Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Gehört hier vielleicht nicht so ganz rein, aber eventuell kennt sich einer aus damit.

    Bei mir läuft immer das Navi mit, auch wenn ich keine Route eingegeben habe. Das ist ok so.

    Mir ist aber aufgefallen wenn ich auf Blitzer zufahre werden die mir unten links im Navi als Warnung angezeigt.

    Ist das im Navi vorhanden oder macht es das Saphe one was bei mir permanent mit läuft?

    Es läuft ja auch über Bluetooth.

  • Bei mir läuft immer das Navi mit, auch wenn ich keine Route eingegeben habe.

    Um was für ein Navi geht es denn? Das von Mazda, welches auf dem MZD Bildschirm angezeigt wird?


    Oder um eine Navi App die auf deinem Handy läuft, welches über Bluetooth verbunden ist?


    Das Navi von Mazda hat soweit ich weiß keine Blitzer Warnung, also gehe ich davon aus, dass diese Warnung von der App angezeigt wird.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Das Navi von Mazda hat soweit ich weiß keine Blitzer Warnung,

    Doch ... aber NUR in Ländern wo es auch erlaubt ist, z.B. Österreich.

    In Deutschland schweigt es sich darüber aus ;)

    D.h. im Umkehrschluß, diese Meldungen müßten von seinem Handy kommen ... oder er hat ein irgendein böses Tool installiert, dass die Sperre aufhebt o.ä.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • berND Wieder was gelernt :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Um was für ein Navi geht es denn? Das von Mazda, welches auf dem MZD Bildschirm angezeigt wird?


    Oder um eine Navi App die auf deinem Handy läuft, welches über Bluetooth verbunden ist?


    Das Navi von Mazda hat soweit ich weiß keine Blitzer Warnung, also gehe ich davon aus, dass diese Warnung von der App angezeigt wird.

    Es ist das originale Navi was im MX-5 verbaut ist. Komisch ist nur, Mein Handy verbindet sich nur mit der Saphe one, das wird mir angezeigt im Handy, sonst nichts mit Bluetooth. :/ :/

  • ducatifreak1 Und auf dem originalen Mazda Navi zeigt es dir unten links eine Warnung vor Blitzer an? Laut berND geht das in Deutschland nicht..?


    Um dein Handy mit dem MZD über Bluetooth zu verbinden, muss du in den Einstellungen auf Geräte/Bluetooth gehen und dann auf Neues Gerät hinzufügen - dann wird auf beiden Seiten ein Zahlencode angezeigt, welchen du bestätigen musst.


    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was dein "Problem" ist - aber auch wenn dein Handy mit dem MZD verbunden ist, kann das Handy nichts auf dem Autobildschirm anzeigen, etc. - im Endeffekt ist das BT nur für Musik und Telefonanrufe da.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Was meinst du damit?

    Das Handy über Bluetooth mit dem MZD gekoppelt und dann Google Maps auf dem Smartphone zur Navigation laufen lassen, richtig?


    Weil über Android Auto - also ja kabelgebunden - kommen die Navigationsansagen von Google Maps ganz normal.

    Selbst wenn DAB Radio über das MZD läuft und Google Maps über AA Ansagen macht.

    Ich habe mein Handy mit dem MZD via Bluetooth gekoppelt. Heist, wenn Anrufe oder Mails rein kommen sehe ich das auf dem Bildschirm vom MZD und bei Telefonanrufen

    läuftes über den Lautsprecher auf der Fahrerseite.

    Schalte ich Kurviger an und will mich navigieren lassen sehe ich nur auf dem Handy die Strecke, aber es kommen keine Abbiegehinweise über die Mazda Lautsprecher. Selbiges

    passiert auch bei Google Maps. Erst wenn ich die Bluetooth Verbindung trenne höre ich die Navigationsansagen auf dem Handy Lautsprecher.

    Kurzum, es würde ja helfen, wenn die Sprachansagen bei der Navigation zumindest über die Bordlautsprecher zu hören wären. Das visuelle reicht mir über das Handy Display

    voll und ganz. Smartphone ist ein Samsung S21 mit der Android Version 12

  • Bei mir ist es umgekehrt:

    Ansagen der Navigation von kurviger kommen über die Mazdalautsprecher, telefonieren ist hingegen nicht möglich,wenn das Handy verbunden ist. Das Mirkofon scheint da ohne Funktuon zu sein.

  • Das ist dann aber eben nicht über Android Auto verbunden, sondern nur über Bluetooth (und gehört somit eigentlich in ein ganz eigenes Thema).


    Bei Anrufen wird automatisch die Tonwiedergabe gestartet, bei einer Navigations-App eben nicht. Da musst du das MZD Radio dann I.d.R. permanent auf Bluetooth stellen.


    Und auch dann hängt es unter Umständen noch von den Einstellungen der jeweiligen App ab, ob und wie gut das funktioniert. In Kurviger Pro gibt es z.B. diese Einstellungen, wie sich die Sprachausgabe gegenüber dem MZD melden soll:

    IMG_20221006_152544.jpg


    Ähnlich ist es z.B. auch in Calimoto. "Wie Anrufe" könnte vielleicht auch bei einer anderen gewählten Audioquelle gehen, weiß ich nicht mehr. Hörte sich nervig an.


    Außerdem ist Kurviger noch so nett, dem lahmen MZD etwas Vorlauf nach Aufbau der Verbindung aber vor der eigentlichen Sprachansage zu geben. Und das konfigurierbar.

    IMG_20221006_152629.jpg


    Viel Spaß beim Austesten.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen