fast alle neueren Automobile. Die Temperaturanzeige ist softwaregesteuert und bleibt bei einer bestimmten Temperatur stehen, um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen. Erst wenn die Temperatur dramatisch steigt, wird dies wieder angezeigt um den Fahrer zu warnen.


    Dein Öltemperaturmesser mit Fühler an der Ablassschraube ist da deutlich genauer!

  • So viel ich weiß, "frieren" so gut wie alle Hersteller die Kühlwassertemperaturanzeige auf die ca. 90°C ein, damit der Kunde/Fahrer nicht wie früher nervös wird bzw. sich keine Gedanken machen muss.
    Wenn man wie in vielen Modellen anderer Hersteller eine entsprechenden Bordcomputer hat, kann man sich schon die richtigen Werte anschauen und vor allem die wichtigste Temperatur, die vom Motoröl ;)


    Muss aber auch zugeben, dass ich bis heute noch nie meinen Kühlventilator gehört habe bzw. das er überhaupt angegangen ist, auch nicht bei weiter über 30°C im Schatten und zügiger Fahrweise ?(
    Entweder ist doch ein sehr gutes Thermostat mit entsprechend dimensionierten Kühler verbaut wie von @Riff schon beschrieben oder aber ich bin einfach nur taub, wer weiß.


    Bei meinem Oldie achte ich jedenfalls und ständig auf die extra Temperaturanzeige des Kühlwassers (dummerweise in Fahrenheit und umgerechnet werden muss), da diese sich beim Stadtverkehr im Sommer sehr gerne und bis fast in den roten Bereich bewegt. Da wird nix geschönigt und man macht sich immer Gedanken, ob und wo denn demnächst wieder eine freie Strecke zum Fahren und herunter kühlen der Temperatur kommt :/


    @Ronotto...fieses Doppelposting mit gleichem Gedanken :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Der Aussage, dass die angezeigte Kühlwasser-Temperatur bei 90 Grad auf der Anzeige eingefroren wird widerspreche ich mal deutlich.


    Dazu gab es schon einen Thread. Guckt Ihr hier.


    @H-E-K
    Wie gut funktionieren denn Heizung und Klima?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hast Du noch das alte Kombiinstrument mit der Kühlwasseranzeige mit der groben Aufteilung?

    Wie gesagt habe ich das 2018er (Sakura) Modell, gebaut ab Dezember 2017. Gibt es ein neueres Instrument?


  • In der Spitze habe ich aber auch schon Öltemperaturen von 110°C gesehen.

    Das ist für eine Öltemperatur ein extrem niedriger Wert! Mein MG-F VVC (145 PS, Mittelmotor) damals hatte serienmäßig ein Ölthermometer. Ging aber auch nicht ohne, denn bei Vollgas auf der Autobahn ging die Öltemperatur auf über 150°(!), und Gas wegnehmen war angesagt. X(

  • Hallo


    Die Temperatur Anzeige zeigt auch bei meinen G160 Modelljahr 2018 sehr niedrige Werte an. Bin zwar noch am einfahren momentaner Durchmischts Verbrauch 6,5 Liter aber trotzdem komme ich selten auf über 70 Grad nach Anzeige. Ich denke auch das der angezeigte Wert mit der Realität nicht viel gemeinsam hat. Laut Händler ist die neueste Software aufgespielt die letzten Donnerstag verfügbar war.


    Bei den meisten modernen Autos wird in der Regel 90 Grad angezeigt und gut ist solange keine Störung oder ein anderes Problem auftritt.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD