Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Bei mir ist nach wie vor das Problem, dass ich zwar meinen Gesprächspartner höre - er aber mich nicht. :(

    Ich hab mehrere Kabel ausprobiert und denke mittlerweile, es ist ein Blauzahnproblem.

    Bei mir wurde das wie gesagt mit einem Softwareupdate behoben. Hattest du mal eins machen lassen?

    EDIT: Bzw. nicht ganz, habe deinen Beitrag falsch gelesen... Bei mir war es ja, dass die Anrufer sich selbst gehört haben. Aber evtl. hilft ja trotzdem ein Update? Ich hatte meine Werkstatt drauf angesprochen, weil es auch nicht nur bei einem Handy aufgetreten ist.

    EDIT 2: Erlaubst du der Anwendung Android Auto den Zugriff auf dein Mikrofon? Ohne geht es nicht. Kannst du auch mal ausprobieren, indem du den Knopf für den Sprachassistenten klickst. Wenn der dich auch nicht hört, könnte dass das Problem sein.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

    Einmal editiert, zuletzt von Bar () aus folgendem Grund: War zu doof den zitierten Beitrag richtig zu verstehen :D

  • Generell ist Android Auto sehr empfindlich/wählerisch mit den USB Kabeln.

    Hier der Tipp bei Problemen alle Art mit AA immer mal das USB Kabel auszutauschen und generell nur hochwertige Kabel von bekannten Marken zu kaufen und keine billigen China Kabel.

    Klingt komisch, aber macht tatsächlich sehr viel aus und kann viele Probleme lösen.

    Ist bekannt und wird in vielen Threads aus Reddit erwähnt - konnte es am Anfang selbst nicht glauben.

    MrToast Kann ich bestätigen, die OEM Kabel sind dabei meist nicht die besten. Ich kann generell alle Kabel der Marke ANKER empfehlen, die funktionierten bei mir immer ohne Probleme.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Das mit dem Zugriff aufs Mikrofon (Wird nicht letztlich von AA auch das im Auto verbaute Mikro genutzt? Der Erfahrung nach würde ich mutmaßen, dass es so ist.) kann wirklich so eine Sache sein. Wenn AA bei mir einen schlechten Tag hat, dann reagiert es auf "Hey, Google!" (das Overlay für Spracherkennung wird auf dem Bildschirm angezeigt), aber danach wird dann keinerlei Sprache erkannt (die Balken bewegen sich überhaupt nicht). ?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • zu dem Thema "Laden" gibt es eine relativ einfache Lösung, die nicht die USB-Ports vorne benötigt:

    Es gibt im Beifahrer-Fußraum einen 12 Volt Zigarettenanzünder-Anschluß. Den könnte man für eine induktive Lösung verwenden, wenn das Wireless-AA-Teil am AA-USB-Port hängt.


    Ob das dann ausreicht um bei voller Nutzung (Gmaps, Player, GPS-Tracking, Blitzer-Warner, etc.) das Handy weiterhin zu laden, weiß ich nicht.

    Aber vielleicht kann jemand beantworten, was dieser Anschluss an Leistung erbringen kann.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hab mir 2018 das hier von Hama (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft, schafft angeblich 10A an bis zu 5 Ports.

    Mit einem kleinen Klettnetz direkt unten neben den 12V-Anschluß gebastelt.


    Da hängt die Sony-Video-Cam, die Sony FB mit Monitor und bei Bedarf das Handy meiner Frau dran.
    Vor AA auch mein Handy bzw. die Induktive Ladeschale.


    Dann kam AA und die induktive Ladeschale hat sich als ad absurdum gezeigt :rolleyes:

    Sobald das USB-Kabel wegen AA am Handy hängt, lädt dieses nämlich darüber, die induktive Ladestation zieht zwar Strom, wird warm, erwärmt das Handy ... aber bringt nix :cursing:
    So zumindest bei meinem S10+.


    Jetzt wieder normale Halterung mit intergriertem USB-Anschluß an der AA-Buchse, also Handy rein und gut is dat.

    Ein Test mit Wireless-AA und induktiver Ladesschale steht noch aus .... kann aber dauern.


    Entgegen vieler vorheriger Unkenrufe ist das Hama-Teilchen noch nie so heiß geworden, dass man sich Gedanken machen sollte, selbst bei Sonnenschein direkt drauf.
    Auch meine Frau hat sich noch nie über Brandwunden o.ä. an Ihrem linken Haxen beschwert ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Dann kam AA und die induktive Ladeschale hat sich als ad absurdum gezeigt :rolleyes:

    Dann schließ an den Hama ein AA Wireless Dock an. ;)

    Instagram @mx5rf_homura

  • So ist es geplant, paßt auch noch ins Netz und somit aus dem Weg ;) ... :evil:;);););)


    Aber wann ich mir dafür die Zeit nehm, weiß ich noch nicht ...

    Es gibt wichtigeres, z. B. Projekt "Nichts tun und Leben genießen" ... kann mich anstrengen und Zeit investieren wie ich will, werd um's verrecken einfach nicht fertig damit :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Hallo,


    Hoch jemand das Problem mit Android Auto, dass wenn er sein Smartphone ansteckt, das MZD offensichtlich Android Auto startet, aber der Bildschirm dann einfach schwarz bleibt?


    Mit einem langen Druck auf Home komme ich wieder ins MZD aber wenn ich AA dann wieder auswähle komme ich wieder zum schwarzen Bildschirm.


    Ich hatte das jetzt öfter, und mehrmaliges abstecken/neu anstecken, Handy neu starten bringt da gar nichts - die einzige Lösung ist Motor abstellen/anlassen und neu verbinden.


    Gefühlt tritt dieses Problem immer dann auf, wenn ich den Motor starte und dann direkt mein Handy anstecke.

    Wenn ich eine halbe Minute warte, bis dass MZD vollständig gestartet ist und mit seinen Warnhinweisen durch ist, tritt das Problem (scheinbar) nicht auf.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • hatten wir doch schon ein paar Mal hier. Das passiert, wenn man zu schnell in den Rückwärtsgang schaltet und damit die Rückfahransicht (PDC- oder Kamera-Sicht) "zwischenschaltet". Dann will AA das Display nicht mehr bespaßen. Musik und so geht dann aber trotdem an.


    Ansonsten ist mir das noch nie aufgefallen und auch beim Rückwärtsgang ist es seltener geworden seit dem letzten AA-Update

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich stecke erst das Handy (, schließe die Tür und schnalle mich an ;) ) und mache dann den Motor an. Egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang, hatte ich dieses Problem noch nicht.

    Dafür aber diverse andere, die alle mit der Zeit gelöst und dann wieder eingeführt wurden.

    Abwarten und auf das nächste Update hoffen, dass etwas besser und etwas anderes wieder schlimmer macht. Viel mehr kann man leider nicht machen ;(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP