Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er des Mazda MX5 aus? Bis zu 140% mehr!

  • Wenn man die Konzerne mal bestrafen würde, müsste wahrscheinlich in Deutschland ein paar Jahre lang keiner mehr Steuern bezahlen, bei den Summen die da zustande kommen könnten.

    Ich glaube kaum dass sich Vater Staat ein paar leicht verdiente zusätzliche Kröten durch die Tasche gehen läßt. Wie auch immer die dann tituliert werden.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • VW zahlt ganz aktuell gerade 1 Milliarde € an das Land Niedersachsen.


    Aber erst mal aufregen ;-). Und jetzt bitte weiter mit dem Stammtisch(-niveau).


    http://www.sueddeutsche.de/wir…rafe-zahlen-1.4015308!amp

  • Ich glaube kaum dass sich Vater Staat ein paar leicht verdiente zusätzliche Kröten durch die Tasche gehen läßt. Wie auch immer die dann tituliert werden.

    Damit meinte ich ganz einfach die Summe die zusammenkäme. Nicht, dass man die KFZ Steuer absetzen würde.

    VW zahlt ganz aktuell gerade 1 Milliarde € an das Land Niedersachsen.


    Aber erst mal aufregen ;-). Und jetzt bitte weiter mit dem Stammtisch(-niveau).


    http://www.sueddeutsche.de/wir…rafe-zahlen-1.4015308!amp

    ah ich hatte eine Info von gestern nicht auf dem Schirm :rolleyes:
    Ich rege mich einfach nur über die Lobby auf und dass meistens alles über die arbeitende Bevölkerung ausgetragen wird. Und es, wenn überhaupt, ewig dauert bis große Konzerne zur Rechenschaft gezogen werden und manche sowieso sowas wie einen Freibrief zu haben scheinen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • War die KFZ Steuer nicht irgendwann mal dazu gedacht, unsere Straßen auszubauen und instandzuhalten ?

    Nein.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen das eine Steuer Zweckgebunden ist. Zumindest meinen Quellen nach war sie nie zum Erhalt bzw. Ausbau der Infrastruktur gedacht.


    Im Endeffekt aber egal. Wie wir alle wissen dient eine Steuer nur dazu Kohle zu schaufeln die man irgendwo dann ausgeben.

  • ah ich hatte eine Info von gestern nicht auf dem Schirm :rolleyes: Ich rege mich einfach nur über die Lobby auf und dass meistens alles über die arbeitende Bevölkerung ausgetragen wird. Und es, wenn überhaupt, ewig dauert bis große Konzerne zur Rechenschaft gezogen werden und manche sowieso sowas wie einen Freibrief zu haben scheinen.

    Nene, so einfach ziehst Du Dich nicht aus der Affäre. Die Meldung ist vom 13. Juni. Also ein ganz alter Hut ;-).


    Und zum ewig dauern - wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat. Da werden Beweise gesammelt, ermittelt und am Ende gibt es ein Urteil wie hier.
    Das finde ich persönlich besser, als irgendwelche halbgaren Schnellschüsse als Aktionismus.

  • Moin,


    um auf den Titel des Threads einzugehen.


    Für uns ND Fahrer ändert sich kaum etwas Der G-184 im Softtop und RF braucht künftig nach WLTP 6,9L auf 100km. Vorher nach NEFZ waren es im Exclusive Line 6,9L und Sports Line 6,6L. Ab Modelljahr 2018 gab es noch geringe Änderungen.


    Der G-132 braucht künftig nach WLTP 6,3L. Vorher waren das nach NEFZ 6L.


    An der Berechnung der Steuer ändert sich ja nichts. Deshalb wird unser neuer G184 Exclusive Line Anfang nächsten Jahres genau so viel Steuern kosten, wie unser alter G-160 EL auch. Die anderen Modelle nach WLTP werden halt unwesentlich, (meist 14€ bei 0,3L Mehrverbrauch) teurer in der Steuer :D .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Nene, so einfach ziehst Du Dich nicht aus der Affäre. Die Meldung ist vom 13. Juni. Also ein ganz alter Hut ;-).
    Und zum ewig dauern - wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat. Da werden Beweise gesammelt, ermittelt und am Ende gibt es ein Urteil wie hier.
    Das finde ich persönlich besser, als irgendwelche halbgaren Schnellschüsse als Aktionismus.

    Oh, sorry. Hatte 13. JULI gelesen. Mein Fehler.


    Ich bin auch froh darüber, dass ermittelt wird usw. usf und wir in einem Rechtsstaat leben! Keine Frage.
    Nur ist der Lobbyismus ein Problem, welches man nicht wegdiskutieren kann. Zumindest meiner Meinung nach. Kann sein, dass du das anders siehst und das ist dein gutes Recht. ;)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


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    Criss Jami, Killosophy

  • Sehe ich gar nicht so anders. Mein Gerechtigkeitssinn ist relativ ausgeprägt, in die eine und die andere Richtung.


    Die Schuldigen müssen zur Rechenschaft gezogen werden und zwar bei jeder Firma die Mist gemacht hat.


    Daher bin ich nur etwas sensibel, wenn immer auf demselben herum geprügelt wird.


    In der Casa VW, bei der ich etwas interessierter bin, hatte ich nicht den Eindruck, dass der Lobbyismus eine große Rolle gespielt hat. Das war einfach eine Riesenaufgabe für die Staatsanwaltschaft Braunschweig.

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrtum anzunehmen das eine Steuer Zweckgebunden ist. Zumindest meinen Quellen nach war sie nie zum Erhalt bzw. Ausbau der Infrastruktur gedacht.

    Würde auch schon deshalb nicht passen, weil die Kfz-Steuer in Deutschland von den Bundesländern eingenommen wird. Der Straßenbau liegt aber bekanntlich auch in der Verantwortung von Bund und Kommunen.


    Ansonsten hat @Ulli die Zahlen ja schon genannt: Mazda (und Mazda-Fahrer) werden jetzt zumindest nicht mehr für realistische Verbrauchsangaben bestraft.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen