Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps


  • Hi Barbara,


    ich habe bislang mit dem iPhone8 via CarPlay + TomTom navigiert. Ohne Probleme. Ich habe auch ein SE mit TomTom drauf, das kann ich demnächst gerne mal mit CarPlay testen. Nutze dieses mit TomTom oder Navigon-Cruiser zum navigieren auf dem Motorrad. Auch in der wasserdichten Hülle hat es bei 38°C funktioniert, wurde dann allerdings nicht mehr geladen weil der Akku überhitzte. Im luftigen Auto ohne Pariser ums Eierfon dürfte das nicht passieren. Wie gesagt, kann ich aber demnächst mal testen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • das wäre echt nett!


    es war halt wirklich heiss. Und das wurde es durchs gleichzeitig laden UND navigieren.

    Ging halt schon ne gute Weile bis es ausstieg, als müsstest schon ne nette Tour machen ;) wärdas schlimm :D

    Ich hatte es dann vorne vorm Schaltknauf quer liegen

  • Ja, und wenn dann noch die Sonne draufknallt......


    Tip: SE in Brodit Halterung vor dem Lüftungsgitter und dann Klima draufpusten lassen....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • barbara Dein iPhone SE 1stGen hat einen A9-SoC… der ist schon ziemlich schwach für heutige Anforderungen. Ich habe beim ersten ND mein nachgerüstetes CarPlay-Modul (original kabelgebunden) noch in Verbindung mit einem iPhone 6 (A8-SoC) genutzt, das war dann auch ziemlich grenzwertig gewesen8)

    Die gleichzeitige Nutzung von Spotify und TomTom bei hohen Aussentemperaturen hatte da oftmals erst mit Tonaussetzern rumgemuckt und schlussendlich fast immer in einem Shutdown geendet.


    Was (leidlich) hilft bei hohen Temperaturen:

    • Nutzung von nur einer Navi-App ohne gleichzeitiges Musikstreaming vom selben Device
    • Device möglichst vollgeladen anschließen, da dann nur eine intermittierende Erhaltungsladung erfolgt (Temperatur-Mangement;))
    • Gleichzeitige WLAN/BT-Nutzung vermeiden (kein CP2Air, kein aktiver Hotspot, keine zusätzliche MZD-Verbindung mit einem Wifi-Dongle im Auto, keine Bluetooth-Verbindung mit MZD)
    • Stromsparmodus nutzen, um automatische Hintergrundaktivitäten vom System bzw. nicht aktiven Apps zu reduzieren/unterbinden (Einstellungen>Batterie>Stromsparmodus)

    Nachdem ich auf ein aktuelles iPhone gewechselt hatte, sind diese Dinge dann natürlich nicht mehr nötig gewesen… also evtl. doch der Zeitpunkt, auf ein neueres iPhone umzusteigen:/:saint:?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Wie gesagt, ich navigiere damit ohne Probleme, Musik wird dabei auch noch abgespielt (BT oder Kabel)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Wie gesagt, ich navigiere damit ohne Probleme, Musik wird dabei auch noch abgespielt (BT oder Kabel)

    Ich sag nur A11 Bionic…8)

    https://www.cpu-monkey.com/de/…nic-1655-vs-apple_a9-1660


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • hmmm, ich habe es befürchtet, wollte nur bevorich 600 Euro für ein neues ausgeb lieber nachgefragt haben :D So wirklich Ahnung von Prozessoren und was ein SE können muß habe ich nämlich nicht...


    Ja, Bartimaus, es funktioniert auch ne Weile aber über mehrere Stunden hinweg ist an der Ladung hängen UND navigieren zu viel gewesen.

    Wir waren den ganzen Tag unterwegs.

    Vor die Klima hängen möchte ich es nicht. Am liebsten fahre ich ohne. Ging ja mit NA und 1,6 er NB auch. Ich finde es angenehm, daß es entweder über Carplay(kürzere Strecken) läuft odereben dann direkt angestöpselt wird und voll geladen abends wieder abgehängt wird und dabei halt einfach nur da liegt oder sogar in der Tasche bleibt.


    Nun gut, dieses Jahr steht keine größere Tour mehr an und für nächstes Jahr kann ich mir dann in aller Ruhe überlegen ob mini 12 oder mini 13. (Ich hasse diese Frühstücksbrettchen...- das SE war so schön klein)

    Dann wissen wir doch wo das Weihnachtsgeld hingeht :D


    Ich hasse es wenn was eigentlich funktionierende weg soll.

  • Nun gut, dieses Jahr steht keine größere Tour mehr an und für nächstes Jahr kann ich mir dann in aller Ruhe überlegen ob mini 12 oder mini 13. (Ich hasse diese Frühstücksbrettchen...- das SE war so schön klein)

    Deswegen habe ich mir auch das 12mini gekauft. :thumbsup:, aber das SE bleibt als separates Navihandy fürs Moped und den Daily


    Hast Du denn keine Halterung wo das Handy drin ist ? Dann ist es von allen Seiten belüftet und sollte nicht überhitzen. Wie gesagt, solche Probleme habe ich nur bei 35°C Aussentemperatur und wenn es eingepfercht in der wasserdichten Mopedhülle ist, sonst nicht.....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • ne ich habs in einer Klapphülle mit meinen Bank Karten. Und da lag es dann halt im auto. Dann habe ich alles dabei was ich brauche und könnte sofort losfahren :D

    Das stopf ich dann meist vorne ins Dekollete, da weiß dass es mir keiner klaut.

    naja und je größer... desto problematischer.

    Das Iphone 4 war mein absoluter Liebling - und dann begannen sie zu wachsen.

  • Deswegen habe ich mir auch das 12mini gekauft. :thumbsup:, aber das SE bleibt als separates Navihandy fürs Moped und den Daily

    Bartimaus, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du die beiden entscheidenden Worte zur Kenntnis genommen hattest.

    in Verbindung mit einem Iphone SE (erste Generation)?

    4" Display, A9 Chip, quasi beinahe ein iPhone 6S im Gehäuse des iPhone 5. Nix A13 Bionic. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen