Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Es gibt keine eigenständige Version für CarPlay. Das ist eine Funktion des iOS, daher bist du up-to-date wenn du iOS 13.4 installiert hast :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das ist echt ein Jammer mit dem MZD. Ich habe das CarPlay2Air heute im Mazda nicht mal in Betrieb nehmen können, trotz mehrmaligem Abstecken und Neustart des MZD.


    Gegentest im Passat. Einmal eingesteckt, sofort verbunden und läuft.


    Der Adapter an sich ist echt klasse, aber das MZD mag er nicht.

  • Grrr. Man muss der Technik nur ordentlich drohen und dann spielt sie auch mit ;) .


    In meinem Fall sah die Drohung wie folgt aus - Ladegerät angeschlossen und beschlossen dann solange zu probieren, bis es läuft. Vorher hatte ich nach 15 Minuten aus Sorge um die Batterie abgebrochen.
    Und siehe da, gleich beim ersten Versuch verbunden. Mal sehen, wie stabil das dann bei mir läuft.


    @mxzz, ich hatte verstanden es gibt noch eine Firmware, die etwas besser läuft, aber die gibt es noch nicht OTA? Muss mich ggf. mal einlesen, wie das per Stick funktioniert. Oder hoffen, dass die bald wieder arbeiten und es dann auch OTA geht.

  • Grrr. Man muss der Technik nur ordentlich drohen und dann spielt sie auch mit ;) .


    In meinem Fall sah die Drohung wie folgt aus - Ladegerät angeschlossen und beschlossen dann solange zu probieren, bis es läuft. Vorher hatte ich nach 15 Minuten aus Sorge um die Batterie abgebrochen.
    Und siehe da, gleich beim ersten Versuch verbunden. Mal sehen, wie stabil das dann bei mir läuft.


    @mxzz, ich hatte verstanden es gibt noch eine Firmware, die etwas besser läuft, aber die gibt es noch nicht OTA? Muss mich ggf. mal einlesen, wie das per Stick funktioniert. Oder hoffen, dass die bald wieder arbeiten und es dann auch OTA geht.

    Ja, gibt es die vom 4.3 ... geheimnis ist einfach auf nen USB Stick mit FAT32 legen und anstecken für 5min.


    Die neueren Versionen hab ich nicht mehr getestet, da das Auto nur noch in der Garage steht wegen Corona :(.

  • Gibt es bei Carplay nicht im Entwicklermenü das aktivern von Freetoair wie bei Android?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Moin,


    Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
    Wir haben das Problem, dass das MZD nach Beenden eines Telefonats über CarPlay
    nicht wieder auf Radio zurück schaltet - bzw. stumm bleibt.
    Man muss dann die Quelle ändern - also z.B. einmal auf Spotify und
    dann wieder zurück auf Radio schalten; erst dann spielt es wieder.


    CarPlay wurde bei uns nachgerüstet.


    Hat dazu Jemand eine Idee?

    Danke & Gruß,


    Volker



    ------------------------------
    MX-5 Sakura 131 in schwarz

  • Ja, gibt es die vom 4.3 ... geheimnis ist einfach auf nen USB Stick mit FAT32 legen und anstecken für 5min.

    Gibt es einen aktuellen Link zur neuesten Firmware? Der letzte den ich gefunden habe funktioniert nicht mehr.