5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Und falls ja: Warum nutzt ein Mazda Händler ohne Absprache ein anderes Öl?

    Das ist das von Mazda benannte Ersatzöl. Aber eben nur Ersatz, also das für alle Mazdas, aus dem großen Fass.


    *edit* Siehe Post #31, dort ist allerdings 75W90 aufgeführt. Das 80er dürfte noch näher am IS sein, evtl. haben sie sogar das richtige Öl benutzt. Fragen!

    (Mazda/Idemitsu gibt für das IS keine Viskosität an, im miatanet et al. wird aber 75W80 vermutet.)



    Hast Du Probleme beim Schalten?

    Falls ja, würde ich den Händler ansprechen. Das IS (nur in 1l-Dosen) muss meist bestellt werden und ist nicht immer sofort verfügbar.

    Falls nein, mach Dir keine Sorgen, schaden wird es nicht.


    Die G184 ab Mj. 2022 (?) benötigen nochmals ein anderes Getriebeöl, es wird nicht einfacher.

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Das 75W80 ist nicht "falsch" und ist von Mazda freigegeben.


    Es gibt jedoch noch das Long Life IS Getriebeöl (Teilenummer K001-W0-054 9A), dieses soll im Vergleich zum o.g. im kalten Zustand ein besseres Schaltverhalten ermöglichen.


    Ich hab bei meiner Inspektion bei der Terminbuchung explizit erwähnt dass ich das IS eingefüllt haben möchte und dann wurde das auch so umgesetzt...


    Solange du mit dem 75w80 nicht der Meinung bist, dass dein Getriebe sich doof schalten lässt, spricht nichts dagegen damit weiterzufahren :)



    Edit: ich hab auch das Mazda 5w30 Motoröl drin und kann nichts negatives berichten.

  • Habe heute auf Anfrage diese Antwort erhalten

    Das Getriebeöl K001-W0-054 9A gabs früher mal bei Mazda. Es ist nicht mehr lieferbar.


    Das Getriebeöl K003-M2-C201 wird von Mazda Motors empfohlen und freigegeben.


    Zu k003 konnte ich im forum nichts finden

  • Das Getriebeöl K001-W0-054 9A gabs früher mal bei Mazda. Es ist nicht mehr lieferbar.

    Ich würde bei einem anderen Mazda Händler nachfragen an deiner Stelle.


    Ich hatte am 20.10.23 noch welches bei Mazda gekauft.
    Der Mitarbeiter von der Teileabteilung hatte mir gesagt, dass er es erst die Tage nachbestellt hatte.

  • Du meinst das jüngste Getriebeupdate (MJ23), oder? ZMS haben ja alle G184er und da kam bisher ja auch das IS ins Getriebe.

    In meinen GD160 auch dieses Öl in´s Getriebe ? Bin in 2/2024 fällig.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Wir begrüßen den neuen Mitarbeiter in unserer Testabteilung.


    Na dann, ausprobieren und hier berichten.


    Ist das das ab Zweimassenschwungrad-update empfohlene Ge

    Ist das das ab Zweimassenschwungrad-update empfohlene Getriebeöl, jetzt für alle?

    Scheint so, ich habe einen G185 Bj. 2018.
    Was war das denn für ein update?

  • Habe heute auf Anfrage diese Antwort erhalten

    Das Getriebeöl K001-W0-054 9A gabs früher mal bei Mazda. Es ist nicht mehr lieferbar.


    Das stimmt nicht. Kann ich noch immer ganz normal bestellen.

    Er soll die Nummer mal so eingeben: K001-W0-054 -9A oder K001W0054 9A (Oder nur K001-W0-054 / K001W0054, die Ersetzung kommt dann automatisch).


    Das K003-M2-C201 (früher K003-M2-C200) ist ausschließlich für Schaltgetriebe der Modelle Mazda 2 DE und Mazda 2 DY (inkl. ASG) freigegeben und hat im MX-5 nichts verloren!

    Das neue Getriebeöl hat die Bezeichnung "Long Life Gear Oil G8" mit der Teilenummer CAC1-W0-0E0, kommt im 4L-Gebinde und ist nur in die Getriebe einzufüllen auf deren Öleinfüllschraube eine G8-Markierung vorhanden ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()