Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich zitiere mal mein Problem von letztem Jahr und habe nun auf ein iPhone SE 3 Generation gewechselt.

    So richtig viel toller ist es nicht, hat aber den aktuellsten Chip drin, dachte ich, muss dann ja gut sein.


    Jo,

    Es ist schneller, es hält länger den Strom, dadurch navigiert es auch länger über car Play Adapter und wlan, aber wenn ich s direkt mit Ladung an car Play anschließe oder über die PowerBook laden lassen oder über die zweite usb Steckdose laden lasse und mit wlan über s CarPlay navigiere, dann wird es heiss und steigt aus, egal ob es vorm Schaltknüppel liegt oder ich es eingesteckt habe.


    Was besser ist, es läd in der Zeit schneller und wenn ich es dann in den Fahrtwind halte (wenn mein Mann fährt) dann kühlt es sich binnen Minuten ab und ist wieder über wlan ne gute Weile Einsatzfähig.


    Mittlerweile lass ich die Navigation bei ne Tour über lan laufen und lade über ne Powerbank wenn wir aussteigen. Das geht, aber


    Naja es ist nicht perfekt….



    Bin ich die Einzige der s mit nem einigermaßen aktuellen Handy so geht, ist das einfach Stand der Technik,oder gibt es noch irgendeinen kniff (in die mittelkonsole legen) der für alle selbstverständlich ist aber ich ihn nicht kenne.

  • Bin ich die Einzige der s mit nem einigermaßen aktuellen Handy so geht, ist das einfach Stand der Technik,oder gibt es noch irgendeinen kniff (in die mittelkonsole legen) der für alle selbstverständlich ist aber ich ihn nicht kenne.

    iPhone 13 Pro - Kein Problem bis jetzt. Verwende AppleCarplay per Kabel, wodurch natürlich das WiFi deaktiviert werden kann. Vll. direkt per Kabel rann und testen?

  • IPhone12Mini oder iPhoneSE(1st) ohne Probleme. Nur wenn es sehr warm ist (>30°C) und das iPhone direkt in der Sonne ist, dunkelt das iPhoneDisplay ab, aber über CarPlayDisplay kein Probblem.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bartimaus, wie hast Du das Apple Car Play in Deinem 124er zum Laufen gebracht, frage für einen Kollegen aus der Fa., der in der kommenden Woche einen 124er bekommt und sehr daran interessiert ist. Gerne auch per PN, weil das ist doch etwas OT. Danke.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • iPhone 13 Pro - Kein Problem bis jetzt. Verwende AppleCarplay per Kabel, wodurch natürlich das WiFi deaktiviert werden kann. Vll. direkt per Kabel rann und testen?

    Hab auch schon direkt über car Play angeschlossen. laden und navigon navi über car Play überlastet es wohl. Es wird heiß und hört irgendwann auf.

    Nicht so schlimm wie beim iPhone SE erste Generation, aber es passiert doch noch.



    Edit: das wlan hatte ich dann noch nicht aktiviert. Danke! Das Probier ich dann auch noch!

  • IPhone12Mini oder iPhoneSE(1st) ohne Probleme. Nur wenn es sehr warm ist (>30°C) und das iPhone direkt in der Sonne ist, dunkelt das iPhoneDisplay ab, aber über CarPlayDisplay kein Probblem.

    Ich bin einfach fasziniert…. So viele Möglichkeiten das Ding falschanzuschliessen gibt es doch eigentlich gar nicht.. grübel.

  • Vielleicht liegt es an der verwendeten NaviSoft ? Wenn die die CPU zu stark strapaziert…..

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Also bei meinem X lag es eindeutig daran, wenn es in der Sonne lag, also z.B. links neben den USB-Ports, da wurde es auch zu heiß, da hatte ich solche Probleme auch mal. Habe es dann bei starker Sonneneinstrahlung unter einer Jacke auf dem Beifahrersitz platziert, das war ok. Mit dem 13 Mini jetzt platziere ich es an einem MagSafe Lader, den ich rechts vom Tunnel mit Klett-Klebeband befestigt habe. Da ist es von Sonne recht geschützt (liegt auch nicht flach) und bisher gab’s keine Probleme 👍

  • Bin zwar nicht aus dem I-Phone-Lager, aber wenn es bei warmem Wetter überhitzt, könnte eine Halterung vor dem mittleren Lüftungsschlitz helfen. Klimaanlage an, Lüftung auf Mitte stellen und los gehts! :thumbsup:

    Das hat damals bei den ersten Androiden auch geholfen (natürlich noch ohne Verbindung zum Auto, aber ohne Ladekabel kam man auch nicht weit ^^ ).

  • Bin zwar nicht aus dem I-Phone-Lager, aber wenn es bei warmem Wetter überhitzt, könnte eine Halterung vor dem mittleren Lüftungsschlitz helfen. Klimaanlage an, Lüftung auf Mitte stellen und los gehts! :thumbsup:

    Das hat damals bei den ersten Androiden auch geholfen (natürlich noch ohne Verbindung zum Auto, aber ohne Ladekabel kam man auch nicht weit ^^ ).

    Mach ich genauso im Sommer: Fahre mit AC und habe den Halter von IL motorsport. Die linke Düse vom Beifahrer wird dann aufs Handy gerichtet und bleibt damit schön kühl

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake