5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Das 75W80 ist nicht "falsch" und ist von Mazda freigegeben.

    Dazu möchte ich klarstellen: In jeder Betriebsanleitung, die man seit 2015 bis heute auf mazda.de für den MX-5 ND herunterladen konnte, steht genau das nicht. Zugelassen (aber nicht empfohlen) ist "Standardöl API Service GL-4 (SAE 75W-90)", aber nicht die Viskosität 75W-80.


    Daher muss man festhalten: 75W-80 ist in der Tat falsch!


    Es gibt jedoch noch das Long Life IS Getriebeöl (Teilenummer K001-W0-054 9A), dieses soll im Vergleich zum o.g. im kalten Zustand ein besseres Schaltverhalten ermöglichen.

    Die Formulierung in der Betriebsanleitung ist genau umgekehrt. Als Schaltgetriebeöl angegeben ist "Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS". Nur falls dieses Öl nicht verfügbar ist, kann alternativ das oben angegebene GL-4 SAE 75W-90 genutzt werden. Und dafür gilt dann die Einschränkung: "Das Schalten bei sehr tiefen Temperaturen kann schwierig sein."


    Nach meiner eigenen, leidvollen Erfahrung steht "sehr tiefe Temperaturen" hier nicht etwa für Temperaturen unter 0° C, die Probleme beginnen schon deutlich darüber.


    Ich hab bei meiner Inspektion bei der Terminbuchung explizit erwähnt dass ich das IS eingefüllt haben möchte und dann wurde das auch so umgesetzt...

    Das war in jedem Fall schlau und das würde ich auch zur Nachahmung empfehlen.


    Das neue Getriebeöl hat die Bezeichnung "Long Life Gear Oil G8" mit der Teilenummer CAC1-W0-0E0, kommt im 4L-Gebinde und ist nur in die Getriebe einzufüllen auf deren Öleinfüllschraube eine G8-Markierung vorhanden ist.

    Gibt es denn tatsächlich schon ausgelieferte MX-5 ND mit der G8-Markierung?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    nach der 5. Durchsicht habe ich festgestellt, dass mein MX-5 bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag ein wenig „hoppelt“. So als würde man über einen kleinen Stein fahren.


    Ist sowas bekannt? Falls ja, woher kommt das?



    VG

    Nils

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…


  • Kann an den derzeitigen Temperaturen liegen.


    Das stelle ich auch immer wieder fest bei niedrigen Temperaturen. Fühlt sich fast wie Untersteuern an. Gibt es dafür eine technische oder physikalische Erklärung?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das stelle ich auch immer wieder fest bei niedrigen Temperaturen. Fühlt sich fast wie Untersteuern an. Gibt es dafür eine technische oder physikalische Erklärung?

    Danke für Euren Input.


    Ich habe ein bisschen recherchiert und von einer Anti-Ackermann-Achse gelesen.


    Bei Fahrzeugen wie Boxster, 911er und Co. ist das wohl auf Grund der Fahrwerksgeometrie unvermeidbar und normal. Ob das bei unserem MX-5 auch so ist - keine Ahnung ^^

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Heute war meiner dran, heute morgen erst zur Arbeit dann nach GE gebracht. Es wurden gemacht: 5.Inspektion (Öl von mir Ravenol 5W-30 REP), Getriebeölwechsel mit IS Öl, TÜV. Kosten 445€. Keine sonstigen Extras.


    Um 14.30h kam der Anruf, Auto geht nicht durch den TÜV. Wieso? Ich hatte an den Mazda Felgen mit WR die schwarzen (rostigen) Radmuttern, die ich für die Alleggeritas geholt hatte, montiert. TÜV gibt es nur wenn ich Mazda Muttern drauf habe. Was tun? Man bot mir an, dass man "Leihmuttern" montiert, die ich morgen wieder vorbei bringe. So konnte ich meinen frisch getüvten MX-5 um 16h abholen. Kosten keine. Vorhin habe ich meine eigenen Muttern montiert, und es gab einen Unterschied Leihmuttern SW21, meine Muttern SW17.


    War jetzt zum 4. Mal dort, und bin sehr zufrieden.

  • Der TÜV terrorisiert dich wg der Muttern..?

    Wundert mich irgendwie nicht.

    Musste mal Frontscheibe wechseln,mit der ich seit 10 Jahren bereits fuhr..wg einem kleinen Steinschlag.

  • Der TÜV terrorisiert dich wg der Muttern..?

    Wundert mich irgendwie nicht.

    Musste mal Frontscheibe wechseln,mit der ich seit 10 Jahren bereits fuhr..wg einem kleinen Steinschlag.

    Ich wurde hingewiesen auf fehlenden Innenspiegel (schnell wieder hingesteckt, wir brauchen alle drei Spiegel) und fehlendes Schaltschema beim Nachrüstschaltknauf (Prüfer drückte ein Auge zu, aaaber ... )