Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ansagen der Navigation von kurviger kommen über die Mazdalautsprecher, telefonieren ist hingegen nicht möglich,wenn das Handy verbunden ist. Das Mirkofon scheint da ohne Funktuon zu sein.

    Okay? Da scheint definitiv was nicht zu stimmen. Bestimmt Einstellungssache. Wenn mein Handy über Bluetooth verbunden ist, kommen sämtliche Medientöne auch über die Auto Lautsprecher - und bei einem Anruf wird dieser am MZD angezeigt und es verwendet ebenfalls die Lautsprecher sowie das Mikrofon vom Auto!


    Evtl. schon mal in den Bluetooth Einstellungen des Handys geschaut, ob da alles angehakt ist?

    Vllt im MZD mal neu verbinden?


    Screenshot_20221010_140113_Settings.jpg


    Das ist dann aber eben nicht über Android Auto verbunden, sondern nur über Bluetooth (und gehört somit eigentlich in ein ganz eigenes Thema).

    Wie aber Harkpabst Meliantrop schon sagte, hat das nichts mit Android Auto zu tun. Dazu muss das Handy über USB verbunden sein (oder über einen Wireless Adapter, welcher dann stattdessen verbunden ist). Und selbst dann kommen alle Medientöne bei mir über die Lautsprecher des Autos.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Hier mal meine Carsifi Lösung :) . Läuft ziemlich stabil, muss aber in den Einstellungen das Intercept AA Protokoll abstellen, um Verbindung zu bekommen. Dadurch kann u.a. der Tap Blocker nicht deaktiviert werden. Kann ich verschmerzen.

    Nachladen ist im Alltag (20 - 40km Radius) kein Problem mit meinem OnePlus 8T, also kein Kabelsalat :-). Auf den Langstrecken (900km) mit Maps, Spotify und voller Lautstärke muss natürlich nachgeladen werden…

    4735D316-460A-49E4-96D9-FF40E847E1B9.jpg

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • In der Android Auto Welt bin ich noch ziemlich neu.


    Ich suche eine einfache und ansehnliche Lösung um Routen, die ich in Googlemaps entwickelt habe, auf ein Android Auto kompatibles Navigationssystem zu übertragen.


    Googlemaps selber scheidet schonmal aus, weil hier bei der Übertragung der Route alles Zwischenziele verloren gehen und nur eine direkte Navigation zum Ziel erfolgt.


    Kurviger.de scheidet auch aus, weil hier keine Darstellung auf dem Auto-Bildschirm erfolgen kann.


    Ich habe jetzt TomTom Go ins Auge gefasst, habe aber noch Schwierigkeiten die Routen zu übertragen. Früher habe ich dafür immer den Routeconverter genutzt, aber den will mein Windows einfach nicht installieren, weil angeblich Virenverseucht. Kennt jemand eine Alternative zum RouteConverter?


    Hat noch jemand eine andere praktikable Lösung für Android Auto parat?

  • Googlemaps selber scheidet schonmal aus, weil hier bei der Übertragung der Route alles Zwischenziele verloren gehen und nur eine direkte Navigation zum Ziel erfolgt.

    Stimmt so nicht. Zwischenziele werden übernommen, wenn die Explizit in der Liste aufgeführt werden. Das ganze ans Handy schicken, Verknüpfung der Route wahlweise für später auf den Startbildschirm packen und das wars. Mache ich beinahe wöchentlich vom Rechner aus und hatte ich irgendwo auch mal ausführlicher beschrieben. Funktioniert im Impreza und MX-5 mit AA bisher jedes mal problemlos. Sonst wäre ich in Norwegen auch verrückt geworden... auch wenn da Maps noch einige andere "Features" bereit hielt X/


    Wenn ich mal bissl Zeit habe, kann ich auch eine kurze Bildanleitung zusammen klicken

  • eyedol

    Ronotto

    Genau so ist es ... allerdings gehen glaub ich nur maximal 10 Ziele in einer Liste.


    Macht aber nix, man(n) kann die gesamte Route ja in mehrere Teilrouten zerlegen und auf dem Startbildschirm ablegen.


    Weiterer Vorteil mit dem Startbildschirm ist, dass man von der aktuellen Route auch mal abweichen kann, erweitern oder sonst wie ändern kann und jederzeit die Originalroute wieder laden kann.

    Dann die ggf. bereits erreichten Zwischenziele löschen ... und zack ist man wieder 'aktuell' :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Stimmt so nicht. Zwischenziele werden übernommen, wenn die Explizit in der Liste aufgeführt werden. Das ganze ans Handy schicken, Verknüpfung der Route wahlweise für später auf den Startbildschirm packen und das wars. Mache ich beinahe wöchentlich vom Rechner aus und hatte ich irgendwo auch mal ausführlicher beschrieben. Funktioniert im Impreza und MX-5 mit AA bisher jedes mal problemlos. Sonst wäre ich in Norwegen auch verrückt geworden... auch wenn da Maps noch einige andere "Features" bereit hielt X/


    Wenn ich mal bissl Zeit habe, kann ich auch eine kurze Bildanleitung zusammen klicken

    Ich habe es eben ausprobiert mit einer Route von 4 Zwischenzielen und es hat gut funktioniert.

    Warum habe ich das nicht hinbekommen?

  • Jetzt habe ich nur noch eine Frage.


    Bei der Navigation gibt Googlemaps immer die Entfernung und Zeit bis zum nächsten Zwischenziel an. Kann man das auch so umstellen, dass die Ankunftszeit am Ziel angegeben wird, so wie das jedes andere Navi auch macht?

  • Hab ich auch nicht gefunden ;(


    Wenn man aber auf Details klickt/tippt, sieht man zumindest die restlichen Ziele inkl. aktuelle Zeit in Min .... nicht besonders elegant, aber wenigstens etwas ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo Zusammen,


    Android Auto hat nun ein neues Feature bekommen, was ich sehr wichtig finde und worauf ich schon lange warte:


    Eine Suchleiste/Zeitleiste mit der man im aktuellen Titel einfach vor und zurück springen kann:


    Unbenannt.png


    Android Auto redesign rolling out draggable seek bar in music apps
    Google is in the process of bringing the “Coolwalk” redesign of Android Auto to most users, but there’s another new feature also making its way to the…
    9to5google.com


    Android Auto erhält nächste Neuerung
    Android Auto soll einige neue Funktionen erhalten, das hat Google zu Beginn des Jahres auf einer Messe angekündigt. Dazu gehört einerseits ein großes
    www.smartdroid.de


    Ich habe das gestern gleich getestet und ich habe die neue Funktion schon - ist wirklich einfach und selbsterklärend.


    Zusammen mit der neuen Oberfläche sieht das schon seehr cool aus - bin verliebt.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()