Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • habt Ihr mal nen Link zu der App? "Mazdatweaks" oder "AIO-Tweaker" finde ich nicht im Playstore...

    Oder bekommt man die zusammen mit irgendeiner dafür benötigten Hardware?

    Hardware brauchst du nur, wenn du eine Firmware neuer als v59.00.502 hast, sonst reicht ein USB-Stick

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Wird eigentlich Waze nicht mehr von AA unterstützt? Bei mir wird da immer nur Maps angezeigt.

    Die Routenführung unter Maps finde ich sehr bescheiden, um mich höflich auszudrücken.

  • Das Problem ist, das es dort seit über zwei Jahren keine neue Version gab, wird also nicht weiterentwickelt.

    Man müsste mal die ganzen Forks durchschauen, ob es jemand aktiv weiterentwickelt.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wird eigentlich Waze nicht mehr von AA unterstützt? Bei mir wird da immer nur Maps angezeigt.

    Die Routenführung unter Maps finde ich sehr bescheiden, um mich höflich auszudrücken.

    Hast du ein Samsung oder OnePlus Handy? Verwendest du die Waze App auch ab und zu auf dem Handy?


    Wenn du beides mit 'Nein' beantworten kannst, würde ich wetten die App wurde in den Energie-Einstellungen auf Standby gesetzt, und taucht deswegen nicht in der Liste der Apps bei Android Auto auf.


    Einfach die App paar mal öffnen/verwenden/schließen und in den Einstellungen schauen, dass die App bei auf der Info Seite bei Akku auf "Nicht eingeschränkt" steht.


    Bei mir geht Waze, TomTomGo und Google Maps alle gleich gut :thumbup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hallo,


    mein MX5 ist aus 2021 und ich bekomme Apple Carplay angezeigt,

    Android Auto aber erst wenn ich das Kabel angeschlossen habe,

    Es scheint also, als würde Apple Carplay ohne Kabel funktionieren.

    Nun habe ich jedoch ein Android Handy und schaue schon nach dem Motorola MA 1.

    Beim 2022 soll auch Android Auto ohne Kabel funktionieren - laut Aussage in einem Youtube Video.

    Gibt es da vielleicht ein Update, oder eine Möglichkeit das Problem auf anderem Weg zu lösen?

  • Moin Smoto,


    dafür muss man nicht unbedingt in ein neues Handy inverstieren, das geht auch komplett kostenlos.


    Um das Handy kompatibel zu machen, muss es nur ein neueres Android 11 oder 12 bekommen. Damit geht es dann kabellos. Für fast alle gängigen Handys gibt es inzwischen ein oder mehrere Custom Rom. Also ein aktuelles Betriebssystem, meistens für Gebrauchthandys von freien Entwicklern aus der Community.


    Ich hab Mitte Mai ein LineageOS auf mein altes Xiaomi Redmi Note 4 (Mido) installiert. Also von Android 7 auf 12. Der Golf 8 verbindet sich beim Einsteigen über zuerst Bluetooth und dann WLAN jetzt automatisch für AA mit dem Handy, also AA poppt auf und ist einfach betriebsbereit. Beim 2019er ND funktioniert das natürlich noch nicht.


    Wie das geht, ist hier als Beispiel in den Threads zum Redmi Note 4 erklärt. Ein paar Samsung Geräte hab ich auch geflasht, ist sogar einfacher als bei Xiaomi, weil der Bootloader nicht vorher entsperrt werden muss.

    Xiaomi Redmi Note 4 [Snapdragon] ROMs, Kernels, Re
    Improve your Snapdragon version only, Xiaomi Redmi Note 4's battery life, performance, and look by rooting it and installing a custom ROM, kernel, and more.
    forum.xda-developers.com


    Hier zum Verständnis ein Ablaufbeispiel mit Erklärungen in Deutsch:

    LineageOS: So installiert ihr das Custom-Rom auf eurem Smartphone
    Wer mit der ausgelieferten Firmware seines Android-Smartphones nicht zufrieden ist oder keine Updates mehr erhält, kann auf sogenannte Custom-ROMs ausweichen.…
    www.netzwelt.de


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ich hab meisens mein S9 mit Android 10 dabei, habe aber mittlerweile auch ein S20FE mit Android 12

    Sollte das nun funktionieren?

    AppleCarplay wird angezeigt, obwohl ich kein Iphone habe, das ist bei AndroidAuto nicht so.

    Bin davon ausgegangen, dass es am Auto liegt

  • Android Auto kabellos funktioniert grundsätzlich ab Version Android 11. Wobei das eigentlich nicht das Android, sondern eine Google Maps Funktion ist.


    Wenn Dein S20 nicht geht, liegt es wohl am Auto. Bei den neuen 2022 Modellen funktioniert das. Von wann ist denn Dein ND?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.