Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Frage mich auch warum Google die Limits nur bei aktiver Navigation anzeigt und nicht im „Leerlauf“.

    Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig: es spart Bandbreite und senkt somit die Kosten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

  • Nein, weder im Mazda, noch in meine anderen Autos. Ich würde mal das Kabel tauschen und schauen, ob es dann weg ist.

  • Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

    Ja, habe ich seit kurzem auch öfter. Besonders im Zusammenhang mit Siri/iMessage Kommunikation. Bisher habe ich es auf den Umstand des Wechsels auf USB-C mit dem 15pro geschoben. Vorher mit dem 13er hatte ich das so nie.


    Nervt, aber kein Weltuntergang.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

    Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Egal ob wireless oder am Kabel, funktioniert bisher absolut einwandfrei, auch mit dem aktuellen iOS 17.2.1 am iPhone 15 Pro.


    Ich würde an deiner Stelle auch wie von Svanniversary bereits empfohlen mal ein anderes Kabel austesten.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Hat jemand von euch neuerdings auch das Problem, dass Carplay bei einer Kabelverbindung manchmal abstürzt? Bei mir passiert das in letzter Zeit häufiger nach Motorstart, Lösung ist dann Kabel raus- und wieder reinstecken. Frage mich, ob das am letzten iOS-Patch liegen könnte.

    Kommt drauf an was du mit abstürzen meinst. Was ich oft habe, ist das der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Das lässt sich auch nicht beheben durch neu einstecken des Handys, sondern nur durch kompletten Fahrzeug Neustart. Hab schon überlegt ob es ggf MZD Updates gibt die die Carplay Funktion etwas stabiler machen.

  • moin,


    die aktuellste MZD-Version für unser Connect1-System ist die 74.00.324A. Checkt doch mal Euren MZD-Stand?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Kommt drauf an was du mit abstürzen meinst. Was ich oft habe, ist das der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Das lässt sich auch nicht beheben durch neu einstecken des Handys, sondern nur durch kompletten Fahrzeug Neustart. Hab schon überlegt ob es ggf MZD Updates gibt die die Carplay Funktion etwas stabiler machen.

    Mute+NAV+back für 10s gedrückt halten reicht auch, damit wird das MZD komplett neu gebootet

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Für die Statistik und andere Leidtragenden: Ich hatte am Samstag ebenfalls einen Black Screen. Bildschirm war an, aber schwarz, sichtbar nur die Angaben zur Lautstärkenänderung und dass die SD-Karte eingesteckt ist.


    Rahmenbedingungen:

    - Passiert während der Fahrt 2-3 Minuten nach Motorstart.

    - Drahtloses Apple CarPlay war aktiv, als es passiert ist.

    - Es war noch ein zweites, nicht verbundenes Handy im Auto von Xiaomi.

    - Motorneustart hat zwei Mal nichts gebracht.


    Dank Recherche im Forum kenne ich nun die geheime Kombination zum Neustart des Infotainment-Systems, wenn das Phänomen wieder auftritt: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Links, Rechts, Rechts, B, A (Start).