Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Zum Thema Update: Ich fuhr zum fMH da ich noch die originale 2018er 50er Software drauf hatte. Fuhr also hin, parkte mich ein und meldete mich an. Der Meister sagte es dauert ca 45min, ich kann inzwischen etwas spazieren gehen. 30min später stand das Auto noch so wie vorher am Hof und ich fragte ob er schon begonnen hätte? Darauf er, jaja es läuft schon. Dann mal nachgesehen wie das von statten ging: Die haben das Auto gestartet, USB Stick mit 74er Version rein und das Auto samt Update einfach 45min am Stand laufen lassen😳. Von wegen Tür aufmachen, Kupplung treten und Ladegerät anschließen 😂.... Naja, so gehts auch 🤷. Musste nur was in die Kaffeekasse tun, somit alles top.

  • Die haben das Auto gestartet, USB Stick mit 74er Version rein und das Auto samt Update einfach 45min am Stand laufen lassen😳. Von wegen Tür aufmachen, Kupplung treten und Ladegerät anschließen 😂.... Naja, so gehts auch 🤷.

    Nur damit ich das richtig verstehe, sie haben wirklich den Motor gestartet und laufen lassen?


    Ja, so geht's natürlich auch ... 🤪

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nur damit ich das richtig verstehe, sie haben wirklich den Motor gestartet und laufen lassen?


    Ja, so geht's natürlich auch ... 🤪

    Ja, tatsächlich, deshalb dachte ich ja, der steht ja noch so wie ich in eingeparkt habe 🤦.....

    Weiß gar nicht was ich davon halten soll, eigentlich nicht blöd, so wird die Batterie nicht leer, er kann nicht in Standby gehen. Aber aus umwelttechnischer Sicht unnötig.

  • Meine Oma sagt immer, wenn's funktioniert, dann ist es nicht blöd ^^
    Umwelttechnisch nicht so gut - ich hätte das aber evtl. auch so gemacht, aber ne Werkstatt? :D

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Per USB Stick?

    Mal schauen, vielleicht mache ich es doch selbst. 😁

    Ja, per USB Stick.


    Zum Thema Update: Ich fuhr zum fMH da ich noch die originale 2018er 50er Software drauf hatte. Fuhr also hin, parkte mich ein und meldete mich an. Der Meister sagte es dauert ca 45min, ich kann inzwischen etwas spazieren gehen. 30min später stand das Auto noch so wie vorher am Hof und ich fragte ob er schon begonnen hätte? Darauf er, jaja es läuft schon. Dann mal nachgesehen wie das von statten ging: Die haben das Auto gestartet, USB Stick mit 74er Version rein und das Auto samt Update einfach 45min am Stand laufen lassen😳. Von wegen Tür aufmachen, Kupplung treten und Ladegerät anschließen 😂.... Naja, so gehts auch 🤷. Musste nur was in die Kaffeekasse tun, somit alles top.

    Ohje... naja gut, so konnten sie ihn "unbeaufsichtigt" machen lassen. Wäre mir persönlich dennoch gegen den Strich gegangen, dass er 45 Minuten ohne Grund einfach läuft und wenn er da mit laufendem Motor steht, wo du geparkt hast, hätte ja auch jeder x-beliebige Ausparken können.
    Hab eins der Updates mit einem Freund zusammen gemacht. Haben gemütlich gesessen, gut gequatscht und damit die Zeit auch noch nett verbracht.

    Dass ich beim Update beim Wagen meiner Frau nachts mit Zündung auf 1 und halb offenem Fenster vom Regen überrascht wurde und nicht auf Stufe 2 stellen und das Fenster hochfahren wollte, weil ich Bammel hatte, erwähne ich jetzt besser mal nicht. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Dass ich beim Update beim Wagen meiner Frau nachts mit Zündung auf 1 und halb offenem Fenster vom Regen überrascht wurde und nicht auf Stufe 2 stellen und das Fenster hochfahren wollte, weil ich Bammel hatte, erwähne ich jetzt besser mal nicht. ;)

    Ich hoffe Sie liest nicht mit ;)

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich hoffe Sie liest nicht mit ;)

    Ich bin ja ein ehrlicher Mensch - ich habs ihr sogar erzählt. :)
    (als wieder alles trocken war)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • z. B. das OEM-Mazda-AA/CP-Kit für 250 €.

    Warum sollte man das OEM Teil verbauen? Für 200€ (Einbau beim FMH 460€) hänge ich mich nicht in den Fußraum 8o


    Letztendlich ist es ein preiswertes Upgrade mit einem doch recht überschaubarem Einbauaufwand.

    Welches Teil ist denn das passende, würde auch gerne das Teil mit USB-C verbauen:


    Nachrüstsatz TK78 66 9U0C kompatibel 2015 2020 aufgerüstet Typ C Wired Carplay Android Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

  • Warum sollte man das OEM Teil verbauen? Für 200€ (Einbau beim FMH 460€) hänge ich mich nicht in den Fußraum 8o

    Nicht das ich das jetzt falsch verstanden habe.

    460 € Gesamtpreis ist OK und ein Eigenumbau somit vom Tisch.

    Wenn man es nicht selber kann, oder nicht gewillt ist zu versuchen ist das absolut OK.

    Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, habe ich das Teil bei Ali für unter 60€ gekauft. Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk und es muss auch nicht so viel auseinander gebaut werden, wie auf einigen Fotos hier zu sehen ist. Für einen "Laien" der keine 2 linken Hände hat, setzte ich mal ohne die Firmwareaufspielung, die natürlich vorher gemacht sein muss, maximal 3 Stunden incl. Kaffee und Kuchen an. Wäre also ein Nettostundenlohn von ca. 133 €.

    Die 400 € habe ich mir gespart und kann sie anderweitig einsetzen. ;)