Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Also ich habe jetzt seit Mitte Januar meinen mx-5. Ich weiß gar nicht welcher Softwarestand vom MZD drauf ist, aber Erstzulassung war Dezember 18, ich nehme Mal an die Software ist nicht viel neuer.


    Prinzipiell funktioniert AA sehr gut bei mir. Ich stecke das Handy vor dem Start an und beim Start erkennt der dann alles selber. Ist also schonmal gut. Auch der Rückwärtsgang bringt da nichts durcheinander. Navigation funktioniert auch gut. Ein paar Punkte sind mir aber aufgefallen und da weiß ich einfach nicht, ob das am Handy liegt oder am Mazda:


    - während der Fahrt kann es zu unterschiedlichen Zeitpunkten einfach vorkommen, dass AA einfach geschlossen wird. Ich höre immer Musik drüber und ganz plötzlich habe ich nur noch Rauschen, weil der immer aufs FM Radio mit 87,5 wechselt, meist ohne Empfang. Das ist echt mega nervig. Es hilft nur, das Handy kurz aus und ein zu stecken. Da AA auf dem Handy weitergelaufen ist (Musik ist am gleichen Zeitpunkt und auch Navi lief weiter) vermute ich ein Mazda Problem


    - Die Google Sprachsteuerung funktioniert Mal gut Mal schlecht. Manchmal kann man dem Nachrichten diktieren und dann sieht man nur die Punkte im Display und nichts passiert. Hatte ich einmal extrem, jedes Mal sagte Google: OK du willst Chatten, gern, wie lautet deine Nachricht. Ich diktiere und danach nur noch die Punkte die sich nicht mehr bewegen und nichts passiert. Das gleiche oft auch beim Vorlesen oder wenn mehrere Nachrichten hintereinander kommen. Da weiß ich nicht ob es am Handy (LG G6) oder am Mazda hängt


    - die Sprachausgabe: Mal kommt die Ausgabe aus dem linken vorderen speaker, mal aus dem linken in der Kopfstütze. Aber völlig willkürlich. Manchmal wechselt der auch zwischen beiden.. der von vorne ist natürlich deutlich lauter, den in der Kopfstütze kann man manchmal besser verstehen. Aber Autotelefon darüber ist echt mühsam. Da weiß ich nicht woran es liegt


    - Touchscreen funktioniert nicht mit AA und damit kommt man teilweise gar nicht an bestimmte Schaltflächen dran. Es geht einfach nicht, man erreicht sie mit der Navigation nicht. Das finde ich wirklich ärgerlich


    - sucht man eine Telefonnummer und die ist blöderweise ganz unten in der Liste, kommt andauernd: bitte achten sie auf den Verkehr mit einem ca. 5s Ladebalken. Mega nervig, weil man damit viel mehr abgelenkt ist, als wenn der mich schnell zur Nummer scrollen lässt...


    Alles in allem ist es super, die Möglichkeit zu haben, aber es gibt viel Potenzial nach oben.
    Werde in zwei Wochen einmal carplay testen und schauen ob es mir besser gefällt

  • Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich nutze Android Auto regelmäßig, aber eigentlich nur für Spotify. WA brauche ich im Auto nun wirklich nicht und Gmaps eigentlich auch nicht, da die Anni ja Navi hat (und meistens auch gut damit fährt).


    Allerdings stören mich zwei Dinge gewaltig:
    1.: Es geht nur mit Kabel... für eine Software aus unserer Zeit eher lächerlich bis traurig (zumal es mit Android 10 theoretisch ginge)
    2.: Spotify hat keine Suchfunktion. Man kann da nur nach Musikrichtungen suchen und das auch nur immer mit ein paar Buchstaben bevor man gemaßregelt wird, dass man den Verkehr beachten soll. Wie soll ich denn da nach Interpreten oder Alben suchen, wenn "OK Google" es nicht versteht (Beispiel "Future Trance" wird immer als "Futter Trasse" erkannt und natürlich nicht gefunden) und ich spreche deutlich hochdeutsch bzw sehr gutes Englisch!


    Ansonsten finde ich es gut, performant und auch ganz hübsch. Manchmal zickt es etwas rum, aber das macht das MZD auch (ist halt auch nur Software).
    Beim Rückwärtsfahren wird auf den MZD-Screen gewechselt und das "normale" Rückfahrbild (entweder die Abstandsdinger oder eben das Kamerabild) gezeigt.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • wenn "OK Google" es nicht versteht (Beispiel "Future Trance" wird immer als "Futter Trasse" erkannt und natürlich nicht gefunden) und ich spreche deutlich hochdeutsch bzw sehr gutes Englisch!

    Hast du in dem Google Assistent als zweite Eingabesprache auch Englisch mit eingestellt? Ist irgendwo tief in den Einstellungen versteckt. Mein Google Home und ich sind seit dem bessere Freunde ^^

  • Da gucke ich ich mal nach... bewusst habe ich das nicht gemacht. Aber bei allem anderen erkennt es Englisch und Deutsch oder auch andere Sprachen.


    Danke für den Tipp

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Englisch war tatsächlich nicht eingestellt. Habs mal mit reingenommen und es funktioniert nach wie vor nicht... selbst wenn ich zwischen "Future" und "Trance" eine Sekunde Pause mache...
    Dabei erkennt er - wenn man mal aufs Display guckt - sogar die Wörter richtig, bastelt dann aber daraus "Futurtrans" oder "Futurtrasse". Vollkommen bescheuert...


    Und da man ja bei der AA-App von Spotify nicht suchen kann, muss man doch wieder anhalten und das Handy rausholen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich war bisher eigentlich (bis auf ein paar Flaws) sehr zufrieden mit AA. Allerdings funktioniert seit einiger Zeit die Spracheingabe fürs Beantworten von Nachrichten nicht mehr. "Diese Internetverbindung ist derzeit nicht stabil", sagt mir die Tante. was aber völliger Humbug ist. Habt ihr das Problem auch?

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM