Ungleichmäßiges Ansprechen der Bremse

  • Wenn dieses Verhalten bei dir auftritt: mit welchem Motor? 5

    1. 1.5 (0) 0%
    2. 2.0 (5) 100%

    Hallo zusammen,


    auf Landstraßen habe ich immer wieder, aber nicht reproduzierbar, folgende Eigenheit der Bremse festgestellt:


    Schnelle Fahrweise, ich bremse auf eine Kurve zu. Gehe kurz von der Bremse, um mit "Zwischengas" / Rev-Match in relativ hohen Drehzahlbereich runterzuschalten. Wenn ich anschließend wieder auf die Bremse gehe, habe ich teilweise ein völlig anderes Ansprechen. Der Druckpunkt ist dann praktisch sofort da, sobald ich das Pedal berühre.


    Ich kann das aber wie gesagt nicht reproduzieren. Manchmal ist es da, meistens aber nicht. Sehe auch keine Abhängigkeit davon, wie schnell ich das Bremspedal betätige (hatte erst die Vermutung, dass das eine Art Notbrems-Assistent sein soll). Bisher war es immer bei Drehzahlen über 5000 und doch eher harter Fahrweise, heute hat es mich aber auch bei eher gemütlich-zügigem Fahren überrascht.


    Steh ich damit alleine da oder tritt das noch bei anderen auf?
    Leben kann ich damit, aber ich wüsste zumindest gerne, welcher Ursache das geschuldet ist.


    Gruß,
    Michael

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Sebastian S. dazu schon einmal ähnliche Beobachtungen beschrieben.


    Ich vermute, dass das mit der Unterdruckversorgung zusammen hängen könnte.


    Weiß jemand zufällig, ob der MX nur über das Saugrohr arbeitet, oder eine separate Pumpe hat? Die Beobachtungen würden für mich auf eine Pumpe hindeuten. Die würde bei hohen Drehzahlen mehr fördern. Beim Saugrohr wäre es genau umgekehrt.


    In der ausgeprägten Form ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ggf. könnte dieses Verhalten auf eine Leckage im Unterdrucksystem hindeuten.

  • Tritt bei mir ähnlich, für mich aber nicht störend auf.


    Anfangs hatte ich das unter "das bilde ich mir sicher ein, weil ich insgesamt flotter/aktiver unterwegs bin" verbucht.


    Mittlerweile bin ich mir zumindest sicher, dass hier echte Unterschiede da sind. :D


    Woher und warum weiß ich nicht, kam mir bisher aber nicht defekt oder beunruhigend vor.

  • Protipp: Heel Toe lernen, dann musst du nicht zum Zwischengas geben von der Bremse! :D
    Und mit den Pedale geht das echt astrein. Habe mich anfangs auch schwer getan, inzwischen klappt das schon relativ gut

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jap hat jeder und ist (leider) normal. Ich finde bis heute wenn man sich in einen Golf setzt und dort technisch alles i.O ist ist die Bremse einfach das geilste. Jederzeit sofort da ohne dass irgendwelche Bedingunen erfüllt sein müssen.


    Der MX5 hat eine sperate Vakuumpumpe die unter bestimmten (mir unbekannten) Bediungungen anläuft um den Unterdruck im System zu gewährleisten. Ich weiß aber sicher, dass sie im Start-Stopp-Betrieb nicht anläuft, fällt der Unterdruck zu stark ab geht der Motor an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Heel Toe lernen, dann musst du nicht zum Zwischengas geben von der Bremse

    Habe ich auch mehrfach probiert. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei eher leichtem Bremsdruck klappt das relativ gut dafür, dass ich es so nie mache. Aber wenn ich stärker auf der Bremse stehe (und dabei ist dann eigentlich immer die Drehzahl im oberen Drittel) fühl ich mich nicht mehr wirklich sicher mit dem Fuß auf dem Bremspedal, und die Drehzahl treff ich dann auch nurnoch "ganz ungefähr". Allgemein ist mir das dann irgendwie zu unruhig im Auto, vom blöden Gefühl mit nur dem halben Fuß auf der Bremse mal ganz abgesehen. Werd ich aber wahrscheinlich trotzdem noch einige Male testen um zu sehen, ob ich mich vielleicht einfach nur zu blöd anstelle.


    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das alle haben und ich mich in der Sache um nichts kümmern brauche, außer um meine Fahrtechnik.


  • Der MX5 hat eine sperate Vakuumpumpe die unter bestimmten (mir unbekannten) Bediungungen anläuft um den Unterdruck im System zu gewährleisten. Ich weiß aber sicher, dass sie im Start-Stopp-Betrieb nicht anläuft, fällt der Unterdruck zu stark ab geht der Motor an.

    Ist das eine elektrische Pumpe, oder läuft die im Motorabtrieb mit? Bei einer elektrischen könnte es natürlich einfach an den Schwellen liegen. Wenn die zu weit auseinanderliegen, kommt es immer auf den jeweiligen Zustand an, den man beim Bremsen trifft und das kann sich dann durchaus unterschiedliche anfühlen.

    Allgemein ist mir das dann irgendwie zu unruhig im Auto, vom blöden Gefühl mit nur dem halben Fuß auf der Bremse mal ganz abgesehen. Werd ich aber wahrscheinlich trotzdem noch einige Male testen um zu sehen, ob ich mich vielleicht einfach nur zu blöd anstelle.

    Das ist tatsächlich Übungssache. Sinn ist es natürlich beim Lastwechsel mehr Ruhe ins Auto zu bringen und nicht umgekehrt. Die Pedale vom MX stehen ganz gut, bei mir ist das aber auch sehr Schuh abhängig (die Schmalen funktionieren besser).
    Wenn man Spass daran hat, kann man das gut üben und irgendwann wird es dann besser. Ich kenne aber durchaus auch Profis, die ohne die Technik fahren. Muss also nicht sein ;-).

  • Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei eher leichtem Bremsdruck klappt das relativ gut dafür, dass ich es so nie mache. Aber wenn ich stärker auf der Bremse stehe (und dabei ist dann eigentlich immer die Drehzahl im oberen Drittel) fühl ich mich nicht mehr wirklich sicher mit dem Fuß auf dem Bremspedal, und die Drehzahl treff ich dann auch nurnoch "ganz ungefähr".

    Witzig, bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich im Stadtverkehr dahinrolle und es probiere klappt das bei mir viel schlechter. Unter "sportlichen Bedinungungen" (Aufm Ring zum Beispiel) klappt das bei mir viiiiel besser, da das perfekt saubere Treffen der Drehzahl in den höheren Regionen nicht sooo essentiell ist, da eh ganz andere Kräfte wirken. Wenn ich bei Tempo 50 im 4. Gang (normalerweise im 6. fahrend, aber zum heel toe üben taugt das nichts) auf 30 bremsen und dabei in den 3. Gang schalte klappt das wesentlich ruckiger.


    (die Schmalen funktionieren besser)Wenn man Spass daran hat, kann man das gut üben und irgendwann wird es dann besser.

    Dito, ich hab mir auch schmale Pumas mit abgerundeter Sohle hinten extra zum Üben dafür gekauft. Mit so Laufschuhen etc. hat man (ich zumindest) viel zu wenig Gefühl im Fuß.
    Spaß daran ist die Hauptsache. Wenn man einmal vom 6. bis runter in den ersten Gang perfekt jede Drehzahl beim Bremsen getroffen hat ist das ein uuuunglaublich gutes Gefühl! Passiert selten, daher beflügelt das noch richtig!


    Tschuldige, ich komme gerade ausm Auto, ich bin etwas aufgedreht und das gehört hier nicht her, zu viel OT. Gibt dafür ja sogar einen extra Thread. Mea Culpa, btt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Eine elektrische Sichelzellenpumpe, als Inputsignal bekommt das Steuergerät für die Pumpe (rechts vorn neben dem Motor) ein direktes Signal von einem Drucksensor der am Bremskraftverstärker angebracht ist. Der 2.0l hat noch einen 2. Drucksensor nach daneben, der das Signal ans Motorsteuergerät abgibt und das wiederrum über CAN an das Steuergerät der Pumpe.


    Die Pumpe selbt sitzt hinter der rechten vorderen Radhausschale. Leider gibt es keine Signalwerte zu verschiedenen Drücken, sonst könnte man versuchen über Signalmanipulation eine Pumpenaktivität zu provozieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake